Zitat von NC-OnkelAlles anzeigenMoinsen, die Herrschaften!
Also ich will jetzt mal ne Lanze für die ori. Bank brechen. Was Sitzkomfort angeht, habe ich definitiv schon schlechter gethront! Und mein Poppes ist da empfindlich! Letztens waren es 130 km fast am Stück und ich bin ohne Mucken der 5 Buchstaben abgestiegen. Nach selbiger Rücktour selbiges Ergebnis. Wenn es auf großer Tour wirklich mal zu Poppes-Aua kommt, lege ich mein Gel-Kissen von Tante Louise (59,90€) drauf und gut ist! Auch auf einer Shad-Bank oder wie sie alle heißen, tut der Allerwerteste irgendwann mal weh. Wunderbänke gibt es eben leider noch nicht. Shad ist schon gut, hatte ich damals auch, aber meine derzeitige Variante ist für mich ausreichend und günstiger. Das Kissen kann ich bei Bedarf entfernen und die original Bank bleibt so wie sie ist.
Trotzdem wundert mich der Bericht über den besagten Zubehörmarkt nicht wirklich. Anders gesagt, weiß ich warum ich möglichst bei der Tante kaufe...
...meint
der NC-Onkel
Es ist interessant, wie wir auf Umwegen immer wieder auf die Sitzbank kommen bzw. auf ihr landen. Na, egal.
NC-Onkel, es kommt ja nicht unbedingt darauf an, wieviel Kilometer man zurückgelegt hat, sondern wie lange man auf dieser Holzklasse hat verbringen dürfen. Ich sage das nicht, um Dir an den Karren zu fahren, sondern, weil ich da - vielleicht - ein etwas anderer Fahrtyp bin. Ich habe z. B. in diesem Sommer für eine Strecke von 380km schlappe neun (in Zahlen:9) Stunden gebraucht. Ja, ja, ich weiß, Opa fährt Motorrad. Wäre ich schneller unterwegs gewesen, hätte sich die Sitzzeit deutlich verkürzt. Zwar habe ich zwei Pausen gemacht, die ich aber auf einer - fest in der Landschaft verankerten - weiteren Holzbank verbracht habe, das kann man also vernachlässigen als Erholung für mein Sitzfleisch. Es war zum Schluss dann schon recht mühsam auf der Bank.
Für meine Begriffe gibt es schon deutlich bessere Möglichkeiten als die Originalbank. Auf der GL 1500 hatte ich derlei Probleme nicht. Ok, ist eine andere Motorradklasse, schon klar.
Besonders schlimm empfinde ich die Bank immer dann, wenn ich sie am ersten Tag noch habe einigermaßen mit Rumrutschen ertragen können und den zweiten Tag aufsteige. Dann wird's schon nach einer Stunde problematisch. Und ich gewöhne mich auch die dann darauf folgenden Tage kaum bis gar nicht an dieses Ding.
Aber das ist natürlich individuell verschieden.
Ein Gelkissen kommt für mich nicht in Frage, denn dann sitze ich wieder höher und der Windschutz meines Windschildes ändert sich dergestalt, dass die Dröhnerei auf dem Helm wieder losgeht. Wenn ich also aus dieser Zwickmühle raus will, bleibt mir wohl nur eine individuell angepasste Bank. Mal sehen, was sich da im Frühjahr machen lassen wird.
Sitzgrüße
ExDeau