Loch im Hinterreifen, schnell beholfen in der Not !

  • #81


    Zum lachen ist das leider nicht. Ich könnte ja mal auf der gleichen Strasse unterwegs sein.
    Gruß Locke

  • #82

    Moin,


    ich oute mich mal jetzt.


    Bei meiner XJ 900 S habe ich den neuen Hinterreifen nach 500 Km durch einen Hopfennagel verloren.


    Reanimation mit dem "Tante"-Set und 9000 problemlose Kilometer zurückgelegt.


    Selbst ein Tüv-Termin zwischendurch war kein Problem.


    Nach anfänglichen Panikkontrollen wurden die Interwalle auf zwei Tankfüllungen verlängert.


    Wie gesagt alles kein Problem, aber das muß jeder mit sich selbst vereinbaren.


    coole Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #83

    Moin,


    ach Locke nur Deppen und Vollpfosten um Dich herum, schön das es noch einen "Vernünftigen" gibt.


    Sollte Dich mal ein Volltrunkener Übersehen, denk an alle die mit Pfropfen im Reifen unterwegs sind.


    mitleidige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #85

    Nun - vielleicht mal nur kurz ein anderer Aspekt.
    Passiert nix - alles gut.
    Passiert was und es wird auf die Reparatur zurückgeführt ist das zumindest grob Fahrlässig, da gegen eine klare Anweisung in der Bedienungsanleitung gehandelt.
    Passiert was mit Personenschaden ist automatisch die Staatsanwaltschaft mit im Boot.
    Bei grob Fahrlässig sind die Versicherungen meist raus oder können sich das Geld wieder holen - und schon ist das putzige kleine Eigenheim weg, falls der Schaden entsprechend ist...
    Passieren kann immer was. Es ist eine Risikoabschätzung. Ich persönlich käme nicht damit klar, eine Person geschädigt zu haben, weil ich 150 € sparen wollte...
    Nur mal so zum Nachdenken.
    Viele Grüße
    Robert

  • #86

    Ei prima, jetzt habe ich Mut gefasst und werde mir auch so ein Set anschaffen… :dance:.
    Hoffentlich kann ich‘s dann aber auch mal anwenden, sonst muss ich halt über einen Igel brettern, der gerade am Straßenrand hock.
    Und wenn hier die Freundlichen und Hilfsbereiten die Vollpfosten sind und die grimmig Verbiesterten die Normalen, dann will ich lieber auch ein Vollpfostenprofi sein, mit Bierfässchen auf der Rückbank und Vaseline im Staufach, für die Diskettenabschmierung… :banana-linedance:.


    Geflickte Grüße
    :obscene-smokingjoint:
    von
    sin_schlauchlos

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #87


    Nee ich mag mich nicht zanken.
    Aber eine eigene Meinung habe ich schon. Es ist schon traurig das für irgendwelche Auspufftüten und eine Designsitzbank (sorry) Geld über ist, für einen Reifen aber nicht. Wie schon einmal oder mehrmals erwähnt, macht mit eurem Leben was ihr wollt.
    Übrigens von einem besoffenen umgenagelt zu werden ist genauso scheiße, dem ist seine Schuld aber einfacher nachzuweisen.
    Vielen Dank für das Konstruktive Gespräch 8-)
    Gruß Locke

  • #88

    Ohne Fakten lässt sich wohl schlecht ein konstruktives Gespräch führen. Kann gut gehen, muss aber nicht, ist leider kein Fakt. Meinungen und Bauchgefühle auch nicht. Der Wartungszustand von KFZ ist in Deutschland allgemein sehr hoch. Des Weiteren bin ich fest davon überzeugt, dass da ganz andere Kaliber deine Teilnahme am Straßenverkehr gefährden.


    Meiner Meinung nach, sollte zwischen selbst eingequetschten Propfen und Reparatur durch einen Fachbetrieb schon noch differenziert werden dürfen. Und da sprichst du deinen Gesprächspartnern sämltiche Kompetenzen ab. Schade.

    Es grüßt der Maddin aus Meck-Pomm


    Freiheit ist und bleibt ein Privileg!

