Zulassungsstatistik 2016

  • #91

    Erstaunlich sind für mich die nur 645 zugelassenen Bonneville von Triumph, da ja auch die Thruxton und die Scrambler unter Bonneville läuft.
    So dolle verkaufen sich die Retros dann ja doch nicht. 2016 wurden ja auch noch viele fahrtwindgekühlte Bonnies, Scrambler und Thruxtons verkauft.
    Das finde ich schon erstaunlich, die Triumph-Retros, bzw. alle Retros sind ja ständig in allen Motorradzeitschriften vertreten.

  • #92


    Ja, darüber habe ich auch schon sinniert. Ich finde viele Retro-Modelle wirklich toll, aber noch wichtiger sind mir Allrounder-Qualitäten, ausschlaggebend für die 1. Wahl. Würde mir z.B. liebend gern eine Thruxton neben meine VFR stellen, für Sonntags und Schönwetter, aber da würde mein Finanzminister streiken ... Möchte wetten, ich bin nicht der einzige, der so denkt, also schrecklich erwachsen und vernünftig ...
    Auf der anderen Seite wurden letztens ja auch viele Harleys an den Mann bzw. die Frau gebracht. Haben die bei HD so eine Art Winterschlussverkauf? :mrgreen:


    Gruß
    Jörg

  • #93

    Harleys sind Kult-Objekte, die stehen dann aber meist nur im Wohnzimer :lol:



    Nein, kein Scherz, die einzig mir persönlich bekannte steht wirklich nur da rum.

  • #94

    Zum Thema Retro:


    Sooo begehrt sind die wohl nicht.


    Ich habe ewig gebraucht, meine top R1100R mit Speichenrädern, nur 22.000km und 2.Hd. zu verkaufen-dann letzendlich in Zahlung für meinen Integra.


    12 Wochen in Mobile, Ebay etc.


    EINE ! Anfrage.


    Mein Freund versucht auch seit einem halben seine top gepflegte Bonnie zu einem einigermassen Preis zu verkaufen-Trauerspiel.


    Schaut mal in Mobile, wie lange schon CB 1100er drinstehen-Monate.


    Selbst R nines nur über Preis- die Preise, die aufgerufen werden sind Fantasy und werden nicht bezahlt. Ich hatte ein schriftliches Angebot für 8900.- (12.000km).

  • #95

    Also wir haben eine 3 Jahre alte CBR500R sogar noch im Spätherbst innerhalb von 2-3 Wochen verkauft. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht erst lange mit einem hohen Preis herumprobiert hatte, sondern gleich im unteren Drittel eingestiegen bin.



    Ich glaube auch nicht, dass dieser ganze Retro Hype wirklich existiert. Vermutlich versuchen die Hersteller den nur zu suggerieren, um ihre Moped teurer verkaufen zu können. Es sind ja dann plötzlich edle Lifestyle Produkte. Erinnert mich irgendwie an den Apfel :shock:


    Das ist ja schon sehr auffällig, an der Yamaha MT07: die Standard-Version hat eine super Preis/Leistung. Wenn man davon aber die Retro-Variante kauft mit ein wenig optischem klimBim, dann kostet die gleich mehrere Tausender mehr und sie ist somit alles Andere als günstig.

  • #96

    Mal schauen, wie das im nächsten halben Jahr so aussehen wird. der Markt ist im letzten Jahr doch etwas gewachsen, vielleicht legen die Retros ja noch etwas zu, da die Modelpaletten der Hersteller immer noch erweitert werden, scheint man da schon ein Geschäft zu wittern.
    Im vergangenen Jahr sind über 80.000 Krafträder in Deutschland zugelassen worden, der größte Teil hiervon bis Ende Mai - Hochsaison in den Showrooms. Viele Retro-Modelle sind erst später im Jahr, als das Hauptgeschäft bereits gelaufen ist, vorgestellt worden, EICMA und so. Mal schauen, was Ducati, Triumph, BMW & Co. in diesem Frühjahr so reißen werden. Sind auf jeden Fall ein paar sehr hübsche Maschinen darunter. Und wenn sich "Retro" auf lange Sicht als eigenständige Sparte etablieren sollte, hätte ich auch nichts dagegen.


    Meine Ex, die CB1100ex, steht auch immer noch beim Freundlichen, seit etlichen Monaten. Dabei hat sie ein echt schickes Preisschild, kann man nicht meckern. Ich wollte, ich hätte die Kohle im Augenblick übrig, ich täte sie glatt zurückkaufen ... :shifty:


    Gruß
    Jörg

  • #97


    Gleich behalten wäre aber sicherlich die günstigere Variante gewesen, oder?

  • #98


    Gleich behalten wäre aber sicherlich die günstigere Variante gewesen, oder?

  • #99


    Ja. Ich bin mittlerweile um ein kleines, aber entscheidendes Quantum schlauer, als vor 6 Monaten. Mit dem Wissen von heute ist mir klar, dass ich die CB vorschnell abgestoßen habe. Damals erschienen mir Faktoren wie Alltagstauglichkeit und Fahreigenschaften suboptimal, das sehe ich mittlerweile anders. Heute sage ich mir, dass ich mir dem Verbrauch und den 19-Zöllern doch ganz gut leben könnte, auch mit dem Gewicht, und ich hätte einen fernreisetauglichen Sattel draufpacken können, einen Windschild montieren, andere Federbeine, kurz, eine Optimierung nach meinen Vorstellungen angehen können. Habe ich nicht getan, und das wurmt mich im Nachhinein. Mea culpa.
    Der Gedanke der Wiederanschaffung ist ein ziemlich ernster, aber die VFR werde ich dafür nicht wieder hergeben, mit der habe ich noch viel vor. :D


    Gruß
    Jörg

  • #100

    Moin. :D


    Noch ein paar interessante Zahlen, wie ich meine. Zunächst eine Korrektur: Es wurden im vergangenen Jahr (vom IVM kumuliert) knapp 108.000 Krafträder zugelassen. Der Markt hat einen Wachstumsschub von 8,nochwas % erlebt.
    Das Marktsegement der Sportler kaperte 2016 die Position der höchsten Stückzahlen, es folgen mit einigem Abstand die Enduros, erst dann kommen die "Klassiker", was wohl Naked Bikes heißen soll. Aber auch die Chopperfraktion hat im vergangenen Jahr gut zugeschlagen. Verlierer in Sachen Marktanteile sind die Tourer/Luxustourer und vor allem die Supersportler, letztere verbuchen ein sattes Minus von beinahe 8%.


    Die NC750X hat man wohl den Enduros zugerechnet, die Rollerfreunde unter "sonstige" gezählt. Meine VFR scheint ein vom Aussterben bedrohter Dinosaurier zu sein ... :lol:


    Der sich im Frühjahr abzeichnende Trend hat sich bestätigt, Enduros sind en vogue, Sportler weiterhin sehr beliebt. Mich würde jetzt noch eine Statistik zum Altersdurchschnitt der Käufergruppen interessieren, aber die gibt's wohl nicht.


    http://statistik.ivm-ev.de/Mar…ewStatistic&StatisticId=6


    Gruß
    Jörg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!