NC 750S RC88 Auspufffrage

  • #11


    Die Problematik ist folgende: Rein physisch passen alle Zubehörauspuffanlagen aus den Vorgängermodellen auch an die 2016er Modelle - hier wurde seitens Honda nichts verändert.


    Das Problem besteht in der Zulassung dieser Auspuffe für die 2016er Modelle.


    Euro 4 schreibt nämlich neben den Geräuschwerten u.a. auch vor, dass bei einem Zubehördämpfer der DB-Killer nicht mehr entnehmbar sein darf.


    Um also eine Euro 4-Zulassung zu bekommen, müssen also praktisch alle Hersteller ihre Zubehörauspuffe zumindest dahingehend ändern.


    Ausser Akrapovic ist mir da bisher auch kein weiterer Hersteller bekannt, der bisher eine Euro 4 konforme Anlage auf den Markt gebracht hat.
    Die Slowenen waren hier wirklich sehr schnell.


    Wenn es also keine Akrapovic sein soll, dann bleibt derzeit eigentlich nur noch, etwas abzuwarten, bis weitere Hersteller nachziehen und Euro 4 konforme Anlagen auf den Markt bringen.

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • #13

    Oder du gehst das Risiko ein und schraubst dir einen der zahllosen Euro3-Endschalldämpfer an die Maschine. Kann natürlich Probleme mit der Blue Man Group geben, aber nur wenn diese auch die neuen Regelungen bzgl. Euro 4 (Killer muss fest verbaut sein) bei einer Kontrolle wirklich kennen. Angehalten wirste jedenfalls nicht, wenn du nicht gerade ohne Killer fährst.


    Ansonsten halt den 2016er Akra nehmen, kostet aber auch ein gutes Stück.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #14


    Moin Moin,


    ich hatte gerade ein Gespräch mit einem Sachverständigen vom TÜV NORD, da der DB Absorber von meinem LeoVince nur mit einer
    Schraube gesichert, aber für die SV 650A nach Euro4 zugelassen ist.


    Es gibt wohl in der Euro4 einen Manipulationszusatz was den DB-Absorber betrifft. Dieser ist allerdings nicht konkretisiert, sondern
    sagt nur aus, das ein entfernen "erschwert" werden muss - Dafür recht z.B. eine 5 statt 6-Kant Schraube, oder eine evtl. "Bruchschraube"
    Dieser Zusatz sagt nicht aus das der DB-Absorber im ESD vom Hersteller z. B. verschweißt werden muss.


    So zumindest die Aussage vom TÜV - Mit dem Zusatz "Uns ist das egal, Hauptsache das Ding ist drin" :lol:

    Gruß Andy

  • #15

    Naja ersten Euro4-Berichten zu Folge war die Auflage wohl "durch das Entfernen der Killer muss der Auspuff zerstört werden". Das war also die erschwerte Maßnahme. Meiner Meinung nach setzt dies aber ein Verschweißen doch irgendwie voraus, da durch das Entfernen einer Schraube ein Auspuff ja nicht zerstört werden kann. Freut mich für dich dass du keine Probleme bekommen hast, aber ich denke es liegt auch daran, dass Euro4 noch zu neu ist und daher nicht bei jedem Sachverständigen oder Beamten bis ins kleinste Detail angekommen ist.


    Ich wette, wenn man sich an sein Euro4-Moped ein Euro3-ESD anschraubt, würden es den meisten Polizisten bei einer Kontrolle jetzt noch gar nicht auffallen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #16


    Das würde ich so nicht unterschreiben - ganz doof sind die ja auch nicht. Des Weiteren erkennt man die neuen Euro4-Moppeds ja an den super hübschen seitlichen Katzenaugen...


    An sich bin ich absolut dafür, dass die Fahrzeuge leiser werden.
    Wir waren gerade zwei Wochen im Schwarzwald im Urlaub. Leider lag das Feriendomizil in einem Tal, links und rechts waren schöne Straßen. Wandern war aus akustischer Sicht absolut ätzend, da man die lauten Motorräder ewig weit hört.


    Ich hoffe ich mache mir jetzt hier keine Feinde - aber was mir auch aufgefallen ist - die Schweizer Kollegen lassen auf deutschen Straßen derart "die Sau raus", dass es nicht mehr feierlich ist.
    Gilt bestimmt nicht für alle, aber in dieser Zeit für 80% derer, die uns begegnet sind. Der Fahrstil ist das eine, aber die Lautstärke war echt übel.

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!