Burkaverbot

  • #112


    Ich habe die beiden Bibelstellen mal rausgesucht:


    1. Seite


    Kain und Abel


    Wo liegen denn deiner Meinung nach die Fehler?


    Es grüßt
    sin_müde

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #113

    Hört sofort auf, über Religion zu diskutieren!
    Das endet immer mit Gemetzel! :mrgreen:


    Wer "glauben" will, darf das - und muss das auch niemals rechtfertigen.


    Wer nicht glauben kann, hat allerdings, wie "fish" richtig andeutete, die zweifache Wahl:
    Ungläubiger oder eben Agnostiker sein.


    Ich drücke es mal mit einem Gleichnis aus: Die Ameise in ihrer zweidimensionalen Welt weiß
    nichts von dir und mir, vom Forum oder der Honda. Sie kommuniziert mit Duftstoffen und
    findet sich prima organisiert in ihrer Schwarmwelt zurecht. Dazu weiß sie wohl alles.


    Ich glaube viel von dem zu wissen, was ich sehen und fühlen kann; ein wenig auch vom Weltall.
    Und doch weiß ich wohl verdammt wenig.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es außerhalb meiner Wahrnehmung noch Dinge gibt, die sich mir
    genauso verschließen, wie der Ameise. Und da hätte durchaus ein "großes organisatorisches Etwas"
    Platz.


    Zum glauben bin ich allerdings zu schwach. Ich halte es wie "fish" und agnostiziere so vor mich hin.

  • #114


    Richtig. Aus, für meine Begriffe, einfachem Grund: Es werden immer wieder Wissen und Glauben vermischt. Das an sich ist schon recht kritisch und führt zu Aggressionen - auf beiden Seiten. Schlimm wird es, wenn derjenige, der glaubt, das, was er glaubt, als Wahrheit sieht, die von anderen, die diesem Aberglauben nicht folgen wollen, zwingend zu akzeptieren ist. Und kriminell ist es dann, wenn das mit Gewalt versucht wird.


    Jeder (!) Glaube ist Aberglaube. Es möge mir jemand schlüssig und logisch erstmal nur die Geschichte mit der "Dreifaltigkeit" und der "Jungfrauengeburt" erklären. Später können wir dann zu den Ungereimtheiten des Wortes Gottes, der Bibel, übergehen. Angeblich wurde die Jungfrauengeburt dadurch möglich, dass ein Drittel der Dreifaltigkeit, der Chef und Allmächtige, ein zweites seiner Drittel, den heiligen (?) Geist, auf die Erde schickte, um mit einer verheirateten (!) Jüdin das letzte seiner Drittel, seinen Sohn, durch Insemination irgendwo, nur nicht da, wo es vorher und nachher ausschließlich funktioniert hat und funktioniert, zu zeugen. Interessant dabei ist, dass ein Geist, also ein nicht körperliches "Wesen", das geschafft hat. Ok, der Geist war ja heilig, da muss sowas möglich sein. Dann hat der Chef tatenlos zugeschaut, wie dieses Drittel umgebracht wurde. Damit das nun nicht völlig sinnlos war, hat der Chef dem letzten Drittel gestattet, per Himmelfahrt zu ihm zu kommen und rechts neben ihm Platz zu nehmen. All das natürlich (?) obwohl oder weil die drei Drittel in Wirklichkeit nur eine Person (?) sind.
    (Vielleicht stoppt mal einer die Zeit, die es dauert, bis jemand, der so etwas von sich behauptet, in die Psychiatrie eingewiesen wird)
    Allerdings ist die Motivation dieser gedrittelten Einperson für all diesen Aufwand völlig klar: Sie wollte eine weltweit erfolgreiche jüdische Sekte gründen: das Christentum. Man möge sich bitte bei der Erklärung dieses Geschichtchens nicht auf ein "Mysterium" herausreden.
    Warum hat der Allmächtige eigentlich dann ein paar Jahrhunderte später erst seinen Namen geändert und dann einen neuen Propheten auf die Erde geschickt, um eine noch viel bessere Religionsgemeinschaft zu kreieren? Und warum streiten sich zwei Familienzweige dieses Propheten, die Sunniten und die Shiiten, darum, wer denn nun den wahren Glauben vertritt? Wahrscheinlich ist das auch eins von diesen Mysterien.
    Der Begriff "Theologie" ist ein Widerspruch in sich!


    Die Vermischung von Kirche und Christsein tut ihr Übriges, die Fronten zu verhärten. Es soll jeder glauben, was er möchte. Sobald eine Organisation meint, sie müsse nun die Richtlinien dafür festlegen, - und es gibt jede Menge christliche Organisationen - geht die Sache in die Hose. Der Unterschied zwischen einer "Sekte" und den "großen Kirchen" besteht nur in der Anzahl derer, die der jeweiligen, von Menschen erfundenen Glaubensrichtung angehören.


