Suzuki SV 650

  • #51


    Das wird eine Probefahrt zeigen. Das war es dann auch für mich hier zum Thema - Denke nicht das ich irgendwelche Entscheidungen
    zu rechtfertigen habe. :snooty:


    P.S. Hätte es die SV bereits vor einem Jahr gegeben, hätte es für mich die NC nicht gegeben.

    Gruß Andy

  • #52



    Von rechtfertigen spricht ja niemand, nur wenn Du das so begründest, musst Du auch eine gewisse Gegenrede ertragen.


    Nichts Schlimmes, ich wünsche Dir viel Spaß mit der SV, sofern sie es werden wird. Ganz sicher ein gutes Motorrad, ohne Zweifel.


    Vielleicht sehen wir uns mal auf der Strasse, wenn ich meine Schwester in HH besuche, dann testen wir das mal mit der Handlichkeit, dem Gewicht und der Leistung im direkten Vergleich ;)

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #53


    Stimme dir mit der Duke zwar zu, aber -19 bzw 29kg bei ~20PS+ ist schon ein ordentlicher Unterschied.

  • #54



    Der sich hieraus ergebende "ordentliche Unterschied" erschließt sich mir nicht. Wie gesagt, ich kann selbst beim Fahren mit Sozia keine gravierenden Unterschiede feststellen und ändere hierdurch meine Fahrweise nicht.
    Von 0 - 100 Km/h wird sich meine 55 Kg Sozia bei der NC geschätzt mit 1-2 Sekunden bemerkbar machen und das ist doch jetzt nicht die Welt, sofern es nicht gerade um Beschleunigungsrennen geht.


    Bei dem Thema Gewicht ist eine so schlichte Betrachtung auch nicht ganz vollständig, denn das Thema Balance wird hier völlig ausgeblendet, was für das Handling aber mindestens ganau so wichtig ist, wie die nackten Kilos.
    Gerade hier hat die NC nämlich ihre Stärken durch die stark nach vorne geneigte Zylinderbank in Kombination mit der tiefen Positionierung des Tanks unter der Sitzbank, ein extrem niedriger Schwerpunkt ist die Folge und das ist einfach nur gut, 19 Kg mehr hin oder her. Auch die Gewichtsverteilung auf Vorder- und Hinterrad scheint mir bei der NC ziemlich gelungen.


    Gerade das leichte Handling war bei der Entwicklung der NC ja ein erklärtes Ziel von Honda, um eben den Anfänger und Wiedereinsteiger anzusprechen und ihm die Angst zu nehmen. Die Zulassungszahlen geben Honda recht.
    Diese sehr gute Balance der NC kommt nun mal aber auch einem erfahrenen Fahrer zugute. Ich persönlich habe noch kein Motorrad gefahren, welches so leicht zu rangieren oder auf engstem Raum zu wenden war und letztlich wird höheres Gewicht beim Fahren größtenteils relativiert.
    Meine Bandit mit ihren gut 250Kg habe ich ganz schön um die Ecken geworfen oder versuche mal einer selbst schwer bepackten BMW 1150 GS (durch den Boxer extrem tiefer Schwerpunkt + Paralever Fahrwerk) in den Alpen zu folgen, mit einem versierten Fahrer drauf nahezu unmöglich, selbst mit deutlich leichteren Bikes.
    Je langsamer man fährt, desto nachteiliger wirkt sich hohes Gewicht und ein hoher Schwerpunkt aus, im Stadtverkehr lasse ich mir solche Argumente also noch gerne gefallen, auf Landstrassen und Autobahnen erschließt sich mir das dann aber nicht mehr so ganz.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #55

    :lol: :lol: Die NC ist das beste Motorrad der Welt :lol: :lol:


    Wie ihm jeden anderen Forum :liar:

    Schöne Grüße aus Windeck
    Chris



    XT 660 ; GSX 750W ; YZF 750 ; PCX 125 ; Integra 750 ; KTM 1050 Adventure ; R 1200 GS

  • #56

    Habe die NC wieder zurück gegeben weil sie mir mit Sozia zusammen zu lahm war. Egal Meinungen sind bekanntlich verschieden aber wenn der gleiche Fahrer einmal mit NC und einmal mit der SV auf der selben Strecke unterwegs ist wird er mit der SV schneller sein. Wenn dir die paar Sekunden nicht wichtig sind auch gut, aber zu sagen, dass es keinen merkbaren Unterschied gibt bei bis zu 30kg minus und 19PS plus ist einfach nur falsch mMn.


    Fette Schlachtschiffe hab ich auf Bergstrassen auch mit 50PS schon zersägt...allerdings bei 120kg. :mrgreen:

  • #57



    Das habe zumindest ich nicht gesagt und das meine ich auch nicht, es gibt definitiv bessere Motorräder.


    Ich finde es nur etwas schwach, einzig einen Gewichtsunterschied von gerade mal 19 Kg und 20 PS mehr Spitzenleistunge als Wechselargument anzuführen.
    Da finde ich es schon eher nachvollziebar, wenn jemand einfach sagt, dass ihm z. B. die SV 650 besser gefällt und fertig.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #58



    Du dagegen reduzierst es einzig auf das Gewicht im Verhältnis zur Leistung und meinst alleine anhand dieser beiden Werte das schnellere Motorrad identifizieren zu können. Weitere für die Gesamtperformace verantwortlichen Aspekte berücksichtigst Du nicht und das finde ich falsch ;)

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #59

    Ich zitiere mal SuperSport, der auch ein DCT-Modell fährt, aus dem Gedächtnis:
    „Die Fahrleistungen der NC sind gut, aber sobald man zu zweit oder mit Gepäck unterwegs ist, ist schnell die Luft raus...“
    Die Luft ist raus – das hat er wortwörtlich so geschrieben und dabei sicher nicht seine Reifen gemeint… :) .
    Ich selbst merke ebenfalls einen Unterschied, wenn eine meiner drei 50-Kilo-Frauen mitfährt... :shock: :
    Die ohnehin nicht gerade extrem ausgeprägte Spritzigkeit ist noch mehr dezimiert; ich kann also schon verstehen, wenn einer aufrüsten oder umsteigen will.
    Die SV 650 sieht für manchen sicher zeitloser aus, hat, wahrscheinlich durch den V-Motor, einen besseren Klang und etwas mehr Power für einem moderaten Preis, bei ebenfalls niedrigem Verbrauch.
    Für mich ist ein Wechsel auf die Suzuki genauso akzeptabel, wie wenn Pietzt z.B. sagt:
    „Mir reichen 25,8 PS vollkommen aus.“


    Es grüßt
    ;)
    sin_zum-glück-sind-wir-alle-verschieden

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #60


    Ich sags nochmal -29kg und +19PS bekommst du nicht mit einem tiefen Schwerpunkt gebacken...handlich für ihre Klasse ist die SV mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!