Im grunde meine Rede......
Spritsparer fühlen sich bei niedrigeren Drezahlen wohler und anders geartete Fahrer legen 1000 Umdrehungen oder mehr drauf (ob das was bringt ist eine andere Sache). Mit dem Blick auf den Drehzahlmesser hast Du natürlich recht, das macht man instinktiv und checkt damit die gegenwärtige Situation, aber ich würde nie meine Fahrweise dem Drehzahlniveu anpassen, nur weil ich damit evtl. optimaler liege. Die Drehzahl ist bei mir das Resultat der derzeitigen Fahrsituation. Ich liebe es auch im hohen Gang mit verhältnismäßig geringer Drezahl zu fahren und dann das volle Drehmoment auszunutzen. Das ist die Stärke der NC. Mehr oder weniger knapp über Standgas schon ruckelfrei hoch zu ziehen. Mit meinen wenigen Kilometern auf dem NC Tacho habe ich aber recht schnell gemerkt wann man mit dem Ausdrehen der Gänge nicht mehr weiter kommt. Das muß deutlich vor dem Begrenzer sein. Wie gesagt, die komplette Abstimmung der NC erinnert mich ganz deutlich an meinen Diesel, und da schaue ich ja auch nicht ständig auf den Drehzahlmesser sonder lasse den 420 Nm Raum zur Entwicklung.
LG Nicky