Tausch Standlichtbirnchen gegen LEDs

  • #11

    Wow. Hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Die Verkleidung ist aber auch halb so schlimm...


    Was klappert ist noch dran.

  • #12


    Kannst ja mal von unten reingreifen. Du kannst erst mal alles ertasten. Beim Abblendlicht bin ich beim "blindtasten" nur mit dieser verdammten Klammer fast verrückt geworden. Aber die Standlicht-Birnchen kann man aber ziemlich einfach am Kabel ertasten und rausziehen.
    Verkleidung ab hatte ich mir auch erst überlegt und ist sicher Nervenschonender. Aber welche Teile man zuerst lösen muss um an die nächsten Teile ranzukommen ist auch ganz schon kompliziert. Oder gibt`s dazu hier im Forum (oder sonst wo) Anleitungen, wie man die einzelnen Verkleidungsteile entfernen kann?


    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #15

    Hallöle,


    habe auf deinen Bildern leider die LED Standlichtbirnen vermißt.
    Habe in meinen 2016er andere, "Hellere" eingesetzt die nicht wirklich heller sind.
    Bin auch von unten zum Wechseln ran gegangen. War `ne interessante fummelei. Wie leider alles was mit Umbau oder Abbau bei dem Integra zu tun hat.


    M.f.G. Micha

  • #16

    Habe mir die Philips 360° LED`s eingebaut. Allerdings mit 8000K. Sehr hell aber leider wohl nicht zugelassen.
    Kein E-Zeichen. Auf jeden Fall bessere Sichtbarkeit. Habe dazu nur die mittlere schwarze Verkleidung unter dem Scheinwerfer
    ,vor dem Krümmer, entfernt um besser an die Birnchen zu kommen. Klappte ganz gut. War ja auch schon mein zweiter Versuch hellere Leutmittel zu probieren.
    M.f.G.

  • #17

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, was man für Leuchtmittel für die Blinker hinten und vorne und die Standlichtbirnchen vorne braucht? Möchte die 6 Birnen auf LED umrüsten.


    Vielleicht gibt es auch noch eine bebilderte Anleitung für den Ausbau bzw. Austausch der 4 Birnen vorne?


    Vielen Dank vorab und VG Andi

  • #18

    Standlicht ist W5W.
    Gibt es von diversen Herstellern in LED. Ich hab welche mit 6.000K von Philips drin, das trifft ganz gut die Lichtfarbe vom LED-Scheinwerfer.
    Wenn man etwas gelenkig ist kann man die Leuchmittel von unten tauschen ohne etwas abbauen zu müssen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #19

    Vielen Dank für die Info. Ich hatte dann einmal beim Freundlichen angerufen und mir für alles Glühobst in der Integra (Blinker und Standlicht) die Daten durchgeben lassen.


    Nun habe ich überall LED drin und ein lastenunabhängiges Blinkerrelais drin. Dann muss man keine Widerstände bei den Blinker einbauen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!