DCT-Smart im Test!

  • #81

    Hi,


    ich bin schon mehrfach den Cuore L251 gefahren, 3 Zylinder, 1l HR und 4-Stufen Wandlerautomatik. Der kleine Flitzer mit den fast 90° zu öffnenden Türen ist richtig geil. In der Stadt geht der richtig gut ab und auch längere Autobahnetappen gehen problemlos. Der Motor ist zwar im Stand bei eingelegter Fahrstufe ein bisschen brummig und lässt das Auto vibrieren, aber sobald man die Bremse löst ist das weg. Beim Kickdown röhrt der Motor wie ein kleiner Porsche...


    Viele Grüße, Alex

  • #82

    Meiner röhrt nun mit mir seit knapp 80.000 km, gekauft mit 35tkm auf der Uhr. Wird nun 9 und jetzt das erste mal ein bisschen mehr zu tun (Lambdasonde durch, Achsgelenke undicht. dieses mal VR, letztes jahr war es VL), magnetschalter im anlasser klemmte (erst zwei mal im winter, bleibt erstmal drin).


    Bis jetzt also ziemlich wartungsarm das Ding =)
    Aber ich glaube, dass so 10 Jahre respektive 150tkm schon eine magische Grenze bei so 'nem Auto sind. Dann fängts langsa an. Bis 200tkm schaffe ich es wohl noch. Dadrüber wirds recht aufwändig.


    Aber wenn er in meiner Obhut 200tkm schafft bin ich rundum zufrieden =)

  • #83

    Meine Gründe Smart zu fahren (450, 61 PS):
    Mein Cabrio steht im Winter in der Garage, der Smart passt genau dahinter, was von den Abmessungen her sonst bei keinem Auto möglich wäre. Meine Mopeds stehen seitlich daneben. So hat der Winter seinen Schrecken verloren, Rest der Familie muss draussen parken! :mrgreen:
    Ich sitz in dem Smartie vorzüglich, Ledersitze mit Sitzheizung
    Ich fahr fast nur alleine im Auto
    Verbrauch ok
    Mit seinen 61 PS ist der ausreichend motorisiert
    Wir haben den absoluten Smart-Spezialisten in der Stadt. Der hat 30 Smarts auf dem Hof stehen und hilft ggf. auch mal mit gebrauchten Teilen aus.


    Gruss Thomas

  • #85

    Da mir hier keiner mehr von euch einen Rat gegeben hat, habe ich noch mal alles überdacht und mich letztendlich anders entschieden.
    Der "Renault Twingo" basiert auf derselben Plattform wie der Smart, rollt quasi mit ihm zusammen in Slowenien vom Band, ist in der 90-PS-Version mit DCT nicht nur mit einer sehr ordentlichen Ausstattung (Klimaanlage etc...) zu haben, sondern auch noch ein gutes Stück günstiger als sein zweisitziger Verwandter.
    14.790 € wäre der Listenpreis gewesen, und die Angebote der zehn Händler, die ich am Donnerstag aufgesucht habe, lagen bei Barzahlung alle zwischen 12.990 und 13990 €.
    Gestern bin ich unterschreiben gewesen, nur beträgt leider die Lieferzeit 12 bis 16 Wochen... :confusion-waiting: .
    Ich freue mich schon auf den DCT-Zwerg, der bis auf 100 km/h nur eine halbe Sekunde mehr als mein Civic benötigt und auf ein eventuelles Wettrennen mit Köbes auf der Zwickauer Autobahn, wenn er nach dem ersten Versuch gegen meinen Typ-R-ähnlichen Honda kein Land gesehen hat und um eine Revanche mit meinem Zweitwagen bittet... :lol:.
    Immerhin würde es dann beim zweiten Mal wenigstens ein spannendes Rennen mit einer 50/50 - Chance geben... :handgestures-thumbup:.


    Es grüßt
    sin_twingo-mit-165-km/h,
    der eventuell auch dieses Rennen noch gewinnen würde... :clap:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #86

    Hallo Sin!
    Glückwunsch zum Twingo! Meine Tochter und meine Nichte haben das Vorgängermodel und sind voll zufrieden.
    Auch wenn der Neue nix mehr mit dem alten gemein hat wirst du (ihr) sicherlich ne Menge Spaß mit dem Teil haben.
    Nur die Ölstandskontrolle soll bein neuen Twingo recht aufwändig sein, aber sonst ein schönes Teil :clap: :clap: :clap:


    Gruß Hondamac-Dieter, der "nur" noch 4-6 Wochen auf seinen neuen C3 warten muss :cry:

    NC700S
    Citroen C3

  • #87

    @sin-moto:


    Wir fahren den SMART mit dem DCT allerdings in der 70PS Variante. Ein tolles Auto für die Stadt und Kurzstrecke - auch das DCT ist der alten SMART Ruckel Automatik um Längen überlegen. Genial ist auch der Wendekreis. Das mit der Ölstandskontrolle kann ich bestätigen - da haben sie bei der Konstruktion wohl noch einen Weltkrieg-1-Ingenieur rangelassen.


    Gruß KARL

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!