Ergonomie? Schmerzen beim Fahren ...

  • #1

    Moin,
    vielleicht kennt ihr das auch. Ich habe des öfteren Schmerzen beim Fahren.
    Das äußert sich vorallem beim linken Fuß, da drückt der Schuh weil ich so breite Füße habe, dadurch fange ich immer an die ideale Position auf der Raste zu finden.
    Die Schmerzen im Fuß treten nicht immer auf, oft geht es auch irgendwann einfach weg wenn ich die Schuhe lang genug an hatte.
    Ich habe allerdings schon sehr breite Schuhe (Daytona Journey), da gibt es wohl kaum noch eine Alternative.
    Bei Louis passten mir z.b. garkeine (halb)hohen Stiefel. Ich komme da einfach nicht rein oder die drücken links außen (linker Fuß) direkt so stark das man nach wenigen Minuten Schmerzen bekommt.
    Die Journey waren da schon die Besten. Abends gehts damit auch wenn ich die lange an hatte, nur morgens habe ich immer die Schmerzen beim Fahren.


    Dazu kommt dann noch ein Schmerz in der Gashand der wohl durch zu verkrampftes fahren kommt.
    Die Schmerzen in der Hand legen sich meist nach 15-25min fahren wenn man etwas entspannter wird und den Griff nicht mehr so fest "krallt".
    Irgendwann lockert sich die ganze Haltung bei mir und die Arme hängen entspannter runter und sind nicht die ganze Zeit in angespannter Linie zum Lenker.


    Hat jemand vielleicht ein paar Tipps was man noch so probieren könnte?
    Ich mache an der Ampel schon immer etwas lockerungsübungen, klopfe auf das Helmfach mit den Händen oder strecke mich durch ... aber so richtig bringt es das auch noch nicht.

  • #2

    Ich hab auch sehr breite Füße und hatte bestimmt 20 Paar Stiefel an, bis ich auf die hier gestoßen bin:
    http://www.daytona.de/index.php?page=454
    Die passen mir (!) perfekt und waren wirklich die einzigen, bei denen nix am Vorderfuß gedrückt hat.


    Bzgl. Hand, überleg dir doch mal nen dickeren Handgriff, man liest ja gerne mal von Heizgriffen, die dicker sind.
    Ich kenne das auch, habe v.a. im Stadtverkehr bei der Fahrschule gerne mal verkrampft (große Hände, viel kuppeln und saaaanft Gas geben), mit DCT ist da bei mir kein Thema mehr, aber evtl. hast du ja noch größere Pranken. :)

  • #3

    Mit Deinen Schuhen/Stiefel kann ich Dir raten, alles was angeboten wird auszuprobieren. Ich kenne Biker, die mit Wanderstiefel fahren, weil sonst nichts passt. Die sind sehr zufrieden damit. Sie kommen auch mit der Optik klar.
    Was das Krampfen auf dem Mopped betrifft kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, dafür kennen wir uns zu wenig, um Dir Tipps zu geben.

  • #4

    Hey Kash,



    Durchstrecken wäre für mich ein Zeichen für gekrümmte Haltung beim Fahren. Ganz Ehrlich habe ich mich etwas gewundert, dass du die S der X vorgezogen hattest. Bist kein Persönchen und von der Körperhöhe nicht winzig.


    Mal ein paar Sachen zur Ergonomie, die ich gelesen bzw. auch aus dem "MOTORRAD"-Video mitgenommen hab:
    - Rücken möglichst gerade, Fuß mit dem Ballen auf die Raste --> Haltung und Körperspannung sollte so sein, als ob du jeden Moment wie ein Skispringer vom Sitz hochspringen wölltest; Arme sind dabei Locker und Hände liegen nur auf (haben keine Stützende Funktion - Stabilität nur über durchgedrückte Wirbelsäule).
    - Armaturen (Bremse bzw. Kupplungshebel) so vom Winkel her einstellen, dass beim Auflegen der Finger diese die direkte Verlängerung der Armeknochen sind (Unterarm und Finger in einer Linie). Beugt den tauben Fingern vor (wenns nicht das berühmt-berüchtigte Karpaltunnelsyndrom ist...).
    - Fußbremshebel im Winkel so verstellen, dass die Zehenspitzen ohne ankippen des Sprunggelenks (geknicktes Leder fängt sonst an, auf dem Oberfuß zu drücken) auf dem Hebel ruhen können-


