Synthetische Öle nach JASO MA und MA2

  • #1

    Hallo zusammen,


    Von einem guten Öl wird viel verlangt. Es soll gut schmieren, alles sauber halten, die Kühlung übernehmen und noch vieles mehr. Für Motorradöle kommt noch erschwerend dazu, dass das Getriebe und die Kupplung vom selben Öl geschmiert wird. Für das Getriebe braucht es Hochdruck-Additive, damit die Zahnradflanken nicht zu schnell verschleissen. Die Nasskupplung verträgt auf keinen Fall Reibverminderer, die bei Leichtlauf-Autoölen gerne zulegiert werden. Vielmehr werden teil- oder vollsynthetischen Ölen für Motorräder extra "Reibverbesserer" zugemischt, damit die Kupplung besser packt. Deswegen haben sie den Zusatz JASO "MA" oder "MA2" - der Kennzeichnung für die Verwendung bei Nasskupplungen.


    Leichtlauföle sind tabu - so steht's auch in der Betriebsanleitung.


    Aber auch diese Reibverbesserer halten nicht unendlich.
    Wie peinlich - Ich hatte tatsächlich im Winter 2014/15 den Ölwechsel vergessen und nach nunmehr 35.000km rutschte die Kupplung bei schnellen Gangwechseln kurz durch.


    Doch dieser Mißstand war schnell behoben. Neues Öl rein und schon ist alles wieder bestens.


    Einen schönen Saisonbeginn (mit frischem Öl) wünscht


    Knut

  • #2


    Auch in Motorradölen sind Reibwertminderer (friction modifier) enthalten.



    Auch Öle die nicht explizit nach JASO MA/MA2 spezifiziert sind (kein Zusatz, sondern eine Spezifikation) können sich für Nasskupplungen eignen. Die JASO MA/MA2 stellt nur eine Mindestanforderung da.



    Dann hast Du auch kein 10W-x Öl im Motor? Alles ab 10W-x (nach unten) sind Leichtlauföle.



    35.000 Km mit der selben Ölfüllung?


  • #3

    diese ganzen öldiskusionen gehen mir schlicht am A...vorbei...ich bin schliesslich nicht im Rennsport oder in Sibirien zuhause....einfach normales empfohlenes 0815 öl...es soll einfach nicht Dichtungen etc. Angreifen....


    bzw. Hondas saufen kein öl.....es reicht dicke bis zum nächsten vorgeschrieben Service beim mech meines geringsten misstrauens bzw. der füllt bestimmt keine Gülle ein wo der Mocken/Kupplung etc. nachher hopps geht...



    Leichtlauföl wozu ? ich höre ja immer. verbrauch ist mir egal ich fahre aus Spass....also geht mit spassigem fahrstil wesentlich mehr flöten als man einspart mit leichtlauföl....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #5

    smile von mir aus......aber eben; 0815 handelsübliches Gebräu ab der Stange für unsere Breitengrade/ normalen Alltagsgebrauch und gut ist.... :whistle:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!