Wie ist sind die Erfahrungen und Zuverlässigkeit des DCT ?

  • #22

    Hallo,
    ich weis nicht, ob doppelte Einträge erlaubt sind, aber ich habe es getan, siehe Post Plan B.....


    Donnerstag kann ich die X mit DCT abholen.


    P. S.


    lt. Werkstatt wird bei einer Inspektion 30min, etwas mehr Öl und Kleinkram mehr berechnet, sind Gesamt ca. 60 Euro
    mehr pro Inspektion.


    Vielen Dank nochmal


    Wolfgang

  • #23

    Das ist richtig, Wolfgang, der Inspektionspreis liegt, wie bei der Integra, marginal höher.


    Nur sollte man noch einmal den gesamten Mehrwert der DCT- Ausführung auflisten:


    4 PS mehr Motorleistung (EU)
    zwei Fahrstufen: D und S (S für sportlich),
    dynamisch, sich anpassendes Schaltverhalten, gemäß deines Fahrstils.
    "Tiptronic" ( manuelle Gangwahl auf Knopfdruck)
    Feststellbremse auf das Hinterrad wirkend (bei Seitenständer- Parkern ein absoluter Sicherheitsgewinn)
    Ganganzeige im Display


    Besonders die Ganganzeige (Nachrüstung über 100 Euro zzgl. Montage) und die Festtellbremse sind beim DCT zwei Ausstattungsmerkmale, die immer wieder bei Kalkulationen / Preisvergleichen zur Schalterversion vergessen werden.


    Noch ein Wort zum Verbrauch:
    Da das DCT superschnell arbeitet, mutmaße ich mal, dass der DCT-Pilot im Alltag flotter beschleunigt, als wenn er schalten müsste. Man braucht ja nur am Gashahn zu lupfen und das animiert zu sehr flotten Ampelstarts. (Ich bin selbst ein defensiber Fahrer, aber kann es nicht lassen, das Drehmoment hierbei abzurufen). Somit sind Verbrauchsvergleiche mit der Schaltversion nur sinnvoll, wenn wirklich nebeneinander gefahren würde. Mich wunderts nicht, dass die Integra beim Spritmonitor ein wenig höher liegt.


    Für 1000 Euro mehr bekommt man also nicht nur ein kaum vernehmbares, weich schaltendes Automatikgetriebe, sondern wesentlich mehr. Ich würde immer wieder das DCT für den Mehrpreis wählen. Das Warten (3 Monate) hat sich meines Erachtens gelohnt.


    Gruß, GUME

  • #24

    Hallo gume,
    habe den Integra wegen des Getriebes zur Probe gefahren, war eine richtige positive AHA Erfahrung
    was Beschleunigung und Schaltarbeit der Elektronik betrifft.


    Was mir aufgefallen ist, war beim beschleunigen ein Vibrieren oder das Gefühl
    der Hinterreifen wird über die Straße geribbelt. Der Verkäufer sagte, das kann sein
    da der Inegra eher Kopflastig ist und das Hinterrad mehr Schlupf hat.


    Mich persönlich hat das DCT überzeugt, zumal der manuelle Eingriff jederzeit möglich ist
    zwar nicht mit dem Fuss, aber mit Fingern macht es irgendwie mehr spass.


    Mal eine Frage, hat die X-DCT jetzt auch eine Feststellbremse, oder nur der Inegra, bin gerade etwas verwirrt.


    Was den Verbrauch angeht, fahr mal einen Xciting 500i EVO, da ist bei flotter Fahrweise
    kein Verbrauch unter 7 Litern drin und das bei einem 12 Liter Tank, kannst Dir ja vorstellen
    wie oft man bei einer Tour eine Zwangspause einlegen muss.


    Nichts desto trotz, morgen kann ich meine zukünftige NC700X mit DCT abholen….muuuaaaahhhhh


    Mal sehen, wie lange die Heimfahrt morgen dauert, wenn das Wetter mitspielt…… :whistle:


    Wolfgang

  • #25

    Hi Wolfgang,
    die X hat auch die Feststellbremse. Für mich ist diese Lösung einfach ideal, da ich auch mal am Hang parke. Wenn die Feststellbremse vergessen wurde zu lösen, kannst du keine Fahrstufe einlegen. SEI ALSO NICHT VERWIRRT.


    Vom Rubbeln und Vibrieren habe ich bei der X nichts verspürt und ich bin bei solchen Dingen sehr sensibel.


    Mach am Anfang langsam, Wolfgang, das DCT schiebt dich augenblicklich auf 70 - 80 km/h, zu viel für die Stadt.


    Guten Start in eine geniale DCT- Zweiradwelt,
    GUME

  • #28


    Äh, das kann ich so aber nicht bestätigen.
    Bin nämlich mal losgefahren und dachte warum zieht die Kiste so schlecht den Berg rauf.
    Nach ca 100 Meter ein Schreck als ich auf dem Cockpit das rote Lämpchen sah.
    Direkt angehalten und mir kam ein Geruch von verbrannten Gummi entgegen.
    Ach du Schei.... , hast die Bremse vergessen :whistle:
    Dabei habe ich erstmal entdeckt, das die Feststellbremse an der hinteren Scheibe einen extra Bremszylinder hat.
    Sieht aus wie so ein Gummipuffer und der hatte mächtig gestunken :liar:


    Einzig keinen Gang, bzw eine Fahrstufe, kann eingelegt werden wenn der Seitenständer runter ist.


    So sind jedenfalls meine Erfahrungen mit meiner X DCT

    Gruß Ralf


    NC700X silber - DCT - Honda Hauptständer - SW-Motech Handprotektoren - Ermax +15cm Scheibe - DWS Sitzbank - Louis Gabelprotektoren - Bodystyle Kotflügelverlängerung - Givi Monokey Seitenträger PL1111 + Seitenkoffer E21 - TomTom Urban Rider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!