• #1

    Habe Mal eine einfache Frage habe gerade nach LED Blinker geschaut und würde mal Eure Meinung zu Sequentiellen Blinker wissen .

  • #2

    hab auch schon überlegt sogenannte "Laufblinker" zu montieren. Bin dann aber an den Originalen gescheitert, weil ich die nicht

    abbekommen habe. Weiß jmd wie das geht, ohne den kmplt. Nummerschildhalter zu demontieren.

  • #3

    Die Werkstatt hat mir einfache LED Blinker mit Relais angeschlossen, alles i. O.

  • #4

    Ich gehe mal davon aus dass du solche Lauflichtblinker meinst. Ich denke das ist Geschmackssache. Soll jeder nehmen was er schön findet.

    Ich habe auch mal darüber nachgedacht. Beim Auto finde ich das eigentlich ganz schick. Beim Motorrad finde ich das eher überflüssig. Ich glaube der Effekt ist beim Motorrad einfach nicht so schön weil Motorrad und entsprechende Blinker einfach recht schmal bzw. kurz sind. Man will auch in der Regel keine besonders breiten Blinker haben.

    Wenn du von originalen wechselst, denk dran dir ein lastunabhängiges Blinkerrelais einzubauen und wechsle vorne und hinten bevor du damit wieder losfährst. Das Relais sorgt für die gleichmäßige passende Blinkfrequenz. Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Blinker Kreise geschaltet sind. Aber bei verschiedenen Lasten (auch bei Lastunabhängigem Blinkerrelais) ist es wahrscheinlich dass die Blinker nur schwach glimmen und nicht ausreichend hell leuchten.

    Das gilt grundsätzlich für Umbau auf LED-Blinker. Bei Lauflichtblinkern kann es zusätzlich Schwierigkeiten mit der Laufgeschwindigkeit geben, aber damit habe ich keine persönlichen Erfahrungen.


    Bezüglich Ausbau der Blinker aus original Kennzeichenhalter kann ich nichts sagen. Ich fand den eh nicht schön habe ihn ersetzt, sodass sich ein schönes kurzes Heck ergibt. Kostet natürlich auch Geld und Aufwand... Wenn man das tauscht ist es auch empfehlenswert darauf zu achten dass der Halter eine vier-Loch-Aufnahme für das Kennzeichen hat, sonst braucht man ein neues Kennzeichen und muss wieder zur Zulassungsstelle.

  • #5

    Wie gesagt zur Demontage der Blinker vom Halter kann ich nichts sagen, aber die Demontage des gesamten Halters vom Motorrad habe ich nicht sehr aufwendig in Erinnerung. 4 Schrauben unterm Soziussitz rausdrehen. Evtl gibt es noch ein paar Schrauben bei der Kabelabdeckung. Die kann etwas schwer zu öffnen sein (vorsichtig mit Schlitzschraubendreher Stück für Stück heraushebeln) wenn die Steckverbindungen getrennt sind, ist es einfach.

    Ich befürchte aber der Ausbau der Blinker selbst gestaltet sich schwieriger, selbst wenn der Halter demontiert ist.

  • #7

    Bei mir war es so. Kannst evtl auch Glück haben, dass es geht. Kommt wohl auch auf die Blinker an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da hat Mr Moto auch nur hinten getauscht. War mit den ersten unzufrieden und hat sich andere besorgt, die dann gingen. Also es kann funktionieren, würde aber auf jeden Fall testen.

    Ich habe vor dem tatsächlichen Umbau die Blinker erst nur elektrisch verbunden um zu sehen wie sie leuchten. Das geht hinten recht einfach wenn du die Adapterkabel hast. Da brauchst du nur die Kabelabdeckung öffnen und die Kabel korrekt zusammenstecken.

    Bei mir war das dann deutlich zu schwach und habe dann auch vorne getestet. Einzeln war Mist über Warnblinker schon besser, aber richtig Hell wurde es erst wenn alle angeschlossen waren.

    Für vorne ist es schwierig Adapterkabel zu finden. Ich habe mir anders geholfen aber ich glaube man kann für vorne Adapterkabel nutzen, die eigentlich fürs Rücklicht oder ähnliches ausgeschrieben sind... Habe ich irgendwo anders im Netz mal gelesen.

  • #9

    Naja, ich kann nicht sagen ob es geht, aber ich weiß dass Mr Moto den original Halter hässlich findet..., also daran würde ich das nicht fest machen.

    Prinzipiell müssen die Blinker am Originalhalter auch mal irgendwie montiert worden sein...


    Mal ne andere Frage: möchtest du die Blinker vorne gar nicht wechseln oder willst du nur nicht alles auf einmal machen?

  • #10

    moin,

    ich wollte erst mal hinten machen und dann gucken ob ich noch Bock habe weiter zu basteln.

    Ich bin halt generell nicht der große Schrauber und habe zunächst immer Angst was kaputt zu machen.

    Ich hatte ja schon Blinker und Relais gekauft und mal angeschlossen. Relais ist drin und die Blinker

    haben auch funktioniert. Hab sie dann aber wieder zurückgeschickt, weil die alten nicht abzukriegen waren.

    Muss allerdings sagen, dass die wirklich gut ausgesehen haben beim blinken, das hat was.

    Aber falls jetzt jmd. auf die Idee kommt sich welche zu holen,.. es gibt große Unterschiede, auch was die Anzahl der LEDs

    im Blinker anbelangt. Die meisten haben 9 oder 10, die, die ich hatte, waren mit 12 LEDs ausgestattet. Kosten etwas mehr

    aber ich denke das lohnt sich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!