Beiträge von pitschi


    ...dann lasst uns doch nicht dumm sterben, und ladet doch mal ein Bild hoch...

    ...Nachdem mir die Relaisbox beim letzten Regen abgesoffen ist, habe ich heute auf Standard Kfz-Relais umgestellt. Dann eben ohne verzögerte Abschaltung. Je nach Auslegung des Magnetschalters geht's auch ganz ohne Relais, da die verwendete Lampe nur 5W hat.


    Dann habe ich zum Spass noch eine blaue LED-Lampe ausprobiert. Sieht sehr cool aus, senkt aber deutlich den praktischen Nutzen bei Augen über 40 :(

    ...ich tippe auf eine NC900, nicht zuletzt deshalb, weil ich neulich bei meinem freundlichen sofort auf NC900 korrigiert wurde als ich nach einer NC1000 gefragt habe...


    Die neue sollte wenn dann eine X sein, ein etwas grösseres Helmfach haben und einen Kardan... Das ganze dann für unter 8000€


    Ansonsten muss ich sagen dass meine X ein super Motorrad ist und im Moment die "Neulust" noch schläft...

    ...einen Großteil des Stroms verbraucht wahrscheinlich die Kontroll-LED der Box. Vielleicht sollte ich mal versuchen diese abzuklemmen. Laut google verbrauchen Standard-LEDs ca. 20mA. Dann blieben noch 10mA für die Steuerung... Die Lösung mit Kfz-Relais sollte mit noch weniger (null?) auskommen.

    …als Anregung für die Wintermonate…


    Da mein Helm in XL sowieso nicht in das Helmfach passt, dient dieses bei mir als nützliches Fach für alles Mögliche… Warnweste, Werkzeug, Frühstück, Ladegerät fürs Handy usw…


    Ich habe mich schon recht früh darüber geärgert, dass ich nachts unter einer Laterne halten musste, um die Dinge im Fach wiederzufinden… ;)


    Also habe ich letztes Wochenende endlich meine Idee umgesetzt und eine Beleuchtung eingebaut. Die Idee dazu habe ich aus einem Vespa-Forum, die sich ja mit Helmfächern schon länger beschäftigen.


    Das ganze funktioniert mit einer Kofferraumleuchte, die ich vom Schrottplatz aus einem Renault-Kombi ausgebaut habe. Diese lässt sich gut in den Kunststoff des Helmfach einarbeiten und clips dann, wenn man ordentlich gesägt hat, auch selbständig ein. Hat ganze 2€ gekostet… Die Idee rundrum LEDs einzubauen habe ich wegen der aufwändigeren Verkabelung gelassen. Vielleicht bestelle ich mir zum Spass noch eine LED-C5W Lampe in blau. Die passt in die Leuchte und sieht bestimmt klasse aus ;)


    Geschaltet wird über eine Relais-Box der Fa. Kemo, die ich bei ebay für ca. 15€ erstanden habe. Diese wird über einen Reed-Kontakt (Wechsler) angesteuert, der am Scharnier von innen angeschraubt ist. Der Betätigungsmagnet fällt kaum auf. Ich habe ihn sicherheitshalber noch mit 2-Komponentenkleber geklebt, er würde wahrscheinlich aber auch so am Metall halten. Die Kemo-Box kann das Licht über eine Zeitverzögerung (einstellbar von 2sek – 25min) wieder ausschalten, falls man das Helmfach nicht wieder schliesst. Ich dachte, dass sei eine gute Idee, damit die Batterie nicht leerläuft, wenn das Helmfach aus welchem Grund auch immer mal nicht geschlossen wird. Leider habe ich heute jedoch festgestellt, dass die Kemo-Box dauernd ca. 30mA zieht… Das geht zwar, wenn man täglich fährt, jedoch für die Randsaison nicht so geeignet, wenn da Moped mal 2 Wochen steht… Daher werde ich die Box wohl nächstes WE durch ein einfaches Kfz-Relais ersetzen.


    Gruß Mike


    [attachment=2]Licht3.jpg[/attachment]
    [attachment=3]Licht1.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Licht2.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Licht6.jpg[/attachment]

    ...bei mir ist auch ein O-Ring fliegen gegangen... Trotz Scottoiler... War wohl ein Produktionsfehler...


    Habe ich bei einer Laufleistung von ca. 8000km auf Garantie repariert bekommen...


    Das defekte Teil wurde durch Kettenschloss ersetzt...


    Hallo Bernd,
    hast eine PN!


    Gruß
    Mike