Kettenschloss falsch herum montiert

Hallo zusammen,
    Wer nicht tut macht keine Fehler. So, wir haben gemacht und dummer weiße das Kettennietschloss verkehrt herum montiert. Leider war das für mich alles aus unserer Montageanleitung und der Anleitung von unserem Kettennietwerkzeug nicht ersichtlich!
    Daher hier noch mal für alle denen es genau so geht, ein Link zu Youtube:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und noch ein paar Hinweise:
    Das neue Kettenschloss wird von innen nach Außen durch gesteckt, vorher kommen die X Ringe inkl. Fett dazwischen.
    Dann wird das Ganze mit dem Werkzeug erst mal zusammen gepresst. So hält schon mal.
    Jetzt kommt der wichtigste Punkt, dass vernieten. Dies darf nicht zu fest erfolgen. Sonst wird das Kettenglied fest.

So, ich werde mir nun wahrscheinlich noch mal ein neues Kettenschloss holen, und dies von innen nach außen vernieten.

Wünsche Euch viel Spaß beim ausprobieren.

Hallo justyn79,

was genau hast du falsch gemacht? Das Schloss von außen einzustecken und dann auf der Innenseite zu vernieten ist zwar sicher extrem umständlich sollte aber technisch kein Problem darstellen. Wichtig ist ist die richtige Anordnung der Einzelteile incl. O-Ringe und die einwandfreie Vernietung.
    Die "Laufrichtung" spielt nur bei Clipsschlössern eine Rolle.

Am besten stellst du mal ein Foto ein.

viele Grüße
    Ralf

Hallo Rolf,
    Bisher habe ich es noch nicht mal richtig vernietet. Dies muss ich noch nach holen. Der jetzige Stand ist der, dass die Bolzen durch gedrückt sind und nun vernietet gehören. Dies will ich jetzt diese Woche noch nach holen. Dichtungen etc ist alles korrekt. Nur das Schloss halt von aussen nach innen durch gesteckt.

Gruß Marc

So, nun hier die Bilder:
    Habe mir jetzt noch Mal ein Schloss geholt. Bin aber ehrlich gesagt am überlegen, die Kette so zu vernieten. Was meinen hier die anderen Schrauber?

Gruß Marc

Hallo Marc,

sieht doch gut aus, wie schon Ralf geschrieben hat, wäre es egal ob du das Schloss von aussen oder innen einsteckst.
    So wie es jetzt ist, wahrscheinlich praktischer zum vernieten.

Mit diesem Teil http://www.ebay.de/itm/Easy-Ke…03279f:g:9goAAOxyVLNS2A4C kannst du das Hohlnietschloss exakt und einfach vernieten.

Mir dem Kettennietwerkzeug ist ein zu starkes zusammendrücken ausgeschlossen. Hab das bereits bei mehreren Motorrädern gemacht.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
    Dann werde ich erst mal versuchen die so zu vernieten. Habe ja noch ein Ersatz Schloss.

Mein Kettennieter ist dieser hier. Sehr komplex und sehr kurze Anleitung: https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10009883

Danke Euch allen. Übrigen die Kette hat in diesem Zustand schon 100 Km gehalten. :?

Werde abends ganze erste mal zu Ende bringen. Dann wieder fahren.

Marc

Gehalten hat die Kette einwandfrei. Die Nieten sind auch schon etwas breiter, also können nicht so einfach raus gehen. Nur der letzte Druck fehlt. Ich werde mal die Woche versuchen es bin hinten zu nieten. Werde berichten.

Gruß Marc

So, noch einmal nach gearbeitet, beide Nieten vernietet. Haben beide jetzt eine Breite von ca 5,5-5,6 mm. So sollen sie laut Anleitung auch sein.

Ich glaube da löst sich nichts mehr. Was meint Ihr?

Hier noch die versprochenen Bilder.

Gruß Marc

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!