blinkerschalter auf drucktaster umbauen

  • #1

    Servus leute wie realisiert man am besten wenn man die Blinker per Drucktaster bedienen will?
    Es gibt ja von motogaged diverse steuereinheiten aber ich bin elektrisch eine rießen Niete.


    Hatt jemand sowas ähnliches schonmal verbaut am besten mit einer elektrischen blinkerrückstellung?
    Wäre ein wichtiger umbau bei mir da ich mit meinem Daumen nicht an die Blinkerhebel komme ohne den Lenker teils los zu lassen. Bei gezogener Kupplung kann ich ganz vergessen leider.


    Mfg.

  • #2

    ...versuch´s mal mit der Suchmaschine ! Glaube, das Thema war schon mal da ?

    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten.
    Fahrt nie Schneller, als euer Schutzengel fliegen kann.


    Grüsse Kurt

  • #3

    Du weißt schon das man dazu auch die F-BOX benötigt?


    Ich haben den Umbau bei meiner Daytona 675 angedacht und
    die Box noch immer liegen mit den Schaltern.


    Das mit den Daumen, entschuldige, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Du kommst doch jetzt auch an die Blinker?


    Die käuflichen Taster zu den Boxen sind meist viel kleiner liegen aber meistens auch immer in der
    nähe der alten Hebel.


    Was anderes dazu musst du aber die alten Amaturen abbauen und die restlichen Funktionen hast dann
    ohne die Box aber auch nicht mehr.


    Sorry aber so einfach wird der Umbau glaube ich nicht, zumal du sagst keine Umbaukenntnisse zu
    haben. Dann wirds wohl auch noch teuer werden.

    meine Bilder - mein Text - mein Eigentum

  • #4

    Bei der Suche finde ich nur den Blinkererinnerungstread aus dem ich aber nicht schlauer werde.


    Taster würde ich wenns geht direkt unter dem griff verbauen und nicht in die amatur rein Grund ist das mein daumen stolze 2 cm lang ist :D


    Gibts diese Steuereinheiten auch billiger bei der F box ist vieles bei was ich nicht brauche :?

  • #5

    Neue überlegung kann man nicht einfach zwei taster parralel in stromkreis schalten und damit links an aus und rechts an aus zusätzlich zu den normalen schalterhebel machen.


    Der normale Blinkerschalter tuht ja den Kreislauf nur schließen (blinker an) und druck in die mitte kontakt öffnen (blinker aus) das blinken an sich macht meiner logik nach das Blinkerrelais.


    So könnte ich doch mit druck auf den Taster den Kreislauf genauso öffnen und schließen?


    Würde der Tüv sowas beanstanden?

  • #6

    So was in der Art hab ich bei meiner CB 500 gemacht. Ich habe den Anschlag des Originalschalters begrenzt, so dass er nicht mehr einrasten kann.
    Zudem musste die Verkabelung des Tasters von 2 polig auf 3 polig geändert werden. Außerdem war ein Umverkabelung der Blinker notwendig.


    Hört sich schlimmer an als es war.


    Jetzt hab ich folgendes
    Kurz antippen Kurzblinken. kann zwischen 3 - 8x Blinken eingestellt werden
    ca. 1 Sekunde den taster halten, Dauerblinken, oder wie bei mir wenn man ein Reed/Hallsensor verbaut hat wegeäbhängige Abschaltung.
    Heißt solange man steht wird geblinkt, wird mehr als 20 km/h (glaube ich) beschleunigt, schaltet der Blinker aus. Bleibt die Geschwindigkeit gleich
    wird je nach gefahrener Geschwindigkeit z.B. Stadt oder Autobahn, nach 50m oder 300m abgeschaltet.


    Zudem hat das Ding Showblinken, dafür muss für etwa 5 Blinkzyklen der Taster gedrückt werden. Je nach dem ob links oder rechts ist das dann auch noch unterschiedlich.
    Hab ich ein paar mal im Stau benutzt, fällt mehr auf als die normale Warnblinkanlage.


    Drückt man über einen seperaten Taster beide Blinkereingände gleichzeitig wenn die Zündung an ist, wird eine normale Warnblinkfunktion eingeschaltet. Wartet man nach dem Einschalten
    5 Sekunden und zieht dann den Schlüssel ab, blinkt es weiter bis der Taster (Zündung aus betätigt) wird.

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #7


    Arduino im Handschuhfach oder was gekauft? In beiden Fällen wären zusätzliche Informationen interessant :)


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #8

    Hab ich hier her, hatte anfangs Probleme mit, da es manchmal ned ging. Haben dann per Mail viel ausprobiert, echt guter Support.
    Er wollte ja auch wissen was nicht geht. Hat mir dann ein zweites zugeschickt und das läuft problemlos. Ist so ähnlich wie das Kellermann.


    http://www.schiko.net/


    Gibt auch noch das hier, das hab ich bei nem Freund verbaut, ist nicht ganz so umfangreich von den Funktionen her, die Verkabelung ist bis auf den Sensor gleich.
    Da ich die Belegung bei beiden gleich gemacht habe könnten wir sogar tauschen.


    http://www.bschimmer.de/HD/blinkrelais.html


    Gruß
    Frank

    Wäi der liebe Godd die Schbrachen verdeild hod und zum Schluss die Franggn drokummer wärn,
    wall ser si widderamol anschdändich wäi immer hindn angschdelld homm, wor aff amol ka Schbrach mer übrich. Zefix,
    hodder gsacht, dann redder hald einfach wäi I.

  • #9

    Danke schön, die Links kommen in meine Sammlung!

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!