Wo ist der Stecker für den Tacho-Sensor

  • #1

    Guten Abend zusammen,
    ich möchte demnachst nach 18.000 km den ersten Kettensatz meiner NC750S (ohne DCT) erneuern. Dabei will ich auch ein kleineres Ritzel mit 16 Zähnen ausprobieren. Um die richtige Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen, wäre ein Modul zur Tachoanpassung, z.b. SpeedHealer, erforderlich.
    Kann mir vielleicht jemand sagen. wo der ensprechende Stecker zum Einbau des Geräts zu finden ist? Aus dem Angaben im WHB werde ich nicht wirklich schlau, es sieht aus als wäre er auf dem Getriebegehäuse montiert. Was muß man alles demontieren, um an den Stecker zugelangen?
    Zu guter Letzt:
    Hat vielleicht noch jemand einen gebrauchten, aber noch funktionsfähigen SpeedHealer abzugeben?
    Vieln Dank schon mal für Eure Antworten!


    HondaH

  • #2

    Hab grade keine Bilder zur Hand, aber geh doch mal in die Suchfunktion.
    Da gibts zum SpeedoHealer ein paar interessante Infos.
    Bilder auch.
    Du brauchst nur den orig, Stecker abziehen und den SpeedoHealer verbinden.
    Nix Demontage irgendwelcher sonstigen Teile.
    Viel Erfolg

  • #3

    Hallo Pietn,
    die Suche ergibt jede Menge Hinweise auf den Einbau an Motorräder mit DCT,
    bei denen mit Schaltung steht nur, das man einfach einen Kabelbaum
    auf den Originalstecker stecken soll. Aber wo der Originalstecker ist...
    Trotzdem Danke für die Antwort.
    HondaH

  • #4

    Servus aus Tirol! Der Stecker befindet sich genau über der Kunstoffabdeckung des vorderen Kettenritzel,mitten auf dem Getriebegehäuse und ist frei zugänglich.Lg Peter.

  • #5

    Hallo,


    Man braucht nicht an den Impulsgeber ran. Was soll man da auch ändern können?


    Solange Du nur um ein Zahn änderst, ist die abweichende Toleranz nicht so stark das diese merklich wird, da eh die meisten Tachos vorgehen.
    Bitte, wenn man die Übersetzung ändert, dann immer wenn möglich am Kettenblatt! Wegen Fahrkomfort und den geringeren Kettenverschleiß, außer dass Ritzel wird, größer.
    Ich z.B. habe hinten ein Kettenblatt mit zwei Zähnen mehr dran und alles Super!


    Gruß Jörg

  • #6

    Bei meiner 700 er ist es in Originaler 16 Ritzel drauf und mein Tacho hat mindesten 6 kmh mehr angezeigt. Bei wechseln auf ein 17er Ritzel stimmt er ziemlich genau nach mein Navi.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #7


    Danke für die Antwort, Peter. Werde morgen nachschauen.



    Hierzu vielleicht einige erklärende Worte:
    Die Tachoanzeige der NC700 und der NC750, zumindestens bis Baujahr 2015, eilt um ca. 6% vor. Dies ist hier im Forum schon mehrfach diskutiert und auch nachgemessen worden. Ein Änderung der Übersetzung durch ein anderes Ritzel am Getriebeausgang verursacht je Zahn eine weitere Tachoabweichung um ca. 6%. Siehe hierzu den Betrag oben von C-Klasse, der durch ein größeres Ritzel den Tachofehler ausgleichen konnte.
    Eine Verkleinerung des Ritzels um einen Zahn würde eine Mißweisung der Tachoanzeige um ca. 12% bedeuten. Vielleicht nicht schlimm, wenn man`s weiss, aber es gibt Leute, die stört`s.
    Die Vorgehensweise, ein gößeres Kettenrad anzubauen, ist technisch richtig. Da auf den Kettenrädern aber meisten die Zähnenzahl eingraviert ist, würde dies einem genau prüfenden Graukittel wohl auffallen. Ein Fehlen der Gravur ebenso.
    Ein Ritzel mit einem Zahn weniger würde bei der 750er nur wieder die Original-Übersetzung der 700er herstellen, so daß der Verschleiss der Kette zu vernachlässigen ist. Und die Abdeckung des Ritzels hat wohl bei einer TÜV-Abnahme noch niemand demontieren müssen.
    Und ja, ich weiß, das das Ändern der Übersetzung um 6% zumindest im Graubereich anzusiedeln ist. Dies sind alles rein theoretische Überlegungen ohne jeden Bezug zur Praxis!


    Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.


    HondaH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!