Die ersten 60 km mit der X

  • #1

    Hallo zusammen,


    gestern ist für mich der große Tag gewesen, wo ich mit meiner X die ersten 60 km fahren konnte. Nach
    der Anschaffung im Dezember und der Anmeldung am Dienstag, konnte die erste Fahrt bei Sonnenschein
    und 11 Grad Außentemperatur in Richtung Biggesee beginnen. In manchen schattigen Lagen liegt zwar
    noch etwas Schnee auf den Wiesen, dass fahren auf den Straßen ist aber sehr angenehm gewesen.
    Direkt nach den ersten Metern war die Begeisterung groß, die Maschine muss zwar erst eingefahren
    werden, aber der Fahrspaß ist sofort da gewesen. Ich glaube das Motorrad ist sehr gut zu Händeln.
    Mir ist nur aufgefallen, die Punkte habe ich hier im Forum auch schon durchgelesen, dass die Bremswirkung
    mit der Hinterradbremse sehr gering gewesen ist. Bei meiner ersten roten Ampel musste ich mit beiden
    Bremsen schon sehr fest eingreifen, um nicht über das Ziel hinauszuschießen. Des Weiteren hat die Fußschaltung
    sehr laut beim Hochschalten gekracht, beim runterschalten mit Zwischengas ging es besser. Auf die nächste
    Fahrt freue ich mich jedenfalls schon sehr, ich hoffe das es Ostern Wetter bedingt wieder losgehen kann.
    Schönes Wochenende.

    Schöne Grüße aus dem Oberbergischen Kreis
    Jürgen

  • #2

    ... na dann... weiterhin ganz viel Spaß.


    Zum schalten kann ich nix sagen, meine hat DCT.
    Die Bremsen müssen natürlich etwas eingefahren werden.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3


    ich wünsche dir viel Spaß mit der neuen X. Der Spaß wird noch viel größer wenn du richtig schaltest. Zwischengas beim Schalten - das geht gar nicht. Auch beim Hochschalten darf das Getriebe nicht krachen. Wenn man es richtig macht geht das butterweich. Nur beim einlegen des 1. Ganges kracht manchmal das Getriebe.


    falsches Schalten:
    - Kupplung ziehen
    - Gang reindrücken
    - Kupplung loslassen


    Richtiges Schalten:
    - den Schalthebel leicht vorbelasten
    - Kupplung ziehen (der Gang rutscht fast von alleine rein)
    - den Schalthebel bis zum Anschlag hochziehen
    - Kupplung loslassen
    - den Schalthebel freigeben


    das Spiel am Gasgriff habe ich jetzt nicht mit erwähnt. Wichtig ist die richtige Reihenfolge! Dann gibt es kein Krachen beim Schalten. Wenn du das richtige Schalten gut geübt hast, ist das eine fließende Bewegung mit der linken Hand und dem linken Fuß.


    Lorenz

  • #4

    Danke dir für die ausführliche Erklärung Lorenz. Werde die
    Vorgehensweise bei meiner nächsten Fahrt ausprobieren.

    Schöne Grüße aus dem Oberbergischen Kreis
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!