Wollte ich auch schon fragen...
Meiner ist hinten nicht ganz 1 cm glaub ich, grob geschätzt, vllt bisschen mehr vllt bisschen weniger.
Habe den Metzeler drauf.
Bin mal gespannt wie das nach dem ADAC Intensivtraining aussieht
lg
Andy
Wollte ich auch schon fragen...
Meiner ist hinten nicht ganz 1 cm glaub ich, grob geschätzt, vllt bisschen mehr vllt bisschen weniger.
Habe den Metzeler drauf.
Bin mal gespannt wie das nach dem ADAC Intensivtraining aussieht
lg
Andy
An der Tour würde ich auch gerne teilnehmen, geht das jetzt noch? Würde es Sinn machen, dass ich Freitag schon mal vorbeischaue evtl. wegen der Gruppeneinteilung? Sind für mich nur 60km bis Bebra, wäre also nicht so tragisch.
Ich fahre zwar noch nicht so lange und bin auch noch nie in einer Gruppe gefahren, fahre aber generell schon zügig, nur eben so, dass der Schein nicht weg ist (also nicht mehr als +20km/h).
Kenne mich auch einigermaßen in der Rhön aus, wohne ja schließlich da :D.
lg
Andy
Habe leider kein eigenes Auto, durfte wählen ob Auto oder Motorrad, meine Wahl dürfte bekannt sein :D.
Dafür fahren ich wenn ich mal eine Auto brauche im Normalfall den Astra TwinTop 1.6 mit 115 PS (leicht untermotorisiert :D) meiner Eltern.
Seltener fahre ich den Vetra GTS 2.2 mit 147 PS, wird aber jetzt nach dem Abi wahrscheinlich meiner werden fürs studieren. Kann man sich als Student glaub ich nicht beklagen :D.
lg
Andy
Ich halte 120 auf der Autobahn für eine absolute Lachnummer. Als ich im Winterurlaub in der Schweiz unterwegs war (120 auf der Autobahn) empfand ich das als extrem einschläfernd. Immer monoton die gleiche Geschwindigkeit, da lässt meiner Meinung nach die Aufmerksamkeit deutlich schneller nach als wenn ich mal ab und zu ordentlich drauf drücken kann. Die SPD scheint momentan sowieso alles daran zu setzen unter 20% zu kommen mit ihren Vorschlägen...
lg
Andy
Vielleicht solltest du wirklich über den Einsatz einer getakteten Konstantstromquelle nachdenken. LEDs mit Vorwiderstand im Auto/am Motorrad ist sowieso nicht so der Bringer, durch die Entstehenden Spannungspitzen der Lichtmaschine kann die LED da unter Umständen schnell das Zeitliche segnen. So eine getaktete Konstantstromquelle hat den Vorteil, dass der tatsächliche Verbrauch sich nur aus der Energie, die die LED braucht, also bei 3V und 20mA 3V*0,02A=0,06W und der Energie, den die Konstantstromquelle zum regeln braucht, zusammensetzt. Der Nachteil ist, dass die meist nicht billig sind und auch einen erhöhten Bauteilaufwand haben. Geht man von einem Gesamtverbrauch von 0,1W aus, wobei es real wahrscheinlich weniger wäre, käme man bei einer 11Ah Batterie auf ca. 55 Tage, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Wären immerhin fast 8 Wochen.
Einfacher ist wahrscheinlich irgendwo einen Taster anzubringen oder die LED vielleicht einfach parallel zum Frontlicht schalten, falls das geht. Dann hast du eben den Dauerstrom nicht mehr.
lg
Andy
Zitat von EmilAlles anzeigenWar jetzt ein krasses Beispiel und ne einmalige Sache .. ich kannte die Stelle, da waren nur noch ein paar Baken, die Baustelle war ansich schon abgebaut. Waren vielleicht 200m und dann alles direkt wieder aufgehoben.
Wollte damit nur sagen, dass man es nicht so pauschal sagen kann. Ich hab die NC auch schon auf geraden Stücken fast ausgefahren, bei denen das Limit im zweistelligen Bereich lag .. mit ca. 1 km Sicht und nur Feldern daneben. Sehe einfach kein Problem darin, wenn man sowas ausnahmsweise mal macht.
