• #121

    Ups zefix wieder zerlegen, ich dachte bei nem Wiederstand auf der Platine fließt ungewollter Strom, oder ist der bei 1,5k dann so klein das er zu vernächlässigen ist.


    Ich hab ja mit 12V sprich 250mA gerechnet, wenn die Spannung höher ist 14,4V dann ist ja der Strom kleiner. Nur ich kann die Karre nicht anlassen. Ich könnte höchstens
    mit den momentanen 13,7V nochmal den Strom von nem Blinker messen und dann neu rechnen. Ich hab ja im Moment nen 0,22er drin, damit geht zumindestens im jetztigen Zusand die Ausfallerkennung. Kann es sein, dass die bei laufenden MOtor dann nicht mehr geht.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #122


    Der Strom wird nur kleiner, wenn eine getaktete Konstantstromquelle verwendet wird. Meist sind es jedoch einfache Vorwiderstände, dann steigt mit der Spannung auch der Strom.


    Die 1,5 oder 1,8K waren für den R2 auf der Platine gedacht, nicht für den Ausgang. R2 muss auf jeden Fall bestückt sein. Wenn du aber noch Widerstände mit 10K und größer hast, dann nimm lieber die und ersetze die 8,9K an den Blinkern.

  • #123

    So M0wltier und ich haben fertig. :dance:


    Originalrelais für unsere Ledblinker umgerüstet. Der mod geht mit dem FR33-025/28


    Funktioniert jetzt wie das Original und hat


    Normale Blinkgeschwindigkeit
    Ausfallerkennung - anderer Blinker ist dann schneller
    WBA mit Zündung an, WBA an, Zündung aus und die WBA blinkt weiter. Dies auch mit 3 Blinker sollte einer defekt sein.
    WBA kann ohne Zündung nicht mehr aktiviert werden wenn sie vorher aus war, logischerweise gehen die Blinker ohne Zündung
    auch nicht.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #124

    Toll das es bei euch funktioniert!


    Könnt Ihr vielleicht noch eine kurze Zusammenfassung geben welche Widerstände womit auszutauschen sind? Auf den letzten 5 Seiten tauchen doch unübersichtlich viele Werte auf.


    Bei mir ist dann da noch der Sonderfall das ich vorne LED und hinten Standard habe. Welche Widerstandswerte wären da erforderlich? Immerhin dürfte bei mir das "Glimmproblem" nicht auftreten.


    Ich würde gerne die in der Lampenmaske verbauten Lastwiderstände loswerden.


    viele Grüße
    Ralf

  • #125

    Kannst du englisch? Dann lies mal https://drive.google.com/file/…Vn6DuMFczRHFoTVpoNWc/view,
    hab ich für ein englisches Forum erstellt. Mittlerweile würde ich wohl den Pulldown ins Relais machen, aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Im Relais hast halt einen ständigen kleinen Verbrauch hinterm Schalter logischerweise nicht. Aber was sind schon 1,8mA ich mein das Display läuft ja auch.
    Kannst ja mal vor dem Mod messen und dann im Relais den Widerstand reinmachen und nochmal messen. Wenn da ned viel Unterschied lass ihn, wenns Dir
    zuviel ist, mach eine je Seite rein. Sind dann keine Lastwiderstände sonden 0,25 Watt, kleine halt


    Über deinen Sonderfall kann ich leider nichts sagen. Vielleicht schreibt M0wltier ja was dazu


    Hoffe das beantwortet deine Fragen, wenn ned meld dich halt mal einfach


    Gruß
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #126


    - R2 gegen einen 2 KOhm Widerstand tauschen
    - Shuntwiderstand = 0,049 V/I(Last)
    I (Last) dabei so auslegen, dass er etwas kleiner als der tatsächliche Laststrom von zwei Blinkern ist.


    - für LED-Blinker vorn und hinten: 10K Widerstand entweder zwischen Masse und Ausgang direkt auf die Platine löten (führt vermutlich zu einem ständigen Ruhestrom von bis zu 1,75 mA, ich habs aber nicht gemessen) oder jeweils einen auf jede Seite ans Blinkeranschlusskabel >>> kein Ruhestrom, wenn Blinker nicht betätigt)

  • #127



    Kann diesem Statement nur zustimmen :clap: Versuch mit LED Blinkern im Ducati Arrow Style gescheitert. Im Oktober 2016 an der neuen NC montiert (mit LED Blinkrelais). Jetzt nach ca. 3000 KM haben drei von vier LED Blinkern Ausfälle von LEDs in den etlichen Zeilen :doh:


    Erfahrung macht klug, wer billig kauft , kauft doppelt (zum Glück Garantiefall). Werde nun Kellermann micro rhombus Extreme in schwarz verbauen. Hab halt die doppelte Arbeit, gerechte Strafe ;)


    Gruß Peter

  • #128

    Hallo,
    Hoffe das Thema LED Blinker dauerhaft abgehandelt zu haben.


    Gestern kamen die Kellermann Micro Rhombus Extreme ( je 2 High Power LEDs) an.


    Die Joghurtbecher Verkleidungen der X runter geschraubt, Stecker an die Mega dünnen Kellermann Drähte gelötet und die Plaste Verkleidungen wieder dran geklatscht :D


    Hat sich gelohnt, man wird bei diesen Blinkern bestimmt nicht übersehen, es sei den der andere Verkehrsteilnehmer trägt die Gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten oder Schweisserbrille 8-)


    Heute noch mit dem Kettenmax das erste Mal die Kette gesäubert und anschließend geschmiert.


    Der Ausfahrt am Sonntag durch das Rhein Main Gebiet und Vordertaunus steht nichts mehr im Weg.


    Gruß Peter

  • #129

    Dann viel Spaß mit den neuen Blinkern. Ich hab ja die Kellermänner extrem 1000 oder wie die heißen und war mal so blöd und hab reingeschaut.


    Den Fehler mach ich nimmer. Aus diesem Grund hab ich sie minimal nach unten gedreht, will ja nicht dass jemand sein Augenlicht verliert

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #130

    Jepp,


    die Dummheit :shock: hab ich beim Funktionstest auch begangen. Danach erst mal einige Minuten einen hellen Fleck bei geschlossenen Augenliedern wahrgenommen.


    Die Kellermann haben ein Schutz-IC für die LEDs (3 Jahre Garantie), was Billig-Blinker meist nicht haben.


    Gruß Peter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!