SW-Motech TRAX ADV und allg. Transport Erfahrungen

  • #1

    Hallo zusammen,


    Ich spiele langfrsitig mit dem Gedanken mit meinem neuen Motorrad auch auf Reisen zu gehen und bin am überlegen mir entsprechend Transprotboxen zuzulegen.
    Aktuell hätte ich die im Titel erwähnten TRAX ADV von SW-Motech im Kopf. http://shop.sw-motech.com/de/4052572030028.htm


    Leider ist das Set mit Seitenboxen und Top Case entsprechend teuer und ich habe keine Erfahrungen mit Transportboxen.
    Wie ist eure Erfahrung? Wie verändert sich das Fahrverhalten? Lohnt sich die Anschaffung bzw. ab wann?
    Muss ich irgendwas anderes noch Bedenken? Gehen auch nur Seitenboxen ohne Top Case?


    Die erste Reise soll im August nach Italien gehen für 2-3 Tage (Um mal klein anzufangen), davor natürlich entsprechende Tagesausfahrten zum Training.
    Etwas später auf ein Festival nach Ostdeutschland. Bis dahin überlege ich mir die Anschaffung.


    Ich freue mich auf eure Erfahrungen, auch ganz allgemein zu Transportmöglichkeiten mit dem Motorrad.


    Beste Grüße,


    Dennis

  • #2

    Ich war mir anfangs auch nicht sicher, ob ich wirklich feste Koffer am Mopped haben wollte. Deshalb habe ich günstig angefangen und mir die Givi E22 besorgt. Gibt's bei Ebay für 100 bis 150 EUR das Paar. E21 (Vorgänger) noch günstiger. Sind beides auch noch Top-Loader!


    Den Träger brauchst Du aber auf alle Fälle. Der von Givi ist etwas günstiger, kann aber nicht auf die Schnelle abgenommen werden. Nach einer Weile macht man das aber eh' nicht mehr.


    Das schönste System ist m. E. das Originale von Honda, da bei diesem die Kofferaufnahmen optisch sehr dezent sind. Dafür sind die Koffer zwar hübsch aber aus Transportsicht etwas unglücklich geformt. Gebrauchte Originalkoffer inkl. Halterungen sind immer mal wieder für 450 bis 500 EUR im Angebot (ich glaube aktuell sogar auch unter "Biete").


    Top Case ist eine Glaubensfrage. Viele finden's häßlich, ich find's praktisch. Muß man ja nicht ständig dranhaben.


    Alu-Trekkingkoffer, wie die von SW-Motech sind ein bißchen der Overkill, außer Du willst nach Deiner Italien-Schnuppertour gleich durch die Sahara. ;)
    Die sind aber prima, falls Du die NC mal hinlegst - Kunststoffkoffer können da eher brechen.
    Ich bin letztlich doch bei Kunststoffkoffern gelandet - sind einfach günstiger und reichen für meine Zwecke (Arbeit/Touren) völlig.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #3

    Hab ich dran und bin voll zufrieden, keine Platznot mehr. Treffen auch voll meinen Geschmack. Bei abgenommenen Koffern sieht man die Träger. Stört mich nicht und sehen bei der Fahrt nur die Anderen. Ich würde versuchen die Koffer gebraucht zu bekommen, der Preis ist echt heftig. Aber die Dinger sind gut. ;)

    HeldAndy.....der mit dem Salamander.


    X-ADV 750 RH10 in beige :thumbup:

  • #4

    Also ich möchte meine Trax evo (37liter)nicht mehr missen.
    Die verzurösen die an den meisten aluboxen angebracht sind, sind sehr praktisch.
    Die möglichkeit zubehör anzubringen wie Benzinkanister oder Getränkeflaschen ist auch nicht verkehrt.
    Beim Camping oder kurzen pausen im grünen kann man die kisten auch gut als Tisch oder Sitzgelegenheit benutzen.
    ( habe mir selber auch die Tischplatte von sw motech gegönnt )
    http://shop.sw-motech.com/cgi-…288274410&typid=210909866
    Wegen Topcase muss ich mich meinem vorredner anschließen es ist eine Glaubensfrage.


