2 tägige Alpentour, Spontan, low Budget und ohne Navi

  • #11

    mit 3,2 Litern krieche ich in den Alpen auch nicht, fahre aber total cruisig vor mich hin. Wenn ich in den Alpen flott unterwegs bin, bin ich bei 3,7 bis 3,9 Litern. Darüber raus bin ich aber dann schon sportlich wenn auch noch nicht rennmäßig unterwegs. Über 4 Litern brauch ich eigentlich nur auf der BAB.

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #12


    der Spritverbrauch ist hauptsächlich eine Frage der Drehzahl. Wie oft pro Minute Benzin eingespritzt und verbrannt wird. Mit DCT ist es in den Bergen kaum möglich einen hohen Spritverbrauch zu erzielen. Die Elektronik schaltet bei hohen Drehzahlen in den nächsten Gang . . . usw. Mit 150 Km/h kann man schlecht in den Bergen um die Kurven flitzen.


    Lorenz

  • #13

    Andy und ich haben beide DTC, also durchaus vergleichbar. Noch zu erwähnen wäre, dass ich zur Hauptsache mit D unterwegs bin und nur bei sehr kurvigen Abschnitten auf S gehe - auch mal bergab zum Motor beim Bremsen helfen lassen

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #14

    HALLO hier ging es um ne Tour.
    Zum loslassen von Nichtigkeiten und Ihr philosopiert schon wieder über Verbräuche und DCT und Schalt und Sche.ß.
    Man muss auch mal loslassen können - aufs Bike und los.
    Das sollte hier Thema sein.
    Danke Motomax für die schöne Inspiration von den Nichtigkeiten unseres Seins loszulassen.

  • #15

    Guten Abend :)
    Jetzt ist man mal 3 Tage nicht im Forum und schon so viele Antworten... Damit hätte ich nicht gerechnet :)
    Das sich ja doch einige beteiligt haben, gehe ich mal eben durch...


    klaus-0902  Andy 292  onkelferdl  Lorenz
    Habe mir da auch nochmal Gedanken drüber gemacht und kann es glaub ganz schlüssig nachvollziehen (vieles wurde ja schon genannt). Zunächst muss man dazu sagen, das ich mit ca.100kg wahrscheinlich schwerer als der Durchschnitts NC Fahrer bin, was den Verbrauch schonmal Grundsätzlich steigert. Dann hab ich die Gänge natürlich oft voll ausgedreht ( Lorenz ich fahr ne Schalter, bin also auch oft in hohen Drehzahlgebieten geblieben um aus der nächsten Kurve schön raus zu kommen) muss man ja auch um ein bisschen flotter unterwegs zu sein und um mit dem ein oder anderen Fahrer mithalten zu können. Und zuletzt, bin auf der Autobahn so oft es der Verkehr und die Beschilderung zugelassen haben, ca. 160-170 km/h gefahren. Ich hab während der gesamten Tour nicht auf den Verbrauch geachtet, sondern bin so gefahren wie ich mich am wohlsten gefühlt hab. Und bei den wunderbaren Straßen und Kurven fühlt man sich halt wohl, wenn man flotter fährt :)



    Danke :) War für meine Zwecke auch optimal, aber für die nächste Tour wollte ich schon vorher einige Strecken oder Sehenswürdigkeiten raussuchen, so das ich vor Ort nach Lust und Laune auswählen kann. Hatte bei dieser Tour das Gefühl, ohne viel aufwand mehr hätte sehen zu können.




    Ja, auf dem Motorrad war das meine erste "größere Reise" (für meine Verhältnisse), wird aber sicher noch einige in diesem Umfang geben dieses Jahr.
    Ich hatte bis vor kurzem ein Smartphone, das ich "zur Not" als Navi benutzte. Bin aber vom Smartphone auf ein altes Tastenhandy umgestiegen, um Facebook, Whatsapp und co und dem Druck der allgemeinen verfügbarkeit zu entkommen. Fühlt sich gut an, auch verabredungen werden (wieder) bewusster getroffen und vorallem auch eingehalten, und nicht kurz vorher per whatsapp verschoben oder abgesagt. Seit dem wechsel bin ich also komplett ohne Navi unterwegs. Vorher versuchte ich es zu vermeiden.
    alprider Ich muss auch gestehen, das ich mir oft ein wenig dumm vorkomm bei meinem schlechten Orientierungssinn. Deshalb fahre ich Motorrad ab jetzt Grundsätzlich ohne. Ins Staufach passt prima ne notfall Karte. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis mal umschau (hauptsächlich anfang-mitte 20), wären die meisten verloren wenn sie ohne Navi den Landkreis verließen.
    Fühlt sich aber tatsächlich ein bisschen "Abenteuerlich" an, so mit Karte. Auch wenn du darüber sicherlich auch schmunzeln wirst ;)



    Ach, ich freue mich über jegliche art der Beteiligung :)
    Gerngeschehen, freut mich sehr zu hören :)


    Danke nochmal an alle leser, freut mich sehr wenn es euch gefallen hat.


    Ach ja, die Bilder. Hab mehrfach versucht sie hochzuladen, wollte aber nie so richtig funktionieren. Entweder ich lad sie hier verkleinert hoch oder über dropbox o.ä, mal schauen. Kommen auf jedenfall noch!


    Gute Nacht
    Motomax

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!