Nebelscheinwerfer am Integra

  • #11


    oh ja...die Idee ist auch nicht schlecht...so könnte man die Kabel besser verlegen und verstecken.....das schaue ich mir mal an.


    Ein zusätzlicher Sturzbügel von Fehling könnte auch als Halter dienen.
    Ich suche mal weiter nach Bildmaterial....


    doch die Lampen bestelle ich mir wohl....am Montag werde ich noch mal mit den TüV Nord telefonieren. Mal sehen was die zum Gebrauch vom Tag Fahrlicht in Verbindung mit dem Hauptscheinwerfer sagen.


    Letzten Endes machen die auch nix anderes als die Nebelscheinwerfer.


    Gruß Aki a. Salzhemmendorf

  • #13



    Nun hab ich doch was gefunden zum Thema Tagfahrlicht. Zusammen gefasst, die dürfen nicht zusammen mit dem Abblendlicht betrieben werden.


    Tagfahrleuchten am Motorrad
    Tagfahrleuchten ersetzen das Abblendlicht
    Tagfahrleuchten (TFL) dienen der besseren Erkennbarkeit von Kraftfahrzeugen bei Tageslicht mit möglichst geringem Energieverbrauch. Der Anbau an Krafträdern (Zweiräder über 45 km/h bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit oder über 50 cm3 Hubraum) ist zulässig, aber nicht vorgeschrieben.


    Aufgrund einer Änderung von § 17 StVO darf ab dem 1.4.2013 bei Motorrädern am Tag anstelle des Abblendlichtes auch mit eingeschalteten Tagfahrleuchten gefahren werden.


    Unabhängig von der Ausrüstung eines Fahrzeugs mit TFL ist gemäß § 17 StVO das Abblendlicht einzuschalten bei:


    erheblicher Sichtbehinderung am Tag durch Nebel, Schneefall oder Regen Dämmerung, Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern.



    Bezüglich der Montage von Tagfahrleuchten an Krafträdern sind die nachfolgenden Rahmenbedingungen zu beachten.


    Genehmigung:


    Tagfahrleuchten müssen gemäß ECE-R 87 genehmigt und mit einem Prüfzeichen versehen sein. Dieses kann auf dem Glas, Reflektor oder Gehäuse angebracht sein. Ein Dimmen (Abdunkeln) des serienmäßigen Abblendlichtes, um dieses als Tagfahrleuchte zu nutzen, ist unzulässig
    Beispiel für ein Prüfzeichen einer Tagfahrleuchte:


    RL 00 04711 (RL steht für "Daytime Running Light")


    Elektrische Schaltung:


    Tagfahrleuchten müssen automatisch mit Anstellen der „Zündung“ eingeschaltet werden. Tagfahrleuchten müssen automatisch erlöschen, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, um eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Dies gilt nicht bei Betätigung der Lichthupe.


    Hinweis: Beträgt der Abstand von Fahrtrichtungsanzeiger und Tagfahrleuchte weniger als 40 mm, darf bei eingeschaltetem Fahrtrichtungsanzeiger die TFL der betreffenden Seite automatisch