3000km; Bewährungsprobe bestanden

  • #1

    Wir waren eine Woche in den Norden unterwegs, unsere NC X hat sich bestens bewährt.
    Ich hatte schon einige Motorräder vorher aber noch keines mit dem ich entspannter auf längeren Strecken zurecht gekommen wäre. Auch meine Frau saß hinten sehr bequem, ohne die bekannten Schmerzen bei größeren Etappen.
    Die X fühlte sich mit voller Beladung sehr suverän an, nur die Vorderbremse rubbelt und überträgt dabei leichtes flattern in den Lenker. Die Bremsleistung ist aber sehr gut und auch das ABS (ein mal gebraucht) regelt feinfühlig.
    Windempfindlich ist die X erstaunlicher Weise überhaupt nicht, es gab unterwegs oft heftige Böen. Der Wind.- und Wetterschutz ist unglaublich gut mit der kleinen Orginalscheibe. Der Fahrtwind wird gut über den Helm geleitet, man sieht wie die Mücken regelrecht darüber wegfliegen und nur wenige auf dem Visier kleben bleiben.
    Meine Sozia musste ich aber leider, bei nasser Straße öfter von hinten reinigen, bevor wir irgendwo rein konnten. Ich werde wohl einen kleinen Gummilappen an den Nummernschildträger nieten.
    Der Verbrauch blieb erfreulicherweise auch mit Volllast bei konstant 3,5 Liter zuzüglich die ca. 7% Tachoabweichung.
    Leistungsmäßig ist die NC X gerade auch zum Touren mit voller Beladung ausreichend. Ich empfand keinerlei Einschränkungen wegen den fehlenden Pferden, dafür kann ich aber die tolle Getriebeabstimmung wirklich loben.
    Die Motorkarakteristik macht einfach Spass und trägt zum Entspannten Fahren auf langen Etappen in erster Linie bei. Störende Lastwechsel oder Konstandfahrtruckeln kennt die NC überhaupt nicht. Besonders bei Stadtdurchfahrten ist es erstaunlich, das mit so wenig Schaltarbeit auszukommen ist. Wie handlich die NC X ist erstaunt immer wieder, Richtungswechsel und selbst Wenden auf der Fahrspur trotz voller Beladung geht wieselflink.
    Das bereits von einigen hier bemängelte "Rauschen" von vorne, das höre ich nun auch, es stört sogar ab und an bei längeren Fahrten, doch es sind nicht die Reifen. Es hört sich eher an wie ein Schleifen, aber ich denke es sind die Windgeräusche aus der Verkleidung über dem Vorderrad.
    Alles in allem würde ich die X gerade so wieder kaufen, die kann was man wirklich braucht. Der Stauraum ist ebenso genial, soviel Platz für Gepäck hatten wir noch nie. Der "Tank" unter dem Soziussitz hat sich auch bewährt, so musste nie der "Tank"rucksack ab, auf dem ich mich übrigens beim dahinrollen auch bestens abstützen konnte.

  • #2

    Hallo Bernhard,


    danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Ich habe vor einer Woche bei meinem Lago Maggiore - Urlaub ca. 1.500 km zurückgelegt und kann Deine Erfahrungswerte nur bestätigen.



    ...aber 3,5 Liter bei "Vollast" kaufe ich Dir nicht ab.


    Ich habe bei realer "Vollast" (mit etwas Mehrleistung) plus 195 kg Zuladung ca. 5,5 - 5,8 Liter verbraucht.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Na ja so bergig wie am Lago war es bei mir halt nicht, das höchste war wohl der Taunus oder der Westerwald. Mit Volllast meinte ich auch nicht die konstante Leistungsausnutzung, sondern eben das Fahren mit vollem Gerödel und Sozia. Jedenfalls hab ich nach Tageskilometerzähler immer bei 320-340 km nie mehr als 10,5-11,2 Liter reinbekommen, auch haben wir eigentlich nicht gedrödelt. 8-)

  • #4

    Danke Xlight für den super Bericht.