Ansonsten achte ich schon darauf, Anwohner nicht zu nerven. Da wird an engen Stellen dann auch schon mal unter Limit gefahren, vor allem an Sonn- und Feiertagen.
Zu dieser Strecke mit dem 50-Limit: eigentlich kann es nicht sein, dass man da schon mit den Rasten am Kratzen ist bei 50. Dann müsste man mit dem Auto ja auch schon mit heulenden Reifen um die Kurven nageln, und für die gilt keine 50?!
Genau das meinte ich, sowas gibt es ja immer wieder. Hier wurde letztens durch den ganzen Landkreis eine Pipeline verlegt, überall wo diese eine Straße kreuzte war 50, auch über den Winter als dort 1-2 Monate niemand war. Da halte ich mich auch als Fahranfänger in der Probezeit nicht mehr an die 50. In dem Fall ist die Geschwindigkeitsbeschränkung wahrscheinlich sogar nicht tragbar und falls man erwischt wird rechtlich fraglich. Ich habe schon von einem Fall gehört, wo einer mit 80 innerorts geblitzt wurde und straffrei davon kam, weil an der Straße Leitpfosten standen und die Straße somit "außerörtlichen Charakter" hatte, wie das ganze so schön genannt wurde.
Mit normalem Menschenverstand kommt man denke ich immernoch am besten von A nach B, wie Emil sagte, dafür fährt man an anderer Stelle dann nicht die 80 obwohl erlaubt, weil es die Situation erfordert.
lg
Andy
Naja, wenn es auf der Autobahn war und nur ein kurzes Stück 80 war geht es vielleicht noch, aber generell hat das nichts mehr mit umsichtigem Fahren zu tun...
Nur wäre ich generell vorsichtig hier jetzt Emil zu verurteilen, schließlich kennen wir die Situation nicht. Wobei man ja auch nicht unbedingt damit prahlen muss, dass man 250 bei vorgeschriebenen 80 gefahren ist :D. Das kann in der Realität total ungefährlich gewesen sein, (mehr oder weniger, bei 250 fährt eben ein bisschen mehr Gefahr mit) hört sich aber für Viele einfach nur nach Raser an.
lg
Andy
Wenn man es perfekt machen will kann man die LED an einer getakteten Konstantstromquelle betreiben, das ist so ziemlich das effizienteste. Aber 70 Tage nicht fahren schafft wahrscheinlich sowieso keiner von uns in der Saison :D.
lg
Andy
Da möchte ich mich einfach mal anschließen. Bin ja jetzt gut 2 Monate mit dabei und der Umgangston hier ist im großen und ganzen wirklich super. Meinungsverschiedenheiten gibt es immer, aber insgesamt wird das hier immer sehr vernünftig geregelt. Ohne das jetzt böse zu meinem denke ich auch, dass das an dem "gehobenen Alter" hier liegt, bitte nicht falsch verstehen ;). Wobei es wahrscheinlich auch genug Foren gibt, in denen es trotz des Altersdurchschnitts anders zugeht.
Finde das Forum und die Community hier wirklich toll und freue mich immer, wenn ich mich mit anderen austauschen kann!
lg
Andy
Ich glaube nach 300km ist das wirklich ganz normal, dass noch nicht alles 100%ig klappt. Bei mir hat sich das Gefühl für Motorrad und Straße bzw. Kurven erst nach ca 1000km richtig gut eingestellt. Kurven die ich vorher mit 70 gefahren bin kann ich mittlerweile mit über 100 fahren. Dieses tagesformabhängige habe ich heute auch gemerkt, war mit Sozia unterwegs und hatte irgendwie das Gefühl, dass ich in manchen Kurven einfach keine richtige Linie gefunden habe. Solche Erfahrungen muss man glaub ich einfach machen, die Euphorie muss ab und zu gebremst werden sonst überschätzt man sich selbst und das kann besonders am Anfang gefährlich sein.
lg
Andy