Hat jemand Erfahrung mit Folieren einer 2016er X?

  • #1

    Forumskumpel Quasimodo hat mich auf die Idee gebracht, bei meiner X das silberne Kunststoffteil am Attrappentank (auf dem das Honda-Logo prangt) zu folieren. Er selbst fährt ne Blaue, da passt die silberne Farbe super. Bei meiner weißen X ... nicht so sehr. Das Teil stelle ich mir aber super mit einer schwarzen Carbon-gemusterten Folie vor (eine 2014er hat ja einige Carbon-gemusterte Abschnitte, das sieht wirklich gut aus).


    Was haltet ihr von der Idee? Hat das jemand schon mal gemacht und/oder kann mir einen guten Folierer im Großraum Hannover empfehlen? Falls ja, habt ihr eine Vorstellung, mit was für Kosten man da rechnen muss?


    Bin für jedes hilfreiche Feedback dankbar.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #2

    Noch kann ich Dir nichts sagen (außer dass Vollfolierung wohl seeeeeehr aufwändig wäre wegen den einbuchtungen)...aber am Montag/Dienstag nächster Woche wird meine silberne mit Mattschwarz und Signalrot bestückt....Bilder folgen :D

  • #3

    Hallo Thomas.
    Eventuell bietet sich für diese Teile das Wassertranferdruck Verfahren an.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wassertransferdruck


    Damit kann man Farben und Strukturen auch auf sehr komplizierten Teilen dauerhaft aufbringen.
    Carbonlook ist ebenso möglich wie zu Beispiel eine Marmoroptik.


    Auf YouTube gibt es eine Videos zu diesem Verfahren. Ich stelle jetzt keins ein und niemand hervorzuheben oder zu benachteiligen.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #6

    Die Kosten hängen sehr vom Bauteil und den Vorarbeiten ab. Ich würde diese als überschaubar beschreiben.
    Die Festigkeit ist mit Lack vergleichbar. Einige Bekannte von mir haben Kunststoffteile ihres Innenraums vom Auto damit beschichtet die oft angefasst werden. Die Beschichtung sieht immer noch gut aus.
    Andere haben zum Beispiel Spoiler im Aussenbereich damit veredelt. Trotz Frost, Regen, Schnee und UV Bestahlung sind dort keine Mängel oder Veränderungen festzustellen.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #7

    Die Haltbarkeit ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, im Außenbereich (also ohne Garage oder ähnliches) sollten es mindestens 5 Jahre sein. Bei ein wenig Schutz auch deutlich länger.

  • #8

    Das sieht ja gewaltig aus - fast schon ein wenig Science Fiction, nur eben real. Vielen Dank für den Link.


    Ich habe einen Folierer hier gleich in der Nähe angefragt - der will für beide Teile zwischen 80 und 100 € verlangen, nach Aufwand. Ich will mein Mopi nicht in ein Kunstwerk verwandeln, sondern dieses Teil nur in der gleichen Farbe haben wie der Schnabel, also dunkelgrau/schwarz. Auch vom Carbon-Look (wie von Quasimodo angeregt) bin ich wieder etwas abgekommen - es wäre das einzige Teil in diesem Look. Entweder wäre es dann ein Fremdkörper oder ich müsste noch andere Teile ebenso folieren - und das wäre mir zu aufwändig.


    Nochmals vielen Dank für eure Beiträge, sehr aufschluss- und hilfreich.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!