Einschub zum Thread "Frühling im Dezember": SALZ

  • #1

    Nochmal zurück zur gestrigen Frage von Falo wegen Salz, hier bezogen auf schneefreie und trockene Tage:
    Kann hier in Esslingen in der Gegend um meinen Wohnort rum inzwischen recht gut einschätzen, ab welchen angekündigten Nachttemperaruren der "Salzstreuer" fahren wird. Demnach entscheide ich, ob ich morgens kurz nach fünf mit dem Moped zur Arbeit fahre (kein Salz) oder mit dem Auto. Klappte bisher sehr zuverlässig. Und wenn morgens Salz gestreut war, dann fahre ich am selben Tag i. d. R. auch nicht mehr mit dem Moped. Das hat sich einfach so eingependelt.


    Bisher hatte ich auch noch kein richtiges Rostproblem an allen meinen Mopeds, obwohl ich mit meiner 1300er früher im Winter auch bei (leichtem) Schneefall und deftigen Minustemperaturen (Rekord: - 18 Grad und Jeans mit Kniestulpen) unterwegs war. Da wohnte ich aber noch wirklich auf der Schwäbischen Alb droben. Die 1300er wird jetzt 29 Jahre alt und bei ihr hatte ich vor zwei Jahren einzig (!) die vordere Radabdeckung getauscht, die war tatsächlich im Bereich der Befestigung an der Gabel an mehreren Stellen durchgerostet, Blasen am Lack hatten dies schon lange angekündigt. Klar, Flugrost ist hier und dort sichtbar und die Gussfelgen sehen auch nicht mehr taufrisch aus, aber sonst: toi, toi, toi!


    Und an meiner 125er, die ich vor wenigen Tagen als 18-Jährige verkauft habe, hatte sich auch "nur" am hinteren Schutzblech deutlicher (!) Rost gezeigt, wenngleich einzelne Gussteile an/um Motor und Getriebe ebenfalls recht "matt" wirkten. Vielleicht war das Material früher insgesamt unempfindlicher als heute ...


    Der NC traue ich diese Robustheit gegen Rost nicht mehr zu, fast allen anderen heutigen Mopeds übrigens auch nicht.

    Seppele


    NC 750X DCT
    Verbrauch: ca. 3,6 L/100km

  • #2




    Damit dürftest du wohl richtig liegen.
    Kein Vergleich mehr zu der Robustheit früherer Modelle! ;)

  • #3

    Stimmt.
    Leider!
    Wobei ich sagen muss, ein Winter mit der R75/7 und dem sich trotz allen Waschens mit kaltem Wasser nach den Fahrten auf dem Alu und in allen erreichbaren Ritzen festfressenden Rost bzw. der Korrosion, hat den Verkaufspreis um schlappe 2000 DM gesenkt. Funktioniert hat das Moped zwar, aber ich möchte die Salzsammlerei, wenn es sich irgend machen lässt, vermeiden. Ganz davon abgesehen, dass für mich Spaß am Fahren - nein, nicht Freude!!! - anders aussieht.


    Salzlose Grüße


    ExDeau

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #4

    Ich würde mal so sagen: jetzt am Anfang des Winters kann man dem Salz noch einigermaßen entgehen, da ein oder zwei Regentage es wieder von der Strasse waschen. Letzten März, also nach 2 Monaten tiefem Winter mit fast täglichem Salzgestreue, war die große Menge Salz auch nach 2 Wochen Moppedwetter und einigen Regentagen dazwischen nicht weg. Meine X war jeden Abend weiß-klebrig eingestaubt. Ich war froh, vorn den langen Fender-Extender dran zu haben.


    Diesen Winter gibt's explizit keine Gnade. Solange ich was durch die Pampe auf dem Visier sehen kann wird gefahren.
    Abends dann eben immer ein Vollbad für Mopped und Ausrüstung.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #5


    Danke, dass Du das Thema nochmal aufgegriffen hast. Salz bleibt doch mehrere Tage auf den Strassen vorhanden - falle es zwischendrin nicht wärmer wird und Regen das Salz von der Strasse wäscht.


    Das bringt doch dann nicht wirklich viel, am Tag der Salzgabe nicht mehr zu fahren. Wenn man sicher sein möchte, dürfte man doch über mehrere Tage nicht mehr fahren...


    Ich denke, ich werde folgende Variante wählen: wenn das Wetter passt und ich Lust auf eine Motorradtour habe, werde ich fahren. Wenn das Motorrad abgekühlt ist, evtl. mit kaltem Wasser aus dem Gartenschlauch abspritzen und so gut es geht abtrocknen. Derzeit ist die Luftfeuchtigkeit bei uns seit Wochen extrem hoch, so dass die Strassen tagsüber nicht mal richtig abtrocknen. Stellt sich halt die Frage, wie schnell das Möpi dann in der Garage überhaupt trocknet.


    Wenn die Schönheit des Motorrades dann trotzdem etwas darunter leidet, ist das zwar sehr schade aber nicht zu ändern. Aber letzten Endes habe ich das Bike ja um zu fahren. Mir hilft eine kleine Tour oft den Kopf klar und frei zu bekommen - das sollte mir eigentlich wichtiger als alles Andere sein ;)

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

  • #6

    Natürlich juckt es mich auch zu fahren. Solange kein Salz zu sehen und vor allem vom Moped zu finden ist, ist das alles prima. Wenn ich mich aber daran erinnere, wohin damals das Salz überall gekrochen war, möchte ich das der NC nicht zumuten. Dazu kommt, dass ich das Möpi nur in einen von der allgemeinen Nebelfeuchtigkeit total durchfluteten Schuppen stellen kann. Da hat dann das Salz, das ich nicht gefunden habe, weil ich die NC nicht auseinandergenommen habe - was ich auch gar nicht könnte - die Möglichkeit, in aller Ruhe das zu zerfressen, was ich im Frühjahr zum problemlosen Fahren wieder bräuchte.


    Aber jeder, wie er möchte. Ein wenig tut mir auch mein Portemonnaie leid, deren Inhalt durch den sicher niedrigeren Wiederverkaufswert leiden würde.


    Eher salzfreie Grüße


    ExDeau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!