Beiträge von Nicky

Ja, ich denke, dass ein Richter, der nachweislich ein Fehlurteil an einem Amtsgericht gefällt hat sicherlich nicht in Frühpension geschickt wird, da meine ich schon eher größere Fälle, die u. U. für uns als Ottonormalverbraucher nicht transparent sind. Und was ist ein Fehlurteil? Jeder der schon mal in einem Wahrheitsfindungsprozess gestanden hat und bei einer unklaren Lage eine Entscheidung treffen mußte sollte die Schwirigkeiten eines Richters erahnen können. (Beispiel: Kindererziehung in der eigenen Familie: Hat nicht jeder schon mal ein Fehlurteil gesprochen und die lieben Kleinen zu Unrecht mit einer erzieherischen Maßnahme belegt?) Einstellungen des Verfahrens unter Auflage sind gerade wenn man unschudig ist eine ärgerliche Sache. Nun ja, 400€ ist nicht gerade ein Trinkgeld, daß verstehe ich und das ist wirklich ärgerlich und eine große Akte, die sich ansammelt mit Gutachten und Gegengutachten ist sicherlich nicht im Sinn einer zügigen Urteilsfindung. Aber unser System gibt auch dem wirklich Schuldigen viele Möglichkeiten Sachverhalte zu finden oder zu konstruieren um sich einer möglichen Strafe zu entziehen. Ein Wohlhabener hat da sicherlich mehr Möglichkeiten als der arme Schlucker und manchmal wird nach Aktenlage entschieden, manchmal kommt es gegen Auflagen auch garnicht zu einem Prozess (und somit zu keinem Urteil), manchmal trifft es auch den Falschen, aber m. E. trifft es grundsätzlich schon die Richtigen.

LG Nicky :D

Ich habe die X wegen der Optik gewählt, die passt einfach mit der Sitzhöhe und allem zusammen. Das Tieferlegen erfolgte wegen meiner Partnerin um 4 cm. War ein Aufwand von 15 Minuten. Die Gabel vorne ist nicht verändert, das Fernlicht leicht heruntergedreht. Die Änderung in der Fahrwerksgeometrie merkt man kaum, entgegen meiner Befürchtungen. Alles in allen ein gutes Fahrzeug.

Brückenleger --> Pioniere --> BW --> Staat

NC X --> Mopedfahrer --> Privatperson

Es gibt zwei grundlegende Aspekte bei dieser Betrachtung. Das eine ist der Preis den man für etwas bezahlt und das andere sind die Folgen.

Habe ich einen Brückenlegerpanzer muß ich viel Masse bewegen und bin mit dem angegebenen Spritkonsum eigentlich noch gut dabei. Das ist aber Staatseigentum und unterliegt nicht meinem direkten Einfluß. Der Bund kommt an den Sprit auch etwas günstiger ran und im Ernstfall brauche ich eine Brücke, da ist mir der Spritverbrauch auch nicht so wichtig. Als Privatperson habe ich aber direkten Einfluß auf meine Kosten. und muß sehr darauf achten. Ich kann aber eine bewuste Entscheidung treffen etwas zu tun oder zu lassen. Ich muß nicht Moped fahren, ich muß nicht E10 tanken. Das hat direkte Auswirkungen auf meine Geldbörse. Klar gibt es den Unterschied zwischen neuer und alter Biomasse. Aber solange noch alte Biomasse da ist brauche ich keine neue und kann in der Zwischenzeit auf der Fläche Nahrungsmittel anbauen und Alternativen überlegen. Sicherlich verteuert das unseren Sprit, aber der wird eh teurer ob mit E10 oder ohne und wenn es nicht mehr geht dann laufen wir eben. Um das ganze aber etwas hinauszuzögern nutzen wir dann spritsparende Fahrzeuge.

Schaut doch mal 20 Jahre zurück. Da hatte ich eine Z 1000 mit 8 - 10 Litern / 100 KM. Der Benzinpreis lag bei ca. 1,30 DM. / Liter. Das macht in € ca. 6,5€. Jetzt bei der NC bei ca. 3,5 Litern / 100 KM und einem Literpreis von ca. 1,60 € / Liter sind das ca. 5,60 € / 100 KM. Mit meiner alten Z wären das min. 2,5 mal soviel und ca. 13,5€. Bei einer schönen Tour (300 KM) würden so schnell 50€ für Sprit, Fritten und Kaffee fällig. Mit der NC kann ich mit das wieder öfter leisten. --> techn. Fortschritt

Klar wird mit Energie noch schindluder getrieben und die Billigflieger sind auch nur billig weil Flugbenzin nicht den Steueranteil hat. Steuern dienen auch der Lenkung unserer Wirtschaft, und die ist nun gobal aus den Fugen geraten, denn für manche Güter gibt es keine Nationalgrenzen mehr. In deinem Microkosmos fährst du ja auch zum Tanken nach Östereich, Lichtenstein, Polen, Luxenburg, etc.. Das freut mich volkswirtschaftlich natürlich überhaupt nicht. Aus betriebswirtschaftl. Sicht ist das aber total gut, wenn man die Möglichkeit hat.

