Motorradhelm und Brille bzw. Sehhilfe

  • #11

    Also dann hab ich ja mal ein paar Helme zur Auswahl, die ich mit Brille ausprobieren sollte.
    Shoei Neotec, Schuberth C3 (Pro, weil neuere verbesserte Version?), und den einen von HJC.
    Zusätzlich werd ich noch zu meinem Optiker gehen und mir dort Testlinsen für die Augen besorgen.
    Vielleicht vertrag ich die ja auch problemlos, muss ich mal probieren.


    Tja, das Problem mit der Brille hab ich nur dank der Helmpflicht. Im Alltag trag ich keine Brille, nur zum Fahren weil Auflage im Lappen. Es sollte doch jeder selber die Wahl haben ob er beim Kradeln nen Helm tragen will oder nicht! (Achtung Ironie).

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #12

    Als Nasenveloträger gibts für mich nur noch eines , wenns auch Kinnschutz geben soll: klapperhelm UND mit zuschaltbarem Sonnenvisier.....
    Ich habe noch einen Schubi C2


    So ein Klapperhelm finde ich z.b auch an der Tanke gut wo dein Gesicht gefragt ist....bzw kannst den Helm anbelassen


    PIN-Look ist bei mir kein Thema da ixh kein Winterfahrer bin....für den rest ist das Visier eh meist einen Spalt offen

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #14

    Nutze als Brillenträger seit einigen Jahren den Schuberth C3, es gibt meiner Meinung nach nichts besseres an Klapphelmen auf dem Markt als die Schuberth teile.
    Kostspielig ja, qualitativ allerdings und auch von der Lautstärke her eine Klasse für sich- beim Aufsetzen einfach den Helm unten an den beiden Riemen packen und etwas auseinanderziehen und man muss die Brille nicht mehr extra gerade rücken.


    War lange Gegner der Klapphelme, aber ab C3 hatte sich das geändert.

  • #15

    Ich bekomme demnächst auch eine Brille und habe deshalb gerade mal mit Sonnenbrille und Lesebrille (keine Halbe) versucht.
    Mein Helm: http://www.testberichte.de/p/h…s-max-ii-testbericht.html
    Aufziehen mit Brille ist schwierig, dafür merkt man selbst die dicken Bügel der Sonnenbrille nicht und auch bei geschlossenem Helm ist ausreichend Platz (Spiegel).
    Absetzten mit Brille funktioniert wenn man den Helm unten auseinander zieht.
    Die Optikerin hat mir ein Brillenmodell gezeigt das dünne, flache Bügel aus Metall hat die aber extrem flexibel (biegbar ohne Verformung) sind.
    Mal sehen ob ich die nehme.
    Viel Glück beim finden.

  • #16

    Hat jemand vom C3 auf den C3 Pro gewechselt und kann was zu den Verbesserungen sagen? Preislich liegen da schon einige Scheine dazwischen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #17

    Ich habe den Shoei Multitec (=Vorgänger vom Neotec ohne Sonnenblende)
    und bin voll zufrieden. Mit etwas Übung kann man den Helm ganz ohne Rücksicht
    auf die aufgesetzte Brille auf- und abziehen.


    Ich kenne jetzt deine Kopfgröße nicht aber diesen Helm gibt es als Restposten
    im Netzt für 129,-- bzw. 199,--€. Allerdings nur Größe XXS und XXL :(

  • #18

    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die Belüftung beim Neotec ist erste Sahne! Und das Sonnenvisier ist stufenlos einstellbar. Bei anderen ist es meist so, dass es entweder oben oder unten ist.


    Ich habe letztens mal den neuen Schuberth E1 Enduro-Klapphelm aufgesetzt... Würde natürlich gut zur X passen, aber... mal davon abgesehen, dass beim Preis 'ne "6" vorne stand, hat er mir nicht gepasst...! :snooty: :doh: "61" war zu groß und bei "59" hab ich die Klappe auf'm Kinn hängen gehabt... Warum zur Hölle bauen die beim E1nur Zwischengrößen?? Oder hab ich da was verpasst?


    ...fragt sich etwas verwundert
    der NC-Onkel 8-)

  • #19

    Für mich ist aber zum ersten mal das Helmdekor wichtig. Mein LS2 ist mattschwarz, also super schlicht was ich bisher mochte aber jetzt wird meine Maschine schwarz sein. War zuletzt beim Händler wegen meiner Maschine. Dank der 50/50-Finanzierung hab ich eben noch ein kleines Börschen für Zubehör und neuen Helm. Neben Hauptständer und Anderem machen die mir auch gleich knallgelbe GP Style Felgenrand Klebestreifen dran. Nen passender Helm dazu wäre genial, da bei ner schwarzen Maschine ein schwarzer Helm todlangweilig ist.


    Den C3 Pro gibts in gelb weißem Dekor, sieht super aus but the Price!!


    Komplett gelbe Helme sind dagegen wieder too much.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #20

    Ich hab damals den Shark Evoline Klapp Helm gekauft und bin froh, er hat noch den Vorteil das man auch offen fahren kann. Den der unterteil geht ja ganz nach hinten.

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!