Batterie anschliessen

  • #1

    Hallo zusammen, meine Suche hat nichts zuwege gebracht und ich brauche dringend Hilfe.


    Ich wollte mein Navigationsgerät an die Batterie anklemmen, und habe dazu die Schrauben an der Batterie gelöst, Navi-Kabel drangepackt und wollte die Schrauben wieder draufschrauben. Auf der - Seite ging das auch problemlos, aber am + Anschluss kriege ich das jetzt nicht mehr hin.


    Das Dicke Kabel mit dem Gummischutz ist dermassen kurz, dass ich es nur auf das Batterieterminal gesteckt kriege, wenn die Batterie ganz nach hinten geschoben ist, aber dann ist die Kontermutter im Batterieterminal nicht zu fassen und die Schraube greift ins leere. Ziehe ich die Batterie raus, kann ich da nachelfen, aber kriege das rote Kabel nicht weit genug rausgezogen, um es über die Batterieklemme zu schieben.


    Was muss ich alles abmontieren, um das rote Kabel weit genug rausziehen zu können um den Pluspol der Batterie anschliessen zu können?

  • #2

    Normalerweise steckt die Mutter im Batterie Pol. Du brachst diese nicht gegenhalten.


    Peter

  • #3

    Die steckt auch da drin, aber sie hat halt Luft nach hinten. Soviel Luft, dass die Schraube nicht greift wenn die Mutter nach hinten/unten rutscht und ich sie nicht nach vorne drücken kann. Ich hatte schon versucht, etwas hinter die Mutter zu klemmen, damit sie nicht wegrutschen kann, aber bisher ohne viel Erfolg. Und nein, die Schraube ist auch nicht lang genug, wenn ich nicht noch das Kabel vom Navi dazwischenzuklemmen versuche.

  • #4

    OK, hab es gerade hingekriegt nach einer Ewigkeit gefummel, Mutter festklemmen und Finger aufreißen. Ist wohl wie bei modernen Smartphones, Batterie wechseln bzw. ist nicht mehr vorgesehen.

  • #5

    Wenn ich eine Batterie ausbaue ,
    kommt als erstes irgendwas flexibles unter beide Muttern ,
    das sie nach oben gedrückt werden ,
    kann ein Stück Moosgummi , oder ein Stück vom Scotty (Schwamm) oder
    ein Rest vom Kabelmantel u.s.w. sein ,
    dann klappt es besser mit dem anschrauben ,
    besondern wenn noch zusätzliche Kabelschuhe drunter müssen.


    Gruß
    Wolfgang2016

  • #8

    Danke für die moralische Unterstützung, tut gut zu wissen, dass man nicht der Einzige ist der damit Probleme hat. Ich kam mir ziemlich blöd vor, eine Schraube reinzudrehen ist ja eigentlich nicht so schwierig. :oops:

  • #9

    Hoffentlich eine Sicherung zwischen Batterie und Smartphone gepackt? ;)


    Und immer erst Plus anschließen, dann Minus.

  • #10


    Die Garmin-Halterung hat eine Sicherung drin - die ich rausgenommen hatte beim Anschliessen an die Batterie, dann sollte es egal sein, welche Seite zuerst, oder.


    Und wieso erst Plus? Wenn Plus schon an der Batterie klemmt und keine Sicherung/Schalter den Stromkreis unterbricht, würde doch jeder Kontakt mit dem noch offenen Ende und Masse den Stromkreis schliessen und Probleme bereiten?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!