HJC R-PHA 10 Plus

  • #1

    Bin an Erfahrungen zu dem Integralhelm "HJC R-PHA 10 Plus oder R-PHA ST" interessiert.


    Hat den/die jemand und will berichten?

  • #2

    Ich habe den RPHA-ST (Grösse L), bin aber erst eine Saison damit gefahren. In der Endauswahl war der Shoei GT Air und der besagte Helm von HJC. Mein Favourit war zunächst der Shoei, bis ich ihn auf dem Kopf hatte und es sich bestätigte, dass das Verschlussband am Hals drückt. Muss nicht bei jeder Kopfform so sein, bei mir traf es leider zu.


    Der RPHA-ST hat das Problem nicht, den D-Ring Verschluss bin ich schon von meinem Arai gewöhnt, passte also. Die Belüftung beim RPHA-ST ist hervorragend, perfekt für hohe Temperaturen. Der Hebel für die Sonnenblende ist leicht erreichbar und es gibt keine Verzerrungen, weder beim Visier, noch bei der Sonnenblende. Dank Pinlock kann das Visier nicht beschlagen und das Pinlock ist vormontiert. Warum man dem Visier eine Arritierung verpasst hat will mir nicht ganz einleuchten, meiner Meinung nach geht es auch ohne, aber das ist kein echtes Manko.


    Das Innenfutter drückt nirgends, macht aber keinen sehr hochwertigen Eindruck. Das soll nicht heissen, dass es billig wirkt, aber mit der hohen Stoffqualität meines Arai Helms hat das weniger zu tun. Die Lackqualität scheint in Ordnung zu sein, jedenfalls habe ich noch keine Kratzer durch das Helmfach feststellen können. Ich bin mit dem Helm rundum zufrieden, einzig die relativ hohe Lautstärke ist nicht ganz optimal. Eine Sturmhaube bringt allerdings Verbesserung. Möglicherweise hätte ich auch in Größe M testen sollen, aber der Helm kann auch erst nach 2 Stunden zu drücken beginnen, so lange konnte ich nicht testen. Meine Problemzonen sind die Ohren, wenn's da nach ner Zeit drückt könnte ich durchdrehen. Darum habe ich sicherheitshalber zu Grösse L gegriffen.


    Unterm Strich gibts von mir eine klare Kaufempfehlung für den HCJ RPHA-ST, weil das Preisleistungsverhältnis stimmt.


    So sieht das Teil aus:



    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #3

    Hallo,


    ich habe auch den HJC R-PHA ST und bin leider nicht zufrieden.


    Zum einen ist mit hoher Windscheibe der Geräuschpegel echt nicht gut für einen Helm in der Preisklasse. Zudem wird der Helm als sehr leise beworben. (Ich weiß Windschild bla bla aber ich hatte schon günstigere Helme die deutlich leiser waren)


    Zum anderen finde ich das grad wenn es etwas wärmer ist und man das Visier etwas offen lassen möchte bei der Fahrt die fehlende Arretierung des Visiers (außer die "Stadtstellung mit 0,5 cm offen) echt nervt. Man muss entweder komplett nach oben klappen oder immer wieder hochschieben da das Visier sonst immer zuklappt ab ca. 50 km/h.


    Zudem beschlägt - grad im Vergleich zum vorherigen Nolan - das Visier bereits ab 15 Grad bei Feuchtigkeit...Beschlaghemmend ist anders:(


    Möchte meinen Helm daher gern loswerden:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…esse-l/378420036-306-3420



    Weihnachtliche Grüße
    Chris

  • #4

    Positiv ist mir noch aufgefallen, dass die Helmschale durch ihre Form im Wind überraschend stabil bleibt. Gerade mit dem mini Windschild der S ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #5

    Seit einiger Zeit habe ich den HJC R-PHA 10 Plus und bin recht angetan von dem Helm.
    Vorher hatte ich einen Shark S900C, der furchtbar laut war und dessen Belüftung eine mittlere Katastrophe war (ständig Luftzug auf den Augen)...


    Der HJC ist deutlich leiser (auch auf der S), die Helmform passt super zu meinem Kopf, der Helm liegt auch besser in der Luft (wenn man den Kopf mal drehen sollte),
    die Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck, außerdem funktioniert die Belüftung sehr gut.
    Auf der Helmoberseite sind zwei Zuluftöffnungen mit einstellbarem Verschluss angebracht, die an heißen Tagen für einen kühleren Kopf sorgen, ich würde den Helm jederzeit wieder kaufen :D


    Allerdings ist nicht alles perfekt, zwei kleine Kritikpunkte habe ich doch:
    - die Lüftungsöffnungen oben sind groß genug, dass es unter der Fahrt Insekten wie Fliegen "hineinziehen" kann. Es ist schon ein seltsames Gefühl, wenn man
    bei forscherem Tempo plötzlich ein Krabbeln auf der Kopfhaut spürt... Abgesehen davon sind die Öffnungen schlecht zu reinigen, auch mit einer Zahnbürste
    kommt nicht überall hin.
    Mein Bruder wollte sich den letztes Jahr auch kaufen, bei der Probefahrt des Helms hat es ihm einen Schmetterling hineingezogen der dann zur Hälfte drinsteckte,
    die Verkäuferin hat sich dann entsprechend gefreut ;)
    Die Lüftung oben funktioniert zwar gut, ist aber mit Vorsicht zu genießen...


    - Der Doppel-D-Verschluss ist eine feine Sache, aber am ziemlich gewöhnungsbedürftig.


    Abgesehen davon hat er keine Sonnenblende. Normalerweise fahre ich immer mit getöntem Visier, bei längeren Touren packe ich mir ein klares Visier zum Wechseln in den Tankrucksack, hat bisher recht gut funktioniert.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :D


    Gruß Ben

  • #6

    Ich kann leider nur über den R-PHA11 berichten, den ich seit Kurzem fahre.
    Generell unbedingt vor dem Kauf auf deiner (!) Maschine Probe fahren. Der 11er ist auf dem Integra auch bei hochgestelltem Windschild recht laut, auf meiner nackten Nuda aber klasse. Da liegt er auch bei 200 sauber im Wind.
    Doppel-D ist der beste Verschluss, gewöhnt man sich sehr schnell dran und du musst ihn auch nicht immer ganz öffnen. Das verstehen manche nicht ;)
    Wenn du Tourenfahrer bist und öfter mit halboffenen Visier fährst, prüfe ob die Visierverriegelung dich nervt. Ich würde den R-PHA nicht als Tourenhelm kaufen. Das ist ein Sporthelm und auf der Renne ist das Visier auf oder zu ;)


    VG, Marcus

  • #7

    Ich war mit meinem RPHA ST (= Sport Touring) schon eine Woche in Kroatien. Auch diesen Dauertest hat der Helm gut überstanden und er hat sich bewehrt. Die Helmverriegelung erfordert einen Druck mit dem Daumen, hat man sich daran gewöhnt, ist das kein Thema. Ich würde ihn wieder kaufen, zumal mein bevorzugter Hersteller Arai nichts vergleichbares anbietet (die Arai Sonnenblendenlösung ist nicht mein Ding) und der Shoei mit meiner Birne nicht kompatibel ist.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!