  • #89


    Dieser Spruch "Wartungszustand von KFZ ist in Deutschland im Allgemeinen Hoch" mag ja zutreffen hat hier aber überhaupt nichts zu suchen. Hier geht es um Motorräder die eventuell einen guten Wartungszustand haben aber "Scheiß" Reifen.
    Welche anderen "Kaliber" auf der Strasse unterwegs sind tut hier auch nicht wirklich zur Sache.
    Einen Unterschied zwischen einer Reperatur durch einen Fachbetrieb und einen eingequetschten Pfropfen kann ich schon gut erkennen, nur gibt es keinen Fachbetrieb der eine solche Reperatur an einem Motorrad macht. Jedenfalls sollte das keiner mit Rechnung usw. tun da es ihm sicherlich im Fall der Fälle den Betrib kosten könnte. Nennt mir bitte einen Betrieb von dem ihr sicher sagen könnt das er diese Reperaturen durchführt und ich werde nie wieder behaupten das das Schwachsinn ist.
    Gruß Locke

  • #90

    Ich bin auch der Meinung von Locke, dass diese Sets nicht dauerhaft dicht halten und dass das Ding in jeder Kurve plötzlich platzen kann. Also ich persönlich wäre dann selbst von zuhause die 15 km zu meinem HH kreidebleich auf dem Mopped unterwegs :hand:


    Das Set ist dafür gedacht, das Loch abzudichten und den Reifen bis zur nächsten Fachwerkstatt wieder fahrtauglich zu machen und nicht damit noch mehrere 1000 kms zu fahren!!!! Das ist wirklich Grobfahrlässigkeit und ist anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber auch extrem fährlässig.


    Wer sich die 150 EUR zulasten seiner Sicherheit einsparen will, der hat sich vermutlich das falsche Hobby ausgesucht.


    Auf dem Produkt selber steht vermerkt:


    HINWEIS: Reifenpannen-Sets und -Sprays dienen ausschließlich zur Notreparatur des Reifens und einer kurzen Fahrt mit entsprechend stark reduzierter Geschwindigkeit zur nächsten Fachwerksatt!


    Ausserdem habe ich noch folgenden Text zum Thema gefunden:



    Bei der Reparatur von Motorradreifen scheiden sich die Geister:


    -Dürfen in Deutschland überhaupt Reperaturen an Reifen selbst durchgeführt werden?


    -Dürfen Reperaturen nur vom Fachmann durchgeführt werden?


    -Darf der beschädigte Reifen noch gefahren werden oder muss er umgehend ausgewechselt werden?


    Das sind zurzeit die brisantesten Fragen in Bezug auf Reifenreperaturen.


    Soweit das bisher feststellbar ist, gibt es wahrscheinlich noch keine verbindliche Regelung per Gesetz, was die (Eigen-)Reperatur von Motorradreifen betrifft. Daher könnte es in der Tat möglich sein, beschädigte Reifen zu reparieren und damit weiterzufahren. Fakt ist aber, dass die Versicherung bei Unfällen weder für Sach- noch für Personenschäden haftet, wenn ein reparierter Reifen gefahren wird, sei dieser nun selbst oder vom Fachmann repariert. Da die Haftung immer bei demjenigen liegt, der die Reparatur durchgeführt hat, lehnen auch viele Händler die Reparatur von Motorradreifen aus nachvollziehbaren Gründen ab, da sie sonst im Falle eines Unfalls die volle Verantwortung selbst tragen müssten.


    Es sollte jedoch im Interesse jedes Motorradfahrers liegen das Sicherheitsrisiko für sich selbst und auch für andere Verkehrsteilnehmer, die bei Unfällen in Mitleidenschaft gezogen werden könnten, zu vermindern. Daher ist bei Reifenpannen folgendes Vorgehen dringend zu empfehlen:


    Bei kleineren Beschädigungen des Reifens, kann der Reifen mit entsprechendem Werkzeug, Materialen und Fachkenntnis notdürftig geflickt werden, so dass man bei langsamer, vorsichtiger Fahrweise bis zur nächsten Reperaturwerkstatt kommt. Dort sollte das weitere Vorgehen mit dem Fachmann besprochen werden und im Sinne der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer der Austausch des beschädigten Reifens so bald wie möglich eingeleitet werden- denn sicher ist sicher!


    Zum Schluss sei nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein beschädigter Motorradreifen auch bei fachkundigster Reparatur noch fehlerhaft sein kann und so nicht nur den Motorradfahrer selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann!


    Ich glaube dem gibt es nichts hinzuzufügen :whistle:

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!