    Diesbezüglich ist NC unschlagbar. Es ist einfach wie ein Arbeitstier auf zwei Räder.
    Ich hab mir vor kurzem eine Liste von allen HONDA Reise-Enduros zusammengestellt. NC hat mit 209 KG, die höchste Zuladung.



    LG/KevinX

  • #5

    Hallo,
    meine X hat heute (nach 6Wochen Betrieb) auch die 3000 geschafft. Keine Pobleme bis jetzt.
    Zwischendurch hing hin und wieder der Blinkerschalter - das dürfte sich aber gelegt haben.
    Verbrauch im Schnitt knapp unter 3,5l (etwa 30% Stadt, 30% Autobahn, 40%Bundes-/Landesstraßen).
    Ölverbrauch: nicht feststellbar.
    Und seit dem ich die Tourenscheibe oben habe, ist sogar das Autobahnfahren recht entspannt.


    Grüße,
    weg

  • #6

    Nun fällt mir noch was ein was ich mit der X nicht erwartet hätte, was meint ihr dazu?
    Im Vergleich zu meinen ehemaligen Motorrädern hat die X mit der "Mini" Originalscheibe unglaublich guten Windschutz, jedenfalls finde ich kaum noch Insekten auf meinem Visier.
    Außerdem fällt mir auf, das die Seitenwindempfindlichkeit sehr gering ist, obwohl die X ja eigentlich hoch aussieht mit recht aufrechter Sitzposition. Meine KS z.B. musste bei stärkeren Seitenwindböhen durch Lenkimpulse auf Kurs gehalten werden, die X läuft da unglaublich stabil ohne Korrekturen der Linie.
    Mit jedem Kilometer (knapp 6 tsd. sind auf der Uhr) lerne ich mein X besser schätzen, ich weiß nicht wie die das macht. :D
    Ich war gerade in der Funktion als Tourguide 270 km durch den Odenwald gut vorraus. Nachfolgende super motorisierte auch geübte Motorradfahrer staunten nicht schlecht wie wieselflink die X mit Sozia war und mussten wirklich gut angasen um dranzubleiben. :dance:
    Ok, es war großteils mein Revier, aber dennoch ich hatte es nicht ausgereitzt. :whistle:

  • #7


    stimmt Bernhard... meine (Mini)Originalscheibe ist bei meiner Größe von ca. 190 cm in der untersten Stellung.
    Ich habe mir sogar schon überlegt, wie ich sie um 10 cm kürzen kann. :D


    Viele Grüße
    Harry

  • #8


    Oh Harry, der nächste Winter kommt bestimmt und dann bist du froh um den Windschutz, ich würde die nicht noch kürzen, ich denke die Designer haben im Windkanal gute arbeit geleistet.
    Der Schnabel über dem Vorderrad wird sehr strömungsgünstig den Fahrtwind ab.- bzw. umleiten. Ich schrieb ja schon mal das wohl dieses ominöse Geräusch, vorne raus darauf zurückzuführen sein wird.
    Aber in der Tat, auch seitlich Beine, Körper sogar die Sozia betreffend, sind bei weitem weniger Verwirbelungen festzustellen wie normal erwartet, auch im höheren Geschwindigkeitsbereich. 8-)

  • #9

    Gebe dir uneingeschränkt recht, Bernhard. Eine höhere Scheibe stand anfangs auch auf meinem Wunschzettel,
    aber das konnte ich mir echt sparen. Und auch deine Einschätzung der Seitenwindempfindlichkeit kann ich nur
    bestätigen, ein leichtes Auspendeln statt Gegenlenken reicht völig aus.


    Einfach eine gute Karre! :mrgreen: :dance: ;)

  • #10


    und wie schauts mit deiner Hinterradabdeckung aus, würdest du die nochmal montieren?
    Bernhard hat ja mal einen Gummilappen in Nummernschildnähe ins Gespräch gebracht....


    Gruß,
    GUME

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!