Erfahrungen mit Motorradzubehörfirma in Mönchengladbach

  • #21


    Es ist interessant, wie wir auf Umwegen immer wieder auf die Sitzbank kommen bzw. auf ihr landen. Na, egal.
    NC-Onkel, es kommt ja nicht unbedingt darauf an, wieviel Kilometer man zurückgelegt hat, sondern wie lange man auf dieser Holzklasse hat verbringen dürfen. Ich sage das nicht, um Dir an den Karren zu fahren, sondern, weil ich da - vielleicht - ein etwas anderer Fahrtyp bin. Ich habe z. B. in diesem Sommer für eine Strecke von 380km schlappe neun (in Zahlen:9) Stunden gebraucht. Ja, ja, ich weiß, Opa fährt Motorrad. ;) Wäre ich schneller unterwegs gewesen, hätte sich die Sitzzeit deutlich verkürzt. Zwar habe ich zwei Pausen gemacht, die ich aber auf einer - fest in der Landschaft verankerten - weiteren Holzbank verbracht habe, das kann man also vernachlässigen als Erholung für mein Sitzfleisch. Es war zum Schluss dann schon recht mühsam auf der Bank.
    Für meine Begriffe gibt es schon deutlich bessere Möglichkeiten als die Originalbank. Auf der GL 1500 hatte ich derlei Probleme nicht. Ok, ist eine andere Motorradklasse, schon klar.
    Besonders schlimm empfinde ich die Bank immer dann, wenn ich sie am ersten Tag noch habe einigermaßen mit Rumrutschen ertragen können und den zweiten Tag aufsteige. Dann wird's schon nach einer Stunde problematisch. Und ich gewöhne mich auch die dann darauf folgenden Tage kaum bis gar nicht an dieses Ding.


    Aber das ist natürlich individuell verschieden.


    Ein Gelkissen kommt für mich nicht in Frage, denn dann sitze ich wieder höher und der Windschutz meines Windschildes ändert sich dergestalt, dass die Dröhnerei auf dem Helm wieder losgeht. Wenn ich also aus dieser Zwickmühle raus will, bleibt mir wohl nur eine individuell angepasste Bank. Mal sehen, was sich da im Frühjahr machen lassen wird.


    Sitzgrüße


    ExDeau

  • #22


    Danke für die Antwort. 2 Zusatzfragen:
    Wie passt die Touratech Fahrersitzbank optisch zu der Soziusbank?
    Entnehme deinen Worten, daß du +2cm genommen hast.
    Wie groß bist du und was bringt's?
    LG Don

  • #23

    Also ich habe keine Probleme mit der Shad-Sitzbank - eher im Gegenteil. Sie ist absolut passgenau, sehr gut verarbeitet und für mich stellt diese das Optimum dar.
    Es ist natürlich möglich, dass ich einfach nur Glück gehabt habe..... :D
    Wie bereits von mir in einem anderen Thread gesagt, ist natürlich jedes menschliche "Hinterteil", das Empfinden des Einzelnen als aber auch die Bewertung zu einem Sitzgegenstand (gleich welcher Art) absolut unterschiedlich und individuell.


    Allerdings fahre ich eine S und die Sitzbank ist leicht anders gestaltet als bei der X.


    Jedenfalls ist das Verhalten der Firma aus MG meiner Meinung nach absolut unprofessionell und nicht zu akzeptieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #24

    @ExDeau: Ich hatte das auch nicht als "an den Karren fahren" verstanden. 8-)
    Klar, nach 9 Stunden wäre es bei mir mit der kleinen Lobeshymne auch vorbei gewesen! :lol:
    Das Gelkissen bringt ca. 2 cm höhere Sitzposition. Kommt mir persönlich mit meinen langen Gräten sehr recht und da die Murmel eh voll im Wind hängt, ist es also auch egal. :D


