Schwarze Kunststoffteile nach Putzen mit Grauschleier bedeck

  • #11


    Ich bin mir nicht sicher, an manchen stellen kommt es mir vor dass er sich in die Poren eingearbeitet hat, an der FakeTank um das Schloss sieht es ziemlich wild aus. da hatte ich wohl unsichtbare Kratzer diese sind jetzt richtig gut sichtbar. deswegen denke ich dass es sich in der Oberfläche eingenistet hat.


    Danke auf jeden Fall an alle für die Hinweise!


    So zurück an die Glotze, gucke gerade EuroSport Superbike WM Laguna Seca.

  • #12

    Die Frage der Kunststoffpflege wird immer wieder in diversen Foren gestellt.
    Meine Antwort ist immer die Gleiche - Schuhcreme!


    Nein, das ist kein Scherz. Ich habe über 20 Jahre in der KFZ-Zulieferindustrie gearbeitet - die Firma stellt Kunststoffteile für Autos her.
    Eines der wichtigsten Verbrauchsmaterialien dort ist Schuhcreme. Damit bekommt man Farbschleier und Weißbruchmarkierungen weg. Kleine Kratzer in der Narbung gehen mit einem Fön weg, dann Schuhcrem drauf und fertig.


    Wichtig ist nur, dass die Schuhcreme den Ton des Kunststoffes annähernd trifft. Schuhcreme ist wasserabweisend und enthält kein Silicon. Preiswert ist sie zudem auch noch.


    Wer will, kann auch Ballistol nehmen - das funktioniert sowieso immer und überall - von der Kunststoff- und Holzpflege bis zum Zähneputzen... (schmeckt nur etwas seltsam :D )

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #13

    Danke für den Tipp, Jan!
    Habs grad direkt mal ausprobiert an einem schwarzen Kunststoffteil am Heck beim Auto - funktioniert prima!
    Bislang habe ich immer Silikonöl genommen - funktioniert auch, aber Schuhcreme im passenden Farbton scheint die bessere Lösung zu sein.

  • #14

    Sag ich doch.
    Und Schuhcreme hat faktisch jeder zuhause.


    **********************************
    Send with Tapatalk
    Schreibfehler sind systembedingt und gratis...

    Liebe Grüße, Jan
    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

  • #15

    Zwischenzeitlich bin ich wieder auf Silikonöl umgeschwenkt.
    Schuhcreme wirkt zwar sofort, aber bei Teilen, die der Witterung ausgesetzt sind (Auto), taugt das nicht. Nach einer Woche sahen die Teile, die ich mit Schuhcreme behandelt habe, genauso aus wie vor der Behandlung.
    Mit Silikonöl bleibts länger frisch und hält zudem noch den Kunststoff weich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!