Ich habe immer noch mein Reserve-Navi, das ich nun verkaufen möchte. Es handelt sich um ein Garmin Zumo 210 mit den aktuellen Karten von ganz Europa auf einer 8 GB microSD-Karte, d. h. es handelt sich nun sozusagen um ein Zumo 220, denn die Kartenabdeckung ist der einzige Unterschied zwischen dem Zumo 210 und 220.
Ich habe dazu auch noch Onroute Motorkaart Karten für Europa. Das sind Karten mit anderer Gewichtung der Straßen. Da wird man nicht über die kürzeste, beste oder schnellste Strecke navigiert, sondern über die kurvigsten, urigsten und sehenswertesten Straßen. Das taugt nur fürs Cruisen und nicht fürs Rastenschleifen, weil da gerne auch weniger gut asphaltierte oder auch vom ortsansässigen Bauer oder seiner Kuhherde verdreckte Straßen dabei sind. Aber ab und zu macht so eine Ausfahrt richtig Laune.
Mit dabei sind das komplette RAM Mount System mit Lenkerhalter, Zwischenstück und Navihalter, dazu die Stromversorgung für den Festeinbau, die Stromversorgung für den Zigarettenanzünder, der Saugnapf für die Windschutzscheibe vom Auto und die dazugehörige Navihalterung fürs Auto.
Dazu kann ich gerne noch eine Anleitung liefern wie man Touren planen und abfahren kann. Das Planen und auch die Onroute Karten habe ich hier in diesem Beitrag schon beschrieben (Klick mich!). Falls gewünscht kann ich auch noch ein Kabel für den Anschluss des Zumo an den PC mitgeben, aber das ist ein normales voll belegtes USB-Kabel.
Eigentlich ist nur eines an dem Garmin Zumo schlecht: Es ist nichts für Ästheten. Da bei der NC zwischen den Lenkerhaltern in der Mitte diese Platte ist, kann man mit dem Standard RAM Mount Halter das Navi nur etwas seitlich anbauen. Oder man gibt für den mittigen Halter knapp 30 € extra aus.
Das Navi an sich ist aber nach wie vor sehr empfehlenswert.
Preisvorstellung: 111 €. Wahrscheinlich habe ich zu lange in Köln gewohnt, denn VB 125 € wären auch nicht zu viel gewesen...
Gruß Michael