vereinzelt habe ich versucht lokale Produkte zu kaufen, aber der Aufwand ist viel zu gross.
funktioniert ganz und garnicht. Es wird einfach gar nichts mehr lokal hergestellt oder sogar vertrieben und wenn dann sind die Preisunterschiede nicht bei 10% oder so sondern deutlich höher.
Als Beispiel, ich wollte eine Kaffeemaschine kaufen bei meinem lokal im Ort angesiedelten Elektrohändler, gern wäre ich etwas Flexibel bei der Marke gewesen oder was er eben da hat, aber wenn die Kaffeemaschine dann 40% mehr kosten soll ist das einfach Blödsinn.
Der One-ManShow Reifendienst um die Ecke ist dagegen nur ca. pro Rad 10Euro teurer als die grossen Händler, null Problemo mache ich gern.
Einige Händler sind so fixiert auf die Marge dass sie gar nicht versuchen durch eine höhere Umschlagshäufigkeit mehr zu verdienen.
Aber um auf Hein Gericke zurück zu kommen, ich glaube in Trier war das Problem ein anderes, die Qualität der Produkte bei allen 3 grossen Distributoren ist doch in etwa gleich angesiedelt, bzw. deren Herkunft.... Aber so ein Laden der total auf Saison getrimmt ist muß sich MarketingTechnisch in die Community einbringen um zu laufen. Da müssen ein paar Coole Verkäufer her die nicht nur das Produkt verstehen sondern die auf jedem Stammtisch sind und Ihr Produkt verteidigen. Ansonsten kaufen wir wirklich demnächst unsere Handschuhe auf Zalando.