    Ist das alles schwer zu realisieren, müßte vielleicht über eine Lenkererhöhung bzw. verstellbare Fußrasten nachgedacht werden. Klingt alles vielleicht banal und logisch, bin aber letztes Jahr auf meiner kleinen Honda sieben Stunden am Stück 500km Landstrasse (Flachland und Berge) gefahren und da haben sich die Haltungstipps echt bewährt. Mir tat am Ende nur der Hintern weh, aber nicht der Rücken. Auf der Rückfahrt dann 5 Stunden Autobahn die gleiche Strecke, gebückt wegen dem Luftwiderstand, mein Rücken war die Hölle!!


    Ist schon mal einem aufgefallen, wie krumm die Leute auf den Werbefotos der NCX/NCS auf den Maschinen hocken (sicher kommt der krumme Rücken auch vom Protektor, aber grad bei der S fiel es mir von anfang an auf)? Die Schultern klappen regelrecht nach vorn weg. War anfangs echt ein Kriterium für mich, doch zur Transalp zu schielen. Über eine Lenkererhöhung bei der X denke ich bereits ernsthaft nach, da Rücken und Nacken auf langen Strecken schon mal anfangen zu zwicken...


    Das Problem mit deinen Stiefeln ist allerdings ene andere Baustelle. Denke mal, die müssen sich entweder ncoh ein wenig anpassen oder dir bleibt nix anderes übrig, als weiter andere Stiefel zu probieren...


    Grüße, Ryker

  • #5

    Ich wiederhole mich mal wieder. ;)


    Lesen bildet und wer lesen kann ist klar im Vorteil bei jeder Moppedlebenssituation.



    "Die obere Hälfte des Motorrads"
    von Bernt Spiegel



    ...da werden Sie geholfen! :mrgreen: :dance:

  • #6


    Das sehen manche anders... :whistle:

  • #7

    Was siehst du anders?
    Das lesen bildet, oder magst du Bernt Spiegel nicht? :mrgreen: :lol: ;)

  • #8

    Ich find den B.Spiegel Schmöker gut, steht auch zu der Problematik reichlich drin.


    Aber ich kann da ja nicht für jeden sprechen... ;)

  • #9

    Wichtig finde ich vor allem, daß es zu den Problemen auch Lösungen zu lesen gibt. :clap: :lol: :D ;)

  • #10


    Die S war halt lieferbar, die X nicht :) Ich mag aber auch eine sportliche Sitzhaltung. Könnte mir irgendwann auch durchaus mal ne CB1000R vorstellen oder so.
    Das grade Sitzen hat mich aufm Chopper (Kawasaki VN800) schon immer gestört früher, die Schmerzen in der Hand hatte ich da aber auch, genauso wie in der Fahrschule auf der "neuen" BMW F650GS. Ich fahr z.B. auch Mountainbike, da hab ich auch keine Probleme mit sportlicher Haltung, das ist also nicht das Problem.
    Ich muss mich wohl einfach immer selbst ermahnen beim Fahren locker zu bleiben, die Arme hängen zu lassen und nicht den Lenker so zu umkrallen.
    Es ist halt fast jedesmal so das ich die ersten 15-25km verkrampft bin und Schmerzen bekomme, dann hört es irgendwann einfach auf.


    Ich habe das Buch "Perfekt fahren mit dem Motorrad" vor dem Kauf meiner S erst durchgelesen. Dadurch habe ich schon einiges dazu gelernt.
    Die Ballen auf der Raste habe ich auch immer, aber wenn es dann anfängt im Fuß zu schmerzen dann suche ich dauernd eine andere Position in der es besser wird.
    Ich hab solche Probleme aber auch in manchen Straßenschuhen z.B. Converse All-Stars (Chucks) ... die Schmerzen auch erst nach dem Anziehen und nach ner Stunde hört es auf.
    Muss ich mich wohl einfach mit abfinden. :|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!