Vergleichstest NC 750X/Tracer 700 im aktuellen Tourenfahrer

  • #11


    Tja, nun muss ich mich auch selbst noch korrigieren: ich habe die "Tourenfahrer" mit der "Reise Motorrad" verwechselt. Dort war vor einem Jahr auf der Titelseite ein Test NC750X gegen MT-07 angekündigt worden, der Test selbst war aber NC gegen XSR700. Scusi.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #12


    Welche Kupplung?????
    Um beim DCT eine schleifende Kupplung zu simulieren brauchte ich die Fussbremse, denn gleichzeitig Gas und Handbremse ist nix für meine kurzen Finger. Das ist mir alles zu kompliziert und zu unsicher.


    Nö, das passt schon so: mit der leichten MT geht das wunderbar, ohne Motor und Risikofrei.

  • #13


    Ich weiß zwar nicht, auf welchen Test Du Dich jetzt beziehst, aber der, der in der neuesten Ausgabe des "TOURENFAHRER" veröffentlicht worden ist, kann es nicht sein.
    Titel: "Konzeptvergleich: Honda NC 750 X vs. Yamaha Tracer 700". Wo da der Scrambler versteckt sein soll, erschließt sich mir nicht.
    Auch ist der Test nicht schon vor einiger Zeit veröffentlicht worden, denn er steht im TF vom Mai 2017. Also ist der Test doch taufrisch, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Fragegrüße
    ExDeau

  • #14

    Wenn ich erstmal gelesen hätte, was inzwischen passiert ist - während ich die Antwort verfasste, klingelte das Telefon, und nachdem ich eingehängt hatte, war die Zeit an mir vorübergegangen :twisted: - wäre meine Antwort auf den Beitrag von Thomas anders ausgefallen. Ja, ja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär' . . .


    Entschuldigung, soll - hoffentlich - nicht wieder vorkommen.


    Sorrygrüße
    ExDeau

  • #15


    @Boris, ok du hast recht, daran hab ich nicht gedacht.


    Die Aerodynamik und Masse spielt natürlich auch eine Rolle. Bei deinen Werten kann ich nicht mithalten, bin 1,74m groß und wiege 77 kg.


    Wichtig ist letztendlich die NC macht dem Fahrer Spaß
    Gruß Gerd

  • #16

    Die NC 750 X kommt im Testbericht insgesamt gut weg, klasse auch das hier mal die Schalter-Version getestet wurde:


    Zum Getriebe:


    "Die sechs Gänge rasten satt, die Anschlüsse passen wie Topf auf Deckel."


    Zum Motor:


    "Die Honda hat eher das Gemüt des reifen Middle-Agers, mag den zügigen Touren-Modus, hat Kraft, aber eben nicht den jugendlichen Elan"


    "Der Honda möchte man wegen ihres kräftigen Punchs aus dem Drehzahlkeller größere Hubräume andichten."


    Zum Fahrwerk mit der "Dual Bending Valve-Gabel" ab Bj. 2016:


    "damit hat die NC nicht nur gegenüber ihrem Vorgängermodell klar gewonnen, sondern schnupft auf die Konkurrenz in Sachen Ansprechverhalten."


    "Die NC ist schier nicht aus der Ruhe zu bringen, liegt total satt auf der Straße, egal wie tief man sie umlegt."


    "Die NC steckt auch Gepäck und Sozius weitgehend unbeeindruckt weg."


    So what - genau das isses was ich gut finde an der NC: Das ist ein ausgewogener Bock mit Druck aus dem Drehzahlkeller, sattem Fahrwerk, ungeschlagen von der Tracer im Alltags- und Tourenmodus.


    Heizen im oberen Drehzahlbereich interessiert mich persönlich eh nicht mehr so. Dafür würde ich eher einen hochdrehenden Vierzylinder nehmen, am besten gleich auf abgesperrtem Rundkurs...


    Bleibt oben!


    Rainer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!