Sicherheit - wieder was dazugelernt
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#12 Zitat von maromaierHabt ihr noch andere Tips?
Ja, den hier:
http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=5174Ich bilde mir ein, ich werde besser gesehen.
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#14 Zitat von maromaierDreispurige Strasse, alle ca 500-800 m eine Ampelkreuzung. Ich habe lecker von der letzten Ampel wegbeschleunigt und rolle mit etwas über 80 auf die nächste Kreuzung zu (erlaubt sind 70). Dort springt die Ampel auf gelb und ich entscheide, das schaff ich nicht, und bremse. Wegen der 80 etwas härter als sonst. Die Ampel springt auf rot und kurz danach stehe ich an der Linie.
In dem Moment schiesst ein grosser Lieferwagen links an mir vorbei, voll bei rot über die Kreuzung und halb auf meiner Fahrspur! Scheinbar hatte er die Situation anders eingeschätzt und nicht mit meinem Bremsen gerechnet, so dass er nur noch mit knapper Not ausweichen konnte. Hätte er das nicht geschafft, dann hätten sie mich von seiner Kühlerhaube kratzen können...Was lerne ich hieraus? Ich kontrolliere mein Bremslicht: funktioniert. Und in Zukunft schaue ich erst in den Spiegel, bevor ich hart bremse.
Habt ihr noch andere Tips? Z.B. zu der Frage, ob ich in dieser Situation besser bei Rot über die Kreuzung hätte fahren sollen, um einen Auffahrunfall zu vermeiden?
Mark
Wow noch einmal Glück gehabt!
Den Post kann ich nicht liken!!!Deshalb fahr ich nur mehr mit meiner Held Race Evo Kombi wenn ich mal schneller unterwegs bin.
Werd mir später wahrscheinlich noch die Held Safer Jacke besorgen um in der Stadt wenigstens so gut wie's geht geschützt zu sein.
Man muss immer mit der Dummheit der anderen fahren, wie man an dem Beispiel erkennen kann... -
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#15 Hi Mark,
bei 70 bleiben Ampeln "in der Regel" ca. 5 sec. auf Gelb damit man keine Vollbremsung hinlegen muss wenn man kurz vor der Ampel ist.
Bei 70 legt man in 3 Sekunden über 58 m zurück. Bei einer Gefahrenbremsung hat man incl. Reaktionsweg aus 70 ca. 46 m bis zum Stillstand.
Wenn ich sehe, dass ich beim springen auf Gelb stark bremsen müsste, fahre ich über die Ampel und habe in diesem Fall sogar noch 2 Sekunden Puffer. Bei 50 sind's "in der Regel" ca. 3 Sekunden Gelbphase.Manche Autofahrer nutzen dies aber auch gerne mal aus
VG Jochen
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#16 Zitat von MichaHallo liebe nc ler, war von euch schon mal einer in erlensee beim Honda Sicherheits Training? Lohnt sich das?
Ja, lohnt sich. Ich war damals mit rabbit-ut gemeinsam dort, d.h. wir haben uns dort kennengelernt. Seine Einschätzung teile ich, denn ich war damals nach ca. 40 Jahren Abstinenz erstmals wieder auf ein Motorrad gestiegen. Das ganze hat mir wirklich viel gebracht. Übrigens handelt es sich um eine für meine Begriffe hervorragende Anlage und man kann dort auch einen Blick auf gewisse 'historische' HONDA Motorrädern werfen, sogar in deren Versuchs- und Erprobungswerkstatt. Macht Laune und keinen Augenblick langweilig.
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