Nochmal zurück zur gestrigen Frage von Falo wegen Salz, hier bezogen auf schneefreie und trockene Tage:
Kann hier in Esslingen in der Gegend um meinen Wohnort rum inzwischen recht gut einschätzen, ab welchen angekündigten Nachttemperaruren der "Salzstreuer" fahren wird. Demnach entscheide ich, ob ich morgens kurz nach fünf mit dem Moped zur Arbeit fahre (kein Salz) oder mit dem Auto. Klappte bisher sehr zuverlässig. Und wenn morgens Salz gestreut war, dann fahre ich am selben Tag i. d. R. auch nicht mehr mit dem Moped. Das hat sich einfach so eingependelt.
Bisher hatte ich auch noch kein richtiges Rostproblem an allen meinen Mopeds, obwohl ich mit meiner 1300er früher im Winter auch bei (leichtem) Schneefall und deftigen Minustemperaturen (Rekord: - 18 Grad und Jeans mit Kniestulpen) unterwegs war. Da wohnte ich aber noch wirklich auf der Schwäbischen Alb droben. Die 1300er wird jetzt 29 Jahre alt und bei ihr hatte ich vor zwei Jahren einzig (!) die vordere Radabdeckung getauscht, die war tatsächlich im Bereich der Befestigung an der Gabel an mehreren Stellen durchgerostet, Blasen am Lack hatten dies schon lange angekündigt. Klar, Flugrost ist hier und dort sichtbar und die Gussfelgen sehen auch nicht mehr taufrisch aus, aber sonst: toi, toi, toi!
Und an meiner 125er, die ich vor wenigen Tagen als 18-Jährige verkauft habe, hatte sich auch "nur" am hinteren Schutzblech deutlicher (!) Rost gezeigt, wenngleich einzelne Gussteile an/um Motor und Getriebe ebenfalls recht "matt" wirkten. Vielleicht war das Material früher insgesamt unempfindlicher als heute ...
Der NC traue ich diese Robustheit gegen Rost nicht mehr zu, fast allen anderen heutigen Mopeds übrigens auch nicht.