Frage zum DCT

  • #1

    Hey ho!


    Ich hab da mal ´ne Frage zum DCT...


    Wie ist das... was würde passieren, wenn man z.B. bei 50 km/h (Geschwindigkeit ist Nebensache, Hauptsache in voller Fahrt) auf "N" schaltet und dann wieder auf "D"? Ich frage, weil man ja auch mal durch den einen oder anderen Tunnel fährt... Man will ja seinen Akrapovic mal besser hören können... :whistle: :D Ihr wisst schon, was ich meine... :dance: Quasi wie beim "Schalter" kurz auskuppeln, bissel mit dem Gas spielen und wieder einkuppeln. :mrgreen: Würde das funzen?


    Beste Grüße! 8-)

  • #4

    Hey ho,


    schalte bei Fahrstufe D und 60km/h in den 6ten Gang und gib ein wenig mehr Gas. Das mehr an Vortrieb ist dann sehr gering, die Geräuschkulisse ändert sich aber deutlich. Schrilles Bückeisengekreische kannst du aber einer NC nicht entlocken.


    Gruß Berndte

  • #5

    Genau. Untertouriges Fahren in den Gängen erzeugt bei leichtem bis mittlerem Dreh am Gas durchaus für einen enormen Zuwachs an Sound. Funzt am besten im manuellen Modus, da ansonsten ja Gänge heruntergeschaltet werden könnten.
    Ich hab sogar mal ein Video gefunden, in dem jemand mit der NC X immer schön "Zwischengas" gegeben hat, also mit dem Sound gespielt hat. Perplex war ich als ich feststellte, dass diese X mit DCT war. Wie er das gemacht hat keine Ahnung. Klang aber im Grunde wie beim Schalter kurz auskuppeln, am Quirl drehen und dann wieder einkuppeln. Und das ganze war hauptsächlich im Stadtverkehr. Vermutlich einfach kurz am Gas gezupft und schnell wieder losgelassen. Bevor die X in die Gänge kam, war das Gas ja wieder weg. Evtl. hat er dabei in dem Moment hinten immer mitgebremst, am vorderen Bremshebel war da nämlich Ruhe.
    Im Tunnel fahr ich selber auch eher untertourig und dann mal halbbeherzt am Quirl, das klingt dann schon ordentlich :whistle:
    Auenwälder kann das auch ganz gut mit X DCT, der hat damit schon nen vorausfahrenden Dosenschleicher genervt :mrgreen: Da kam sein Ixil schon sehr gut zur Geltung ;)

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #6

    Ok, danke für die Tipps! Werde das zu gegebener Zeit mal testen. :mrgreen:


    Berndte: Die Soundkulisse von diesen Vierzylinder-Zwiebackfräsen kann ich eh nicht leiden! Geht gar nicht, sowas! Zweizylinder am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen, Zweizylinder am Abend ist erquickend und labend! :D :dance:


    ...meint
    der NC-Onkel 8-)

  • #7


    Volle Fahrt bei 50 km/h... :)
    Cool... kann man das Teil mit 16 oder Klasse B fahren ;)

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!