• #1

    Mal ne ganz blöde Frage. Ich liebäugel mit einer Tourenscheibe. Am meisten interessiert mich dabe die Originalscheibe von Honda. Nun die Frage: Wird das Moped dadurch langsamer und habe ich einen schwergängigengeren Lenker? Oder merkt man nichts?

    Wer bin ich? Und wenn ja wieviele?

  • #2

    Hallo,
    grundsätzlich meine ich, eine "Tourenscheibe" ist aus meiner Sicht immer ein Kompromiss, hab mir heute die Original (Honda) Scheibe drangeschraubt, ich war überrascht, der Druck auf den Oberkörper
    war wesentlich weniger (auf der BAB bei 160km/h), natürlich sind die Windgeräusche mehr geworden, aber, aus meiner Sicht verträglicher. Bei (BMW)Klapphelm (EVO6) bis 80km/h, und darüber hinaus immer noch erträglich, darüber hinaus aus meiner persönlichen Sicht ausreichend. D.h. sie bleibt vorerst dran. VMAX hat sich wesentlich erhöht, hab die 180km/h geknackt (lt. Anzeige), für mich aber sekundär.
    Vorerst bleibt se dran .....
    teo

  • #3

    Hallo Psycho, mich interessiert dieses Thema nicht, weil mir Gegenwind in allen Bereichen des Lebens noch nie viel ausgemacht hat..., aber hier ist ein großer Thread, in dem von 2012 bis 2015 über Tourenscheiben diskutiert wurde:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…%C2%B4Honda+Tourenscheibe <---- :text-link:


    Vielleicht findest du ja was Interessantes.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der einstweilen schlafen geht... :greetings-waveyellow:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4

    @Sin


    Danke für den Link. Mir macht Gegenwind eigentlich gar nichts aus, aber Rückenweind ist mir immer lieber :mrgreen: . Ich muss aber gestehen das es mich schon reizt etwas mehr Geschwindigkeit aus der NC zu holen und 180 hört sich toll an. Ich glaube ich werde das Risiko mit der Tourenscheibe mal eingehen. Wenn es am Helm zu laut wird muss sie halt wieder runter. Ich möchte doch noch die Musik über das N-Com System geniessen können.

    Wer bin ich? Und wenn ja wieviele?

  • #6

    Ich will dir ja nicht den Spaß nehmen, aber selbst 180km/h mit der Touringscheibe sind nur über kurze Strecken schon Hardcore, ich bekomme nächste Woche noch einen Scheibenaufsatz den werde ich auf jeden Fall ausprobieren, wenn ich damit die Verwirbelungen bei Vmax noch etwas eliminieren kann, bin ich schon zufrieden. Habe damit in der Vergangenheit, bei anderen Modellen schon gute Erfahrungen gemacht, weil auch während der Fahrt eine Ver/Einstellung möglich ist, auch bei geringeren Geschwindigkeiten, z.B. wenn eine längere Strecke auf gutausgebauter Landstraße anliegt.
    Allerdings habe ich auch noch die Möglichkeit das eingebaute Wilbers FB per Verstellung und Federvorspannung anzugleichen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
    teo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!