    Jedoch nach 2 Jahren nur mit Seitenkoffern und Gepäckrolle habe ich dann doch in ein Topcase investiert.
    (weil der Crosstourer ja leider kein so schönes helmfach mehr hat wie die NC)


    Zum fahrverhalten meiner Meinung nach verliert die Maschine ein wenig an handlichkeit (egal ob NC oder CT ) aber mann ist ja nicht auf der Jagd nach Rekordzeiten.
    Ansonsten kann mann noch zum bedenken geben das eine Alubox bei fast jeder Reisemaschine gut aussieht und auch sturzschäden gut abfangen kann.

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #5

    Hi Dennis,


    ich habe mir auch wochenlang den Kopf zermartert, zweifelnd meinen Kontostand befragt, Erfahrungsberichte gelesen und bin trotz aller Bedenken doch bei der vermutlich leider teuersten Variante (Zega pro2 von Touratech) gelandet. Mal abgesehen davon, dass sie mir optisch am besten gefallen haben, kam es mir u.a. auch auf die Zuladung an, die bei den Koffern mit jeweils 15kg liegt - und das, so habe ich es ausprobieren müssen, neutral im Fahrverhalten (nein, ich betreibe kein Baugeschäft und Steine muss ich auch nicht transportieren ;) ). Die sind einfach, auch von der Konstruktion des Trägersystems, robust. Unterwegs mal die Boxen als Sitz verwenden - kein Problem.


    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=106&t=8125


    Für das Topcase habe ich mich entschieden, weil mein Schuberth C3 nicht in's Staufach passt, ich den aber auch mal zurücklassen und ohne Helm loslaufen möchte.
    Durch die Form/Position der Koffer entsteht mit dem Rücksitz eine fast ebene Fläche, auf der sich genial noch weiteres Gepäck mit den Halteösen der Boxen verzurren lässt. Grosse Gepäckrolle? Passt auch noch drauf . . .
    Ob eine Rolle dich beim Tanken entscheidend stört, musst du dir selber beantworten - ich komme damit gut klar.


    Für mich ist das ebensowenig Overkill, wie sich drei Mopeds in die Garage zu stellen ;)

  • #8

    Danke erstmal an alle Antworten ;)


    Die TRAX ADV sind natürlich eine Anschaffung, aber dafür wahrscheinlich auch eine einmalige. Das Quicklock System gefällt mir auch sehr gut, da ich dann doch 80% der Zeit ohne Boxen, ums Haus herum rumfahre und da meistens das Gepäckfach reicht. (Ausserdem war das mit einer der entscheidenden Gründe für die NC)


    Ins Auge gefallen sind mir die SW-Motech Boxen aufgrund des Aussehens. Ich möchte eigentlich keine Plastikboxen am Motorrad haben, da das das meiner Meinung nach nicht so toll aussieht. Alternativen wären dann natürlich die GIVI und die TRAX EVO, die sich Preislich aber trotzdem wohl um die oder knapp unter 1000€ bewegen. Qualitativ brauche ich wahrscheinlich solange ich das Motorrad habe wahrscheinlich keine Boxen mehr. Das mit der Gepäckrolle von GerLitz sieht natürlich auch nicht schlecht aus, danke für die Bilder und noch frohe Reise ins Slowenien.


    Ich persönlich finde die Topcase Optik nicht so sonderlich. Leider habe ich mir einen Helm gekauft der auch nur grade noch so reinpasst :D (Caberg Stunt Blade)


    Da das ganze ja noch ein wenig Zeit hat, werde ich mir das einfach noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen. Und auch mal schauen wieviel und wo ich mit dem Motorrad unterwegs bin.
    Wie sieht denn eure Meinung aus zu Rucksäcken? Maximalgröße? Garnicht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!