Muhammad Ali ist tot!

  • #1

    Was habe ich in meiner Schulzeit den Lehrer im Sportunterricht während unserer Boxausbildung, die zum Lehrplan gehört hat, zur Weißglut gebracht, als ich, die Deckung vernachlässigend, den Schlägen meiner Mitschüler mit herunterhängenden Armen pendelnd ausgewichen bin… :whistle:.
    Auf meinen Hinweis, mein Idol betreffend, hat der Lehrer geschrien: „Aber du bist nicht Muhammad Ali!! “
    Das stimmte natürlich, aber der als Cassius Marcellus Clay Jr. geborene und zur Boxlegende gewordene Ausnahmeathlet hatte diesen Stil, vor allem in seiner besten Zeit, nahezu perfekt beherrscht, sonst wäre er im Jahre 1999 sicher nicht zum „Sportler des Jahrhunderts“ gewählt worden.
    „Rumble in the Jungle“ ist für mich immer der legenderste Kampf des dreimaligen Boxweltmeisters gewesen, in dem er 1974 den bis dahin ungeschlagenen George Foreman durch eine damals ganz neue - heute „Rope-a-Dope“ genannte – Taktik im afrikanischen Kinshasa besiegen konnte.
    1981 beendete seine immer weiter fortschreitende Parkinson-Erkrankung die Kariere eines meiner Meinung nach größten Sportlers und Menschen aller Zeiten, der leider gestern verstorben ist.


    Traurige Grüße
    von
    sin_ali...

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #2

    Als Jugendlicher habe ich damals nur die "sportliche" Seite und seine dicken Sprüche auf der Uhr gehabt.
    Der Mann war aber auch zutiefst politisch und konnte auch da gut austeilen. :clap:


    Mit gedenkenden Grüßen


    Andreas

  • #3

    Hab schon als Kind seine Kämpfe gesehen, das waren Zeiten als er gegen Joe Frazier etc. antrat, ganz zu schweigen vom Kampf in Zaire gegen George Foreman.


    In der heutigen Medienwelt wäre er vermutlich Milliardär geworden.


    Der hatte nun wirklich alles , was sich schnell und ausgiebig vermarkten läßt, ich mochte ihn sehr, weil er so ziemlich das Gegenteil der damaligen Angepaßtheit war.

    Pfiat eich


    Thomas

  • #4

    Ali war so wichtig wie die Mondlandung. Als unter 10-jähriger wurde ich von meinem Vater regelmäßig mitten in der Nacht geweckt, auch an Schultagen, um eine Live-Übertragung mit ihn anzusehen.


    Und ja, den politischen Islam gab's auch schon vor 50 Jahren und die Welt ist noch nicht zusammengebrochen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!