Rollertest in der neuen Motorrad 05/15

  • #11


    ...und so viele bauen Roller mit Variomatik... Auch Honda baut Roller im "Premium-Preissegment" mit Variomatik. Wandler-Automaten werden nach wie vor Entwickelt und gebaut, die kommen (gut entwickelt) komfortmäßig gleich hinter der Variomatik.


    Was bitte ist an einer Variomatik antiquiert?


    Viele Grüße, Alex

  • #14


    Antiquiert, weils einfach zu viele Nachteile gegenüber einem herkömmlichem, automatisch geschaltetem Getriebe hat.
    Das Keilscheibenreibgetriebe arbeitet, wie der Name sagt, mit Reibung - Schlupf und höherer Verschleiß ist damit Programm!
    Insgesamt, wie schon erwähnt, ein deutlich schlechterer Wirkungsgrad. Dadurch höherer Spritverbrauch.


    Und doch schlechtere Beschleunigung aufgrund der wesentlich höheren Schwungmasse.
    Eine Variomatik benötigt zusätzlich eine Anfahrkupplung.


    Außerdem ist das System anfälliger für Defekte und wartungsintensiver (siehe BMW :mrgreen: )


    Und nicht zu vergessen: eine Variomatik funktioniert nur mit einer Triebsatzschwinge, dadurch wesentlich höhere ungefederte Masse!


    Für moderne Fahrzeuge ist das ein NoGo, zum. nach meinem Verständnis! Und schon gar nicht, wenn ein selbsternannter Premium-Hersteller mit Sprüchen wie "Der Anspruch von morgen" um die Ecke kommt :doh: .


    Honda hat gezeigt, wie`s geht... . ;) :mrgreen:

  • #15


    Hi Didi,


    1) Beim Wirkungsgrad gebe ich Dir recht, beim Verschleiß eher weniger. Selbst wenn die Variomatikbautiele mal eingelaufen sein sollten, was auch vorkommt. Kann man diese mit wenigen Handgriffen erneuern.


    2) Eine Variomatik benötigt nicht zusätzlich eine Anfahrkupplung, sondern als alleiniges Trennelement. In Hondas DCT werkeln sogar 2 Kupplungen... Eine mehr als bei einer Variomatik. Die Gesamtmasse einer einfachen, Fliehkraftgeregelten Vario beträgt weniger als die eines Mechanischen 6 Gang Getriebes.


    3) von einer Fehlkonstruktion BMW´s kann man nicht auf andere Hersteller schließen. Wogegen ist eine Variomatik defektanfälliger? Warum Wartungsintensiver? Ich wüsste jetzt nicht das ich bei meinen Rollern (Mit Triebsatzschwinge) jemals eine Antriebskette gepflegt habe. Für den Endnutzer eher sehr Wartungsarm. Der Antriebsriemen ist auch relativ leicht zu wechseln.
    Ein Antrisbriemen für meinen Satelis 400 kostet 86€ Laut Peuegot sollte man den alle 10.000 Km wechseln. Der Preis des Komforts. Den Aktuellen habe ich 30.000 Km drinnen. Sind nicht mal 30€ auf 10.000 Km. Ohne Pflegearbeiten... Wechseln dauert 30 Minuten + 10 Minuten optionale, gründliche Reinigung des Gehäuses.


    4) Falsch! Das ist die einfachste und Preiswerteste form. Primär- und Sekundärantrieb in einer Einheit zusammengefasst. Burgman 650, SW-T 400, 600, Myroad 700, Tmax 500, 530 und BMW, haben allesamt keine Triebsatzschwinge und trotzdem Variomatik. Die Aprilia Mana und der Aprilia SRV haben auch Variomatik, aber als Sekundärantrieb eine offene Kette.


    Viele Grüße, Alex

  • #16

    Hallo Alex,


    ich bin bislang noch keinen starken Roller (>30PS) gefahren, aber in den Vergleichstests zwischen Int 700 / Tmax / C6xx wurde gerade bei der Anfahrbeschleunigung immer darauf hingewiesen, dass das DCT vom Start weg ohne einschleifen voll zupackt und der Int daher in der Stadt immer vorne weg sei. Insgesamt waren die Tests für den C6xx ja immer des Lobes voll was Motor und Fahrwerk angeht (ausser, dass er wohl extrem laut sein muss), aber wenn man die Foren liest - und hier vor allem ausländische, denn im deutschen BMW-Roller-Forum merkt man schon eine Wagenburgmentalität - muss das Ding in der Praxis eine Katastrophe sein.


    Letzlich sind es (für mich) allesamt Schiffe mit >200 KG, Vollverkleidung und Automatik, egal was technisch darunter steckt. Und da mag der BMW in einzelnen Punkten z.B. beim Stauraum die Nase weit vorne haben, und in der Summe vielleicht ein bisschen besser sein, aber einen Preisunterschied von fast 4000 Euro oder 50% wird das nur für die absoluten Fans rechtfertigen. Mich hätten vor allem die Meßwerte im direkten Vergleich interessiert.


    VG h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #17


    Das war jetz'n Scherz, oder? Wenn es außer den Kuhtreibern noch Ganzjahresfahrer gibt, dann die Großrollerfahrer. Die kauft man doch gerade wegen des Wetterschutzes.
    Na ja, ich zumindest 8-) ; 20tkm im Jahr


    Was klappert ist noch dran.

  • #18

    Ähm... also als ehemaliger SRV Besitzer kann ich ein Lied von hohen Wartungskosten singen... Variomatik UND Kette sind zwei Wartungskomponenten, die auch doppelt kosten... und das nicht zu wenig! Der Riemen ist vielleicht nur alle 20 Tkm fällig, aber die original verbauten Dr. Pulley Rollen werden regelrecht "gefressen"! Normalerweise empfiehlt sich eine Kontrolle nach 5 Tkm... (meine Meinung) :violin: Meine waren nach 10 Tkm vollkommen runter!! Kettensatz war nach 20 Tkm auch runter. Wer nicht selbst an dem Teil schraubt, muss schon gut in die Geldbörse greifen...


    Mal ne kleine Kostenaufstellung:


    - Großer Service (10K) = 600,- € mit Riemen und Rollen, ABER ohne Rechnung, weil der Mechaniker das Teil noch nie geschraubt hatte und für den Ausbau der ganzen Teile einen ganzen Arbeitstag gebraucht hat! :doh: Der Chef war aber kulant und hat mir die Märchensteuer erlassen... Sonst wären es 870,- € gewesen!!


    - Kettensatz (ohne Montage / original Teil) = 370,- € / ca. 600,- € mit Montage.


    Die Variomatik frisst Leistung! Kette alleine ist immer noch das Beste. Dazu noch DCT → Perfekt! Mit der NC habe ich trotz 100 ccm und 20 PS weniger gleiche Fahrleistungen wie mit dem SRV. Und dazu noch 2 Liter weniger Verbrauch auf 100 km.


    ...gibt zum Besten
    der NC-Onkel,
    der auch noch Roller gefahren ist, wenn die Bruchstricher schon die Segel gestrichen haben! :twisted: ...und es auch noch so beibehält.

  • #20

    Persönliche Erfahrungen sind etwas anderes als subjektive Erfahrungen - ich habe nur die technischen Einflüsse aufgeführt - mag sich jeder selbst ein Urteil bilden.
    Technisch mags von Hersteller zu Hersteller Unterschiede geben - die konstruktiven Nachteile bleiben... ;)

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