Auspuffklappe im Originalauspuff?

  • #11


    Sorry, aber das stimmt nicht!
    Auspuffklappen beeinflussen den Rückstau und verändern damit die Füllung der Zylinder und das hat sehr wohl Auswirkungen auf Drehmoment, Leistung, Verbrauch und Wirkungsgrad!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #12

    Die werksseitigen Auspuffklappen dienen nicht nur dem Lärm, sondern dienen auch zur besseren Leistungsentfaltung bei hohen Drehzahlen.
    http://www.motorradonline.de/s…uspuffklappen.523128.html
    Also informier Dich erstmal, bevor Du so einen Stuss schreibst.


    Seit jeher hat der klassische Verbrennungsmotor (vorallem Hubkolben und Benziner) ein großes Problem: feste Geometrien. Bei großem Drehzahlbereich ist das vorallem ein Problem, da ein Motor nicht ohne weiteres für beide Drehzahlbereiche (niedrig + hoch) optimiert werden kann. Das liegt am Zylinderfüllungsgrad (Luft) der ziemlich von den Geometrien abhängig ist. Hier kommen die Maßnahmen zur Geometrieveränderung zum Tragen. Auch Hondas weltbekanntes VTEC oder BMWs VANOS System gehört zu solchen modernen Maßnahmen. Zum Beispiel kann ein variabler Ventilhub den optimalen Ansaug-Luftstrom im gesamten Drehzahlbereich gewährleisten. Umgekehrt funktioniert das auch mit der werksseitigen Klappe im Auspuff. Damit kann die zur Drehzahl optimale Abgasströmung reguliert werden. Selbst beim modernen Turbolader kommen Geometrie verändernde Maßnahmen zum Tragen. Ein VTG-Lader (variable Turbinengeometrie) zum Beispiel.


    Was kann man abschließend noch sagen? Und täglich grüßt das Murmel äh Anti-Auspuff-Tier.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #13

    Zweitaktmotoren haben optimale strömungsgünstige Abgassanlagen schon vor Jahrzehnten gelöst, ohne störanfällige Klappe. Wir reden hir von im öffentliche Verkehr zugelassen Fahrzeugen und sie dienen heute der Umgehung der Gesetze zur Lärmbelästigung, diese Gesetze gab es in dieser Form früher nicht.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #14


    Es geht nicht strömungsgünstigen Aufbau, es geht um Schwingungen. Und moderne Zweitakter hatten sehr wohl Auslasssteuerungen, informier dich mal richtig.



    Die Gesetze gab es schon länger, nur die Grenzwerte werden immer niedriger. Wobei Gesetze, die leicht und legal(!) umgangen werden können sicher nicht das Gelbe vom Ei sind.
    Geräuschreduzierung im messrelevanten Bereich ist nur ein Teilaspekt der Auspuffklappen und -walzen, von einigen schwarzen Schafen unter den Herstellern mal abgesehen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

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