Tach, Gemeinde,
bevor ich zur NC komme, möchte ein paar Dinge erwähnen zum Hintergrund: bin 50 Jahre alt, fahre seit über 30 Jahren Zweiräder (davon die letzten 15 Jahre Kardan-Zweizylinder-Reiseenduros, die nicht auf den Namen BMW hören) und habe seit ungefähr einem Jahr immer stärker das Gefühl, daß mich "höher-schneller-weiter" nur Lebensfreude kostet und nix zu meinem Wohlbefinden beiträgt. Die schweren, übermotorisierten Brummer zu bewegen ist vor allem in der Stadt ein ziemlicher Krampf. Ich jage auch nicht mit 180 über die Bahn und fahre keine Alukoffer spazieren, in denen ich den halben Hausstand unterbringen könnte. Angesagt war also Abrüstung ohne Einbuße und so bin ich seit vergangenen Donnerstag im Besitz einer silbergrauen NC 750 XD (RC 90 aus März 2016), die ich als Vorführer mit reichlich 200 km auf der Uhr im Tausch gegen meine bisherige Maschine (mit einer sehr akzeptablen Zuzahlung) erworben habe. Die Probefahrt mit dem DCT hat mich überzeugt und der Rest ebenso. Habe dann den Hobel mit Honda-45 l-Topcase inkl. Träger (aus meiner Sicht die optisch am wenigsten Schnappatmung verursachende Lösung im Vergleich zu den anderen Basteleien von Drittanbietern) und den Original-Handhebelschützern aufgehübscht, noch das Navi mit RAM-Mount angeschellt und am Wochenende die ersten 250 km mit der besten aller Sozias (Sozien, Soziata...??) abgespult.
Bin soweit zufrieden, paar Änderungen/Ergänzungen müssen aber sein:
1.) will den Sitz zum Aufpolstern und Begradigen geben. Problem ist ja hier bekannt, das sukzessive Nach-vorne-Rutschen verursacht Beklemmungen am Gemächte und der Noppenbezug der Bank Pickel am Allerwertesten - muß also anders. Werde berichten, wie das ausfällt.
2.) Tankrucksack von Famsa habe ich noch von meiner alten Kiste, eine Lösung dazu auch schon im Kopf, werde das dieser Tage ausprobieren und dann im entsprechenden Thread posten. Die Reling an der Oberseite des "Nicht-Tanks" sollte gut taugen dafür.
3.) apropos "Nicht-Tank": tolle Sache, gibt aber Anlaß zum Weiterdenken: ich will mir einen Trenndeckel basteln, der das Untergeschoß für Werkzeug, Warnweste, Kleinkruscht etc. abteilt und einen geraden, festen Boden bildet, wo man dann eine Tasche, Rucksack o.ä. draufstellen kann. Mein Helm (Nishua Carbon Enduro) paßt eh' nicht rein, dafür hab ich das große Topcase. Auch hier werde ich nach Fertigstellung sehen, das ich was poste.
Alles in allem bin ich ganz angetan vom "New Concept" und werde hier gelegentlich berichten, wie sich die Koexistenz entwickelt. Bilder folgen, wenn ich zu Hause am Schlepptop sitze...
Soweit von mir, Gruß !
Wolfgang (Hondawolf)