Unsanft an der Hausecke geparkt ...

  • #11

    Danke fürs nachschauen.


    Dann wird das so sein, wie ich schon vermutete. Geweih verzogen!
    Das Plastik selbst vermute ich fast nicht, da es äußerst zäh ist und dich an recht vielen Stellen befestigt ist.
    Ich scheue nur noch etwas den Aufwand ALLES vorne zu entfernen und dann das Geweih zu richten.

  • #12

    Hat sich zwischenzeitlich schon was ergeben bezüglich Versicherung oder selber richten?

  • #13


    Es gibt doch auch die Variante, dass ein Schaden / Jahr nicht schädlich ist. Ist eventuell so etwas versichert? (Ich habe das.)


    Gruß
    Andy

  • #14


    Rabattretter ist ja schön und gut. Ich zitiere mal: "Wechselt man das Versicherungsunternehmen, wird allerdings der "gerettete SFR" nicht an den Versicherer bestätigt. Es wird die SF-Klasse bestätigt, die gemäß der dem Vertrag zugrundeliegenden Rückstufungstabelle, ohne den Rabattschutz, vorhanden wäre." Spätestens dann wird es teuer.


    Bei so einem kleinen Schaden wie vom TE würde ich gar nicht daran denken die Versicherung in Anspruch zu nehmen, aber sollte doch etwas mehr kaputt sein ist es bestimmt nicht verkehrt.

  • #15

    Nein, habe noch nicht nachgefragt. War erstmal noch etwas krank und als wieder genesen, erstmal wieder gefahren.


    Ich weiß ja auch nicht wie die Versicherung rechnen würde, aber was alles ersetzt werden müsste/könnte:


    Blinker rechts
    Spiegel-Arm (hat Schrammen)
    Bremsflüssigkeitsbehälter (hat Schrammen)
    Acerbis Dual Road Handschützer (hat Schrammen)
    Verkleidung vorne rechts (angebrochen)
    Touring-Scheibe (hat Schrammen)
    lackierte Abdeckung rechts (Kratzer und Halter abgebrochen)
    Geweih (leicht verbogen)
    H&B Sturzbügel (links Kratzer)


    Denke das wars.
    Halt, ein Halte-Klip ist leicht beschädigt ...


    Wenn man die Preise von bike-parts-honda nimmt, kommt man schon auf >1000€ ...

  • #16

    So,


    Inzwischen endlich mal nachgefragt:


    Im Grunde bedeutet es für mich: ca 600€ Eigenanteil (500€ Selbstbeteiligung + Rückstufung auf 60% statt Hochstufung auf 52% über 5 Jahre (!)).


    Wenn ich also sage ich brauche ein neues Geweih (400€) und neue Seite (400€) und neue Abdeckung (250€): Komme ich schon auf über 1000€.
    Werde also die Tage mal zum Händler fahren und mit ihm besprechen.


    Wäre noch die Frage: Werden die beschädigten Teile gegengerechnet? Sie sind zwar beschädigt, aber nicht unbedingt unverwendbar. Jemand, der vielleicht eine ältere NC hat und auch keine Vollkasko, aber eine total zerkratzte Seite hat, wäre vermutlich heilfroh über das Seitenteil trotz dem einem Riss (den man eben sieht, wenn die Nase schon am Blinker anstösst.

  • #17

    Hallo DC-Honda
    Auf ein Gegenrechnen der alten Teile musst du nicht spekulieren. Du kannst aber gerne die alten nach der Reparatur mitnehmen und selbstständig veräußern. Meine Einschätzung beruht darauf weil ich schon in so manchen Werkstätten gearbeitet habe.

    Gruß aus Potsdam


    I Love My Bike

  • #18

    Wenn du schon über die Versicherung abrechnest soll ein Gutachter kommen, ein Gutachten erstellen, und danach wird repariert. Nicht auf gut glück Teile tauschen die vielleicht beschädigt sein könnten und hoffen dass nichts weiter kaputt ist.


    Nichts für ungut, aber lass jemanden ran der sich mit der Materie auskennt. Wird ja bezahlt...

  • #19


    Der Satz macht irgendwie nicht ganz Sinn.


    Es werden Teile getauscht, die beschädigt sind, nicht sein könnten. Ob noch weiteres kaputt ist, kann in diesem Fall vielleicht auch der Händler prüfen.


    Und Versicherung hat nur gesagt: Richten lassen, dann Rechnung zukommen lassen.


    Aber werde nochmal nachfragen, auch wegen den beschädigten Zubehör-Teilen (Handprotektor und Sturzbügel).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!