Daher wie immer, jeder so wie er mag, und ich ohne E10.

Ja, ein richtig schönes Video. Ich habe aber vorher von Dir schon Videos auf YouTube gesehen. Respekt.

Das ist wirklich ärgerlich. Mein freundlicher HH hat mich ausdrücklich vor dem empfindlichen Schlüssel gewarnt. Was nehmt Ihr denn für die Pflege des Zündschlosses? Bisher mußte ich mir hierüber noch nie Gedanken machen und habe Silikonspray benutzt. Aber die neuen Zündschlösser scheinen ja etwas anders zu sein?

Die Saison richtet sich nach:

1. der Verfügbarkeit des Fahrzeuges
    2. pers. Wetter- und Schutzkleidung
    3. dem Willen gegen den Dreck anzuputzen
    4. der persönlichen Einstellung zu den Randbedingungen
    5. ob man sein Moped für eine gewisse Zeit einmottet und damit schon gedanklich eine Saison festgelegt hat
    6. der Familie (allgemein), der Partnerin (besonders), seinen Kumpels
    7. ob man auch andere an seinem Lieblingstreff treffen möchte
    8. k. A.
    9. etc.

Wenn jemand von Saison spricht ist das genauso wie beim Bund damals, wo Sommer befohlen wurde. Da habe ich unter den gekrempelten Hemdsärmel gelitten. Ich möchte gerne selber entscheiden und so habe ich das Wort Saison gestrichen. Ich fahre wenn alle der o. g. Parameter auf grün stehen.

Ich tanke nur E5 bei allen Fahrzeugen. Das ist ein schlechter Kompromis, denn Lebensmittel sollten nicht in den Tank. Wir haben weltweit eine Verknappung von Anbauflächen und da ist es eine Schande diese knappen Flächen für den "Treibstoffanbau" zu verbrauchen. Der günstige E10 Preis kommt im wesentlichen nur durch eine Steuervergünstigung zustande. Im Grunde ist der Gedanke, die Abhängigkeit vom Öl zu reduzieren gut, aber die Ausprägung hat sich sicherlich keiner überlegt. Eine Förderung von LPG wie in den Niederlanden mal war, oder auch noch ist wäre da sicher eine bessere Alternative. Da hätten dann alle etwas von. Das wird aber nicht angestrebt, sondern m. W. n. wird die Steuerliche Bevorzugung von LPG in den n. Jahren abgeschafft, womit sich LPG dann auch nicht mehr lohnt. Die Mineralölkonzerne tragen sicherlich dazu bei, dass unser Sprit nicht billiger wird, aber der Löwenanteil liegt im Steueranteil. Bei allem Zorn gegen die Preise sollte sich mindestens 70% des Zornes gegen den Finanzminister richten. (Mineralölsteuer, Ökosteuer, Mehrwertsteuer)

Der einzige Ausweg ist mehr Mopeds wie die NC auf den Markt zu bringen, die weniger verbrauchen und auf den Preisunterschied zu pfeifen. Vom Gefühl her zahlt man aber trotzdem immer mehr, da die Spritpreise schneller steigen als die durchschnittliche Reduktion der Verbräuche (technische Entwicklung) erfolgt.

Die Zukunft der E-Mobile sehe ich sehr gespalten, da für die derzeitige Produktion von Batterien "Seltene Erden" benötigt werden, die es zu 90% nur in China gibt. Daher werden die Chinesen - wie bereits gestartet - eine Verknappung und damit eine Preissteigerung durchführen, die es für den Normalbürger nicht erschwinglich macht auf batteriebetriebene Fahrzeuge umzusteigen (vom Problem der Reichweiten mal abgesehen)

Fazit: tanke treu und redlich E5, solange es noch da ist.

Ja, eben wie ein Diesel, den drehe ich ja auch nicht von unten raus, wenn es flott gehen soll, sondern fange weiter oben im Drehzahlband an, was dann auch flottes Schalten bedeutet. Beide Fortbewegungsarten haben etwas für sich, je nach Laune, Umfeld und Bewegungszweck. Die Gruppendynamik ist manchmal schon sehr dynamisch. :whistle:

Ich werde das Verhalten der NC testen - wenn ich ein paar mehr Kilometer runter habe - und mit meinen Kumpels durch die Eifel düse.

Ich habe 1 Buchstaben und 3 Zahlen und das ist auf das kleinste Schild gepresst. Eigentlich ist aber der Platz dazwischen zu klein, so der Sachbearbeiter - jedoch hat er ein Auge zugedrückt - wie er sagte.