Polo ViscOil 10W-40

  • #1

    Hi,


    Ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Vor dem Einwintern der NC vor 2 Wochen habe ich das ViscOil 10W-40 von Polo in die NC getrichtert. Bei der abschließenden kurzen Probefahrt ist mir noch nichts aufgefallen, aber gestern. Das Wetter war einfach zu schön, da habe ich die NC wieder ausgewintert um an Nikolaus eine tolle runde zu drehen.
    Das Getriebe verrichtet seine Schaltarbeit sehr leise, die Kupplungen wechselns sich sehr sanft, unmerklich voneinander ab. Kein hartes einkupplen, auch bei niedrigeren Drehzahlen, erste Sahne. Vor allem: Die ersten male Anfahren nach dem Kaltstart ist immer etwas tricky, weil der Motor ohne Kraftschluss hochdreht. Mit dem VisOil ist alles in Butter.


    Viele Grüße, Alex

  • #2

    Hallo Alex,


    hast Du das mineralische oder teilsynthetische genommen?


    Die "Racing Dynamic" Motoröle von Polo werden von der Firma Fuchs hergestellt.


    Ich benutze diese Öle (10W-40 teilsynth.) schon recht lange und war immer sehr zufrieden.
    Das Öl ist nicht so hoch legiert und verrichtet seinen Job in meiner NC hervorragend.
    Das "mineralische" soll noch etwas "geschmeidiger" beim Schalten sein...?


    Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #4

    Ich habe ebenfalls vor ca. 5000km im Sommer den Service gemacht und das Polo ViscOil 10W-40 teil-synthetisch bei meiner NC 700SA eingefüllt.
    Am Anfang (ca. 2000-3000km) war alles i.o. aber nun rutscht die Kupplung bei kaltem Öl beim anfahren ein wenig.
    Bei den vorigen Öl (Castrol Grand Prix S SAE 10W-40) war das viel besser mit dem Kupplungs-Rutschen beim Kaltstart und beim Service zuvor mit Panolin MOTO 4T SYNTH 10W/30 war das Kupplungs-Rutschen etwa gleich wie beim Polo ViscOil 10W-40 teil-synthetisch.


    Sobald aber das Öl Betriebstemperatur hat war aber bei allen drei Ölen alles i.o.


    Gruss
    casa

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!