Wartungsarbeiten an der NC700S

  • #1

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich bin unerfahren mit der Motorrad Wartung, deswegen frage ich einfach mal hier.


    1) Ölwechsel kann man ja locker selber machen nur in welchen Intervall , Honda gibt alle 12tkm an.


    2) Kann eine Leihe auch Bremsflüssigkeit wechseln ohne das Luft in der Leitung ist?


    3) Wie oft soll die Kette gereinigt werden und was nehme ich am besten zum Schmieren?


    4) Da ich keinen Hauptständer habe, frage ich mich wie ich mein Motorrad gerade hingestellt bekomme?
    Gibt es einen vernünftigen Motorradheber womit ich sie zentral aufbocken kann. Ich habe mal so
    hydraulische Plattform gesehen , wie so eine mini Bühne.
    So etwas http://www.motea.com/Suche/mid…tm?VL=mid%2520lift%2520xl
    Weiß nur nicht ob es funktioniert mit der NC.

    Kennt jemand dies hier http://www.motea.com/montagest…er-pro-i4008-124710-0.htm


    Danke euch schonmal im Voraus.


    Lg Mario

  • #2

    Hallo Mario,
    Ölwechsel machen wir einfach jedes Jahr. Dann sind wir so ca 8000 km gefahren und gut.
    Bremsflüssigkeit wechseln, Finger weg. Du hast an deinem Motorrad ABS und noch CBS also ein kombiniertes Bremssystem. Dies korrekt zu entlüften, braucht Erfahrung und Wissen. Ich Schraube gerne, aber da lass ich sie Finger weg. Nix Bremse= Schei.....
    Kette reinigen wir einmal im Jahr. Dann gründlich. Langt.
    Ein Motorrad Ständer wirst du brauchen. Da gibt es die verschiendensten Typen. Lass dich einfach hier beraten oder durch forste mal das Forum.


    So und jetzt allzeit gute Fahrt!


    Marc


    P.S. wenn du mehr erfahren willst, es gibt Reparatur Bücher bei Louis und Amazon zum Beispiel. Passend zu deinem Motorrad.

  • #4

    Moin.


    Ölwechsel ist simpel. Auf die Anzugsmomente achten!


    Bremsflüssigkeit kann man auch locker selbst machen. Immer drauf achten, dass ausreichend Nachschub im Behälter ist.


    Die Kette wird nur geschmiert, nicht gereinigt! Wofür soll die Reinigung gut sein?



    Bezügl. der Repa-Anleitung haste ne PN


    CU


    Stephan

  • #5


    Hi,
    Die heutigen Öle sind wirklich gut, vertragen also schon einiges. Und diese Herstellerangabe von "12.000 km" ist eine "Vorgabe" als Ergebnis vieler einzelner Faktoren, über die man nicht zu diskutieren braucht, und die bereits ein "worst case scenario" bzw. zu hoher Laufleistung beinhalten.


    Zum Ölwechsel gibt es auch hier im Forum verschiedenen Philosophien. Und ich nehme an, Du fährst nur während der Saison. Bei einer neuen Maschine würde ich mich streng an die Herstellerangaben halten, einfach um wegen Garantie etc. auf der sicheren Seite zu stehen. Bei einem Moped, das bereits aus der Garantie draußen ist: mach keine Doktorarbeit draus! Wenn Du einen nennenswerten Teil Deiner Fahrleistung Kurzstrecken fährst, der Motor bzw. das Motoröl also kaum oder eher wenig häufig auf seine Betriebstemperatur von etwa 80 Grad kommt (ich sage, das müssen mind. 10 - 12 km sein), dann würde ich - das halte ich für wichtig - den Ölstand (!) im Auge behalten und das Öl jährlich wechseln, idealerweise mit Filter. Fährst überwiegend oder ausschließlich mittlere (meine Definition: > 50 bis ca. 150/200 km) oder noch längere Strecken, und Dein Ölverbrauch liegt niedrig - dazu können "befahrene" Forumsmitglieder gute Angaben machen - dann kannst die 12.000 auch auf 15 oder 20 tsd. ziehen, da passiert nichts! Hatte mal einen Ford Granada, da hatte ich über 80.000 km kein Öl gewechselt (nur nachgefüllt, bei unter ca. 0,2 l Verbrauch pro 1.000 km). Meine Graziella wird jetzt 29 Jahre alt, mit der fahre ich inzwischen nur noch Strecken > 300 km, da mache ich alle drei (!) Jahre einen Öl- und Filterwechsel, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.


    Wegen Bremsflüssigkeit: bei Bremsen mit ABS lasse ich das heute auch machen, dann weiß ich dass es korrekt gemacht ist.


    Kette reinigen und schmieren: gereinigt habe ich noch nie (wär aber kein Fehler, was ich hier im Forum schon alles gelesen habe), und bis jetzt schmiere ich noch selbst mit allen möglichen Kettensprays aus dem Regal der Motorradwerkstätten. Ich werfe eigentlich vor jeder Fahrt eher schon beiläufig einen Blick auf meine Kette, und wenn die Rollen in Richtung "blank" gehen, dann schmiere ich die Kette.


    Ich benutze zum Schmieren der Kette auch eine Montagehilfe, ähnlich dieser: http://www.polo-motorrad.de/de/grundstander-vierkant.html
    Diese kleinen Scherenheber aus Deinem Link erscheinen mir für das Geld (!) zu instabil und ich hätte immer die Befürchtung mir "unten" mal was zu zerdeppern, wenn das Moped nicht exakt an der richtigen Stelle aufsitzt.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #6

    Vielen Dank für die Hilfe und den ausführlichen Antworten. Also von den Bremsen lasse ich die Finger weg! Ölwechsel und Kette mache ich dann selber!


    Lg Mario

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!