    Ich wollte mir auch die Bank von Polo ordern. Zwei Dinge haben mich aber davon abgehalten. Zum einen: Die Bank hat bei dem Soziuspart einen weißen Absatz (geht gar nicht!) und zum anderen die oft beschriebene Passungenauigkeit. Letzteres hat sich ja dann mal wieder bestätigt... Von dem her danke ich dir für deinen Beitrag (mein Geldbeutel übrigens auch :D). Mal schauen, ob ich irgendwann mal upgraden muss, wenn es zu "holzig" werden sollte. :D Feuertaufe ist im Mai. Eifel-Tour → 1.500 km in 4 Tagen. :dance:


    ...freut sich
    der NC-Onkel 8-)

  • #25

    Don: naja, der Farbton ist schon ein wenig heller als der vom Original - aber nicht so sehr, dass es mich stören würde - schon garnicht, wenn ich drauf sitze. Aber es soll ja auch nur für eine kurze Übergangszeit sein, bis auch der zweite Teil an der Reihe ist.
    Und 2 cm mehr kann ich bei 1,87 doch immer brauchen - ob es jetzt den ultimativen Komfortgewinn darstellt, muss jeder selbst entscheiden - zu meinen Haxen hat es gut gepasst.

  • #26

    Ich habe mein Sitz bei meiner NC700SA von einem Sattler auf polstern lassen.
    Hat CHF 320.- (ca.295 Euro) gekostet und die Sitzbank ist nun ca. 3cm Höher und der Sitzkomfort hat sich geringfügig verbessert.
    Als mal bei Louis das MOTO112+ GELSITZKISSEN https://www.louis.de/artikel/m…n/10008405?list=115157338 für 29 Euro (Promo Preis) gab habe ich zugeschlagen.
    War aber nicht so der Hit... :(
    Also habe ich eine Kombination von einem ganz einfachen IKEA Sitzkissen http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/20202747/ und dem MOTO112+ GELSITZKISSEN (beides zusammen genäht) selber gemacht und das hat es voll gebracht.
    5-6 Std. Motorrad Fahrt ist ohne Probleme b.w. ohne schmerzender Popo nun problemlos möglich.
    Das ganze lasse ich nun in den nächsten Ferien in den Philippinen noch sauber überziehen (ist günstiger als hier) und die Befestigungsbänder habe ich noch Klett angebracht.


    Gruss
    casa

  • #27

    Hallo,


    ich kann NC-Onkel zu 100% beipflichten.


    Ich besitze dieses Gelkissen von Louis seit einigen Jahren. Damals schon auf meiner WR 125R (Yamaha), die Sitzbank war echt übel.
    Selbst auf der Suzuki Burgmann, tat mir nach kurzer Zeit der Hintern weh.
    Auf der Originalbank der Nc sitze ich sehr bequem. Das Gelkissen liegt bei mir im Staufach und erst bei längeren Touren (ab 150km +...) lege ich das Kissen unter.
    Der Effekt liegt im sporadischen Wechsel, mal mit-, mal ohne Gelkissen.


    Zugegeben, eine neue Sitzbank (vielleicht etwas höher?) hätte schon was...
    Ich glaube jedoch, daß ich trotzdem ab und an das Gelkissen unterlegen würde!?


    Bisher hatte ich noch kein Motorrad, mit dem ich, ohne Gesäßprobleme (ich sag's mal so...) 300km durchfahren konnte.
    Ich halte es halt so wie bei einem Pferdesattel, dat Ding muß eingeritten werden... :D


