Meine NC ist ein Relais-Schredder

  • #1

    Hallo Freunde,


    Ich hatte vor ein paar Wochen ein Problem, dem ich nicht sehr viel beigemessen habe. Nach einem Besuch im Aldi sprang meine Mühle nicht mehr an. Kann ja mal vorkommen. Mittlerweile ist es eher die Regel als die Ausnahme. Ich füge ein Video hinzu, wie sich das ganze anhört.


    Ich hatte das Geräusch vom Anlasserrelais ausgemacht, Relais ausgebaut und siehe da, es klapperte beim schütteln. Neues bestellt, eingebaut, schon auf Musik in meinen Ohren gefreut, anstatt dessen Ohrenkrebs bekommen. Dasselbe Problem. Zudem hat's mein neues Relais zerrissen. Wo könnte der Fehler liegen?


    INFO:
    Ich hatte zusätzlich ein paar Extras drin: LED-Scheinwerfer und Heizgriffe. Hatte alles abgebaut vor dem Test, daran kann es also nicht liegen.


    Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WrummWrumm
    Helo

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #2

    Da musste mal mit Werkzeug ran = Spannungsprüfer


    Glaube nicht , das es an den Relaise liegt .


    Vermutung : Schlechte Batterie , oder irgendwo ein Wackelkontakt , oder schlechte Masseverbindung ,
    gibt halt viele Möglichkeiten , aber mit einem Spannungsprüfer und ein bisschen elektrischen Grundkenntnissen
    kann man den Fehler einkreisen.


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #3

    Batterieanschlüsse überprüfen und ggf festziehen.


    ...und Meldung geben, ob es das war.


    Knut

  • #4

    Nach vier Jahren kann ja auch die Batterie mal den Geist aufgeben... Ich würde -wie schon oben gesagt - die Schrauben an den Polen festziehen. Wenn's dann nicht besser ist, Batterie ausbauen und mal ne Nacht laden. Am besten bei der Gelegenheit einen Motorrad-Kumpel bitten, dass es dir mal eben seine Batterie leiht und mit der geliehenen Batterie probieren.


    VG, Hesl

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #5

    Hey, danke für die schnellen Antworten. Allerdings glaube ich nicht, dass es eine schlechte Batterie ist, sie läuft ja einwandfrei, wenn sie denn mal angeht. Außerdem sind leere Batterien nicht dafür bekannt, Relais zu zerstören. Ich denke die Idee mit der Masse ist noch am wahrscheinlichsten. Ich mach mich mal ran...irgendwelche Ideen, wo man anfängt? Bin absolut neu auf diesem Gebiet.


    WrummWrumm
    Helo

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #6



    An den Batteriepolen mit einem Kreuzschlitzdreher oder 10mm Steckschlüssel...


    Knut

  • #7


    Tja , wenn Du meinst :roll: ,
    ...ich würde mit dem einfachsten anfangen ,
    ....der Motor läuft auch mit einer defekten Batterie , wenn er denn mal läuft :think:


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #9



    Ich verbeuge mein Haupt vor Ehrfurcht! :pray:
    Habe die Batterie meiner Africa Twin an meine NC angebaut, läuft ohne jegliche Macke! Entschuldige bitte meine Ignoranz :think:
    Ich bin wirklich überrascht, dass hätte ich niemals gedacht..zwei Fragen jedoch: wie kann es sein, dass eine Batterie “schlecht“ werden kann, d.h. voll zu sein ohne den Motor starten zu können? Und: das neue Relais hat keine Geräusche beim Schütteln gemacht, jetzt klackerts drinnen, als wäre etwas locker. Wie funktioniert so ein Relais? Vielleicht hat hier ja jemand ein bisschen Ahnung..
    Kann es vielleicht sein, dass die Batterie nicht genug Volt aufgebaut hatte, am Relais gescheitert ist und selbigem Schaden zugefügt hat!?!


    Helo

    "Diese 48PS pusten dich nicht vom Planeten, aber zum zügigen Mitschwimmen reicht es. Wenn man dann auch noch fix im Getriebe rührt, dann kommt sogar sowas wie Dynamik auf."

  • #10

    :clap: Bravo !


    ..zu deiner Batterie frage : die Dinger werden manchmal hochohmig , halten noch die Spannung ,
    aber bei Belastung bricht diese zusammen , gibt vielfältige Ausfallerscheinungen , aber ..... eine 4 Jahre alte
    Motorradbatterie ist immer verdächtig !


    ..zu deinem Relaise : Da ist nur eine Spule drin , Kontakte und Isoliermaterial und eine Feder , klappern sollte
    es nicht , wenn Du es mit der Hand schüttelst , da würde ich sagen = Schrott.
    Kann schon sein , das durch längeres klappern ( wie im Video) so ein Teil geschrottet wird .


    Gruß
    Wolfgang2016

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!