    Es bedarf, um ein "anständiger" Mensch zu sein, für meine Begriffe nur der Einhaltung des Satzes "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."




    Deine Vorstellung sei Dir unbenommen. Allerdings funktioniert das alles, was wir hier auf der Erde erleben, auch prima ohne ein sogenanntes "höheres Wesen".
    Oder sollen wir annehmen, dass dieses Wesen aufgrund dessen, dass es vor geraumer Zeit - die Kreationisten sind sich noch nicht ganz schlüssig, ob das nun genau vor 6000 Jahren war, oder ob sie vielleicht großzügigerweise und damit die Wissenschaft nicht ganz blöd dasteht :mrgreen:, konzidieren sollen, dass es auch ein wenig früher gewesen sein könnte - eigentlich schon alles Wichtige erschaffen hatte, sich nun damit zufriedengibt, jedes Jahr ein neues Grippevirus zu erschaffen und an der Resistenz von MRSA oder ESBL herumzufeilen, damit es ihm nicht zu langweilig wird? :think: Hat das Überwesen nur keine Lust mehr, sich um sein Werk hier zu kümmern und ist unterwegs zu anderen, von ihm als Allmächtigem logischerweise auch erschaffenen Galaxien, um dort jetzt für Ordnung zu sorgen? Ob es den Aufwand mit seinem Sohn auch da treibt? :think:


    Konziliante Grüße
    ExDeau

  • #115

    Im Sommer war ich mit meinen Kindern mit den Mountainbikes im nahen Trimmwald unterwegs.


    Da kam uns eine Frau in Vollverschleierung entgegen ihr Mann schlenderte normal gekleidet nebenher,


    das ganze war echt befremdlich und uns tat diese Frau einfach nur sehr leid.


    Im Hochsommer in diesem Outfit. Wer will so schon rumlaufen...


    Vielleicht wird sie dazu gezwungen, das waren unsere Gedanken dazu.

  • #116


    Du weißt schon, was ein Agnostiker ist?
    :D

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #117

    Ach sin_müde,


    wozu braucht Kain das Kainsmal?
    Wo waren/sind die anderen Menschen, die ihn als Brudermörder erkennen sollten?
    Sie waren die ersten nach Eva und Adam, also nix andere.


    Wie ging es eigentlich weiter?


    Der Begriff Motherfucker kommt ja auch nicht von ungefähr. :dance:


    Usw.


    Grüße aus Nürnberg

  • #119


    Sicherlich wird sie gezwungen. Entweder von den Relgionsgewaltigen, die eben meinen, SIE wüssten, wie sich Frauen zu verhalten hätten, bzw. der Oberherr das so wollen würde - hat der eigentlich nichts Besseres zu tun, als sich über die Kleiderordnung aufzuregen? - oder aber durch die von Kindesbeinen an vollführte Gehirnwäsche. Die ja auch prima bei dem 12-jährigen Bübchen funktioniert hat, der versucht hat, einen Weihnachtsmarkt von Ungläubigen zu sprengen.


    Thomas Jefferson hat gesagt: "Es würde nie einen Ungläubigen gegeben haben, hätte es nie einen Priester gegeben."


    Gruß
    ExDeau

  • #120


    Keine Ahnung, das hat Gott halt so festgelegt.



    Die anderen, das waren seine Geschwister, seine Eltern und alle Nachkommen in der Zukunft.
    Seinerzeit sollen ja laut Bibel die Menschen zum Teil weit über 900 Jahre alt geworden sein, Stichwort Methusalem… :character-oldtimer:.
    Und es sind auch sicher nicht alle Geschwister von Kein und Abel in der Bibel aufgeführt, nur halt die wichtigsten, würde ich denken.



    Lies halt weiter, wenn es dich interessiert… ;).


    Ich habe zum letzten Mal als junger Mann die Bibel gelesen, und das ist, ich muss es leider zugeben, inzwischen Jahrzehnte her… :oops:.
    Aber immerhin habe ich es mal gemacht, weil ich mir diesen Bestseller nicht entgehen lassen wollte… 8-).
    Nehmen wir mal an, die Bibel ist ein ausgedachtes Märchenbuch, ähnlich den gesammelten Hausmärchen der Gebrüder Grimm, sie wäre aber trotzdem für mehrere Millionen Menschen auf der Welt eine geistige Stütze, die ihnen Ruhe und Frieden und eine Zukunftsperspektive über den Tod hinaus brächte.
    Wenn dem so wäre, was hättest du denn als Gegenentwurf anzubieten?
    Was ist für dich der Sinn des Lebens?
    Die Weitergabe deiner wertvollen DNA nach ein paar vielleicht guten Jahren an deine Kinder, um dann immer älter und vielleicht kränker zu werden und am Schluss zu vermodern?
    Soll das schon alles sein?
    Da ist mir ja jede Art von Mystik noch lieber, als dieser Urknallquark... :snooty:.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der seinen Beitrag nciht böse gemeint hat

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!