Ich möchte mal mitteilen wie ich die Touratechscheibe empfinde.
Versand 3 Tage, Verarbeitung sehr gut, Passgenauigkeit sehr gut, Anbau ca 10min.
Bis 80-90kmh habe ich einen gleichmäßigen Luftstrom im offenen Visier, werde ich schneller schließe ich mein Visier. Bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Luftstrom weithehend gleichmäßig aber der Helm reagiert nun, wird etwas hin und her gedrückt. Hab jetzt aber nur bis 170 nach Tacho getestet. Es wird nicht lauter, eher kommt noch ein anderes Rauschen hinzu. Also mehr Fülle an Geräuschen. Aber nicht wesentlich lauter als im freien Wind.
Das in anderen Beiträgen beschriebene Wummern anderer Scheiben kann ich erahnen, wenn ich den Kopf einziehe. Da kommt meine Länge ins Spiel. Ich bin 1,92m und sitze auf der 4cm höheren Touratech Sitzbank. Die Abrisskante liegt am Kinnteil meines Helmes (ein hjc). Mit der Originalscheibe umd hoher Sitzbank hatte ich die Abrisskante zwischen Brust und Kehle.
Das Flattern im Autowindschatten ist jetzt nur noch minimal, Schultern und Oberarme sind entlastet, aber etwas Wind kommt noch hin.
Für mich, mit meinem Hochsitz, beeindruckend entspanntes Fahren. Die von Touratech verstehen wohl ihr Handwerk.
Hoffe der Beitrag hilft.
-
-
-
#2 Da ich auf der Suche bin und mich für die Touratechscheibe interessiere, klingt das ziemlich gut. Ich (178 cm) kann mit der Originalscheibe schon ab ca. 70-80 km/h nichts mehr hören, ohne Ohrenstopfen geht keine längere Tour.
Ich habe aber die Kobra-Protektoren von SW-Motech dran - da gibt es bei anderen Scheiben ja Proleme mit dem Lenkeinschlag. Hat jemand mit der Kombi Kobraprotektoren /Touratechscheibe Erfahrungen? -
-
#3 Moin moin,
ich habe mir die Touratech Scheibe auch gekauft,
jedoch nach der 2. Tour wieder demontiert.Ich habe original Honda Protektoren. Diese stoßen an die Scheibe
und ich hatte keinen vollen Lenkeinschlag.Und ich bin 164 cm groß. Und der Wind flog mir nun um die Ohren und
der Druck auf den Kopf war nicht auszuhalten.Schade......viele Grüße
Susanne -
#4 Da jeder andere Voraussetzungen mitbringt wäre die einzige sinnvolle Lösung ein in Höhe und Winkel verstellbares Windschild, leider bietet der Markt nichts an.
Könnte man als Werkzeugmacher wohl selber bauen aber wehr hat schon einen Windkanal zuhause
Obwohl ich vermute das die wenigsten Hersteller ihre Schilder im Windkanal entwickeln. -
-
-
-
-
-
-
-
-
#10 Hallo
Ich wollte noch mal nach einigen tausend Kilometern meinen Text zur Touratech-Scheibe korrigieren. Muss ich aber gar nicht. Ich bin immer noch voll zufrieden mit der Scheibe und kann meinen ersten Eindruck nur bestätigen.
Zusatz: Das Visier klappt ab ca 90km/h alleine zu. Also die Abrisskante kann ich nicht genau bestimmen, scheint eher ein Abwärtsstrom zu sein. Bei Regen werden die Tropfen nicht gut vom Visier geweht. Der Schild wackelt im Wind, kann man bemängeln, wenn man will. Ab 160km/h wird mein Helm unruhig hin und hergedrückt vom Luftstrom, fahre selten schneller. Meine Frau fühlt sich hinten drauf wohler als vorher, ihr Kopf liegt wohl auch besser im Luftstrom.Vielleicht als Tipp: Originalscheibe in der Neigung verstellen. Einfach oben Gummis unterlegen, evtl. längere Schrauben nehmen. Ich habe den Eindruck, dass das schon für die Mittelgroßen unter uns reichen könnte.
Grüße
TOM -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!