Kommen wir nun zu etwas völlig anderem.
Meine Forza habe ich jetzt seit einem Jahr; in der Zeit bin ich 7400 km gefahren. Da sie nun 2 Jahre alt ist und 9700 Gesamtkilometer runter hat, war eine HU und eine (Jahres-)Inspektion fällig. Zudem war nach 5400 km der 2. (!) hintere Scootsmart abgefahren. Wegen der wiederholt schwachen Laufleistung habe ich Dunlop angemailt; mal schauen.
Gesamtrechnung für Inspektion, HU, Hinterreifen und Leihfahrzeug (Satelis 125) betrug 350,- €.
In der Zeit gab es keine Ausfälle. Ein schlapper Sitzbankdämpfer wurde im Frühjahr bei einem Bremsleitungsrückruf auf Garantie getauscht.
Ich empfinde die hintere Bremse manchmal als zu heiß, der konnte bei der Inspektion/Reifenwechsel nichts feststellen.
Insgesamt bisher ein problemloses, bequemes, sehr alltagstaugliches, liebenswertes Fahrzeug, mit einem Gesamtverbrauch von z.Zt. 3,37 Litern/100km.
Das CBS-ABS empfinde ich als angenehm.
Die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit ist für mich bisher voll ausreichend;
die Entschleunigung ist leise, dumpf brummend hervorragend.
Bei gemeinsamen Touren mit Motorradkollegen der 50 PS-Klasse ist man (idR) kein Hindernis.
Die Ausstattung ist gut; der Stauraum/Staufächer prima, selten nutze ich das vorhandene 39 Liter Honda TC. Somit habe ich lediglich eine einfache Telefonhalterung für mein Lumia-Navi und ein beleuchtetes Zusatzdisplay für Lufttemperatur, Spannung und Uhrzeit nachgerüstet. Sitzposition und -bank ist für mich sehr bequem.
Meine Anforderungen "chillen & cruisen" werden voll erfüllt. Die eine oder andere Probefahrt auf einer NC konnte mich bisher nicht umstimmen.
BTW: Der 125er Satelis hat auch tolle Details zu bieten, Motor/Antrieb dagegen haben mich durch sehr hohe Drehzahlen, laute, übelste Geräusche bei schwacher Leistung genervt.
LG aus Essen, Pietzt