Glimmende Leerlaufkontrollleuchte (LLKL)

  • #1

    Moin zusammen,


    Seit einiger Zeit glimmt die LLKL bei meiner X, wenn ein Gang eingelegt ist. Bei Leerlauf leuchtet sie richtig.


    Irgendjemand ne Idee?


    Gruß
    Knut
    [attachment=0]image.jpg[/attachment]

  • #2

    Hallo Knut, ich habe da mehrere Ideen:
    Das (für dich) einfachste wäre, wenn der LLS schlicht und ergreifend nicht mehr
    sauber schaltet. Den würde ich erst einmal tauschen.
    Wenn es der nicht ist, wird es wohl schwieriger werden.
    Dann ist es wahrscheinlich ein "Massefehler" irgendwo auf dem Weg vom Schalter bis
    zur Leuchte. Diese Suche wird eventuell sehr zeitintensiv werden.
    Dann müsstest du wohl den Schaltplan und ein Messgerät in die Hand nehmen
    und Punkt für Punkt nachmessen.
    Akzeptiert denn das Steuergerät das "glimmen" als "Gang drin", also geht der Motor aus, wenn du
    den Seitenständer ausklappst?


    Kriechströme können wirklich eine Pest sein! Das Auffinden hat schon manchen an den Rand des Wahnsinns
    getrieben. Aber vielleicht hast du Glück und es ist nur der Schalter. Ich drücke die Daumen! :x :x :x


    Melde doch mal, was es war.


    Gruß aus GR
    Andy

  • #3

    Hallo Andy,


    Der Schalter ist es nicht - es liegt Masse an und der Anschluss ist sauber :think:


    ...aber beim Stöbern im WHB habe ich einen Hinweis Richtung "Neutraldiode" gefunden. Diese gibt den Strom zum Anlasserrelsis frei und schaltet die LLKL. Die Diode sitzt im Batteriekasten.


    Morgen...


    Gute N8


    Knut

  • #4

    Servus aus Tirol! Um den LLS zu prüfen zieht man einfach den Stecker vom Schalter.Ist das Glimmen verschwunden ist der Schalter defekt.Die Neutral Diode sitzt über den Benzinabschaltrelais und ist eine Doppeldiode ,hat drei Kontakte.Die Diode muß jeweils vom mittleren zu den äusseren Kontakten sperren.
    Lg Peter!

  • #5

    N'Abend,


    Tipps abgearbeitet...


    Der Leerlaufschalter ist i.O.
    Im Leerlauf hat er Durchgang auf Masse und bei eingelegten Gang reichlich Widerstand.
    Bei abgezogenen Kabel glimmt die LLKL wie gehabt.


    Die Neutraldiode funktioniert wie sie soll, sowohl in beiden Durchlassrichtungen als auch (wichtiger) in beiden Sperrrichtungen.


    Ich bin offen für neue Tipps.


    Frage: ist das Leuchtmittel für die LLKL im Kombiinstrument eine Glühbirne oder eine LED?


    Gruß


    Knut

  • #6

    Hallo Knut! Die Neutrallampe ist eine Led. Entferne die Doppeldiode und schau ob der Fehler verschwidet,wenn nicht dann kann es laut Schaltplan nur mehr die Leitung zur Tachoeinheit der Stecker oder die Tachoeinheit selber sein. Die Leitung ist Hellgrün/Rot.Lg Peter!

  • #7

    Hallo,


    Schöner Versuch Peter :naughty: Natürlich springt der Motor NICHT an, wenn die Neutraldiode gezogen ist ;)


    Ziehe ich die Diode aber bei laufenden Motor, ist der selbe Fehler da, d.h. die LLKL glimmt wie vorher.


    Also bekommt die LLKL von irgendwo vagabundierende Masse - Mist!


    Falls noch jemand eine Idee hat, bei der ich nicht das ganze Motorrad auseinandernehmen muss, bitte melden. Ich fahre jetzt mit der glimmenden LLKL weiter - fährt ja ganz normal.


    ... Und einen HH frage ich nicht. Der tauscht sowieso die ganze Tachoeinheit samt ECM aus :cry:


    Gruß


    Knut

  • #9

    Kann dann ja eigentlich nur noch die hellgrün/rote Verbindung von der Diode zum Instrument sein. Ist laut Schaltplan eine direkte Verbindung ohne weitere Verzweigungen.
    Ich würde die Ader zum Testen trennen und erstmal fliegend neu verbinden. Wenn Fehler weg, Neue verlegen und die "Alte" im Kabelbaum totlegen.

  • #10


    Was heißt reichlich Widerstand. Wenn der Schalter geöffnet ist sollte der Widerstand unendlich sein.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!