Hallo zusammen,
Von einem guten Öl wird viel verlangt. Es soll gut schmieren, alles sauber halten, die Kühlung übernehmen und noch vieles mehr. Für Motorradöle kommt noch erschwerend dazu, dass das Getriebe und die Kupplung vom selben Öl geschmiert wird. Für das Getriebe braucht es Hochdruck-Additive, damit die Zahnradflanken nicht zu schnell verschleissen. Die Nasskupplung verträgt auf keinen Fall Reibverminderer, die bei Leichtlauf-Autoölen gerne zulegiert werden. Vielmehr werden teil- oder vollsynthetischen Ölen für Motorräder extra "Reibverbesserer" zugemischt, damit die Kupplung besser packt. Deswegen haben sie den Zusatz JASO "MA" oder "MA2" - der Kennzeichnung für die Verwendung bei Nasskupplungen.
Leichtlauföle sind tabu - so steht's auch in der Betriebsanleitung.
Aber auch diese Reibverbesserer halten nicht unendlich.
Wie peinlich - Ich hatte tatsächlich im Winter 2014/15 den Ölwechsel vergessen und nach nunmehr 35.000km rutschte die Kupplung bei schnellen Gangwechseln kurz durch.
Doch dieser Mißstand war schnell behoben. Neues Öl rein und schon ist alles wieder bestens.
Einen schönen Saisonbeginn (mit frischem Öl) wünscht
Knut