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #28

    Nicht das ich jetzt über BD kommen möchte wie Uriel der Racheengel mit dem Schwert :violence-fencing: , aber eines ist schon klar:
    Es ist nicht ok eine Sitzbank die nicht passt wie einen Wanderpokal durch halb Europa zu schicken!
    Die wissen schon sehr gut über die Probleme mit zumindest der Shad Sitzbank an der NC-X Bescheid.
    Mit der Hin und Herschickerei ist es nur eine Frage der Zeit bis mal was beschädigt wird oder verlorengeht und dann geht der Ärger erst richtig los.
    Ich habe zumindest den Kaufpreis zurückerhalten aber die Rücksendekosten nach DE sind mir geblieben.
    Gezählte 4 Mails (Bestellung, Nachfrage, Rücktritt, Bilder usw.) habe ich geschrieben und 8 Mails von BD (Bestätigungen, Vorabrechnung, Terminverzögerung usw.) habe ich erhalten.
    Postwege, Telefonate, sinnloser Montageversuch noch dazu.


    Ist eigentlich schon eine Zumutung! :angry-tappingfoot:
    Wenn's nicht passt darf man es nicht anbieten und verkaufen. Der Kunde hat seine Zeit und sein Geld ja nicht gestohlen.
    LG Don

  • #29

    Hallo Freunde der benzinbetriebenen Fortbewegung! :D


    Ich möchte den Fred nochmal aufleben lassen, da sich im Hause NC-Onkel was getan hat. Ich hatte zwar geschrieben, dass die originale Bank ok sei, aber eine "mal-eben-Tagestour-nach-Berlin" mit rund 500 km Strecke hat mich dann doch eines besseren belehrt... :whistle:


    Was nun, sprach Zeus... Soll ich die SHAD-Bank bei Polo ordern? Die Erfahrungen mit Polo waren bislang nicht die besten, allerdings wurde ich schon damals beim MP3 von der Marke SHAD nicht enttäuscht. So what! - no risk, no fun! ;) Habe also die Bank am 28.12. (abends) online bei Polo geordert. Schon am nächsten Tag (gestern) kam die Mail, dass das Paket in der Zustellung sei! :shock: Ok... na da ist der Onkel aber mal gespannt! Und tatsächlich kam heute das gelbe Auto mit Posthorn drauf und brachte mir das Paket! :clap: :dance:


    Operation Sitzbank konnte also starten... Erstmal die alte Bank runter. Ok, das war einfach. So... die Gummipuffer raus, ging auch gut. Aber dann... die etwas zu großen Gummis in die etwas zu kleinen (neuen) Öffnungen zu pressen galt schon einem kleinen Kraftakt. Unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers und ein wenig WD40 ging es dann. Der Rest war ein bissel fummelig, aber dennoch kein Hexenwerk. Ja, auch bei mir ist ein Spalt zum Tankfach. Fällt nicht großherrlich auf und es hat noch einen positiven Nebeneffekt: Bei der alten Bank gab es immer Knarzgeräusche, wenn ich rangiert habe (Bank rieb am Tankfach). Mich hat´s immer ein wenig genervt. Ist nun vorbei. :D Von daher - es kann nix so schlecht sein, dass nicht noch was gutes bei rum kommt. Oder wie Sigi schrieb: "Funktion geht vor Optik". :)


    Fazit der Aktion:
    Nach einer ausgiebigen Probefahrt habe ich die Bank für äusserst tauglich befunden!! :dance: Die Ergonomie hat sich noch ein wenig verbessert und man sitzt wirklich gut im Sattel! Die kleinen "Unannehmlichkeiten" (wenn man es so nennen will) bei der Montage sind angesichts des Ergebnisses zu vernachlässigen. :handgestures-thumbupleft:


    Der Pluspunkt, den sich Polo bei mir mit dem schnellen Versand geholt hat, ging heute in der Filiale direkt wieder flöten... Bei der Tante ist es so, dass man Online-Rechnungen auch im Store begleichen kann. Bei Polo geht das leider nicht... :( Aber das ist jetzt Nöhlen auf hohem Niveau. Ich bin sehr zufrieden, dass alles so reibungslos geklappt hat und sehe den großen Mehrtagestouren jetzt sehr entspannt entgegen. :D


    ...berichtet
    der NC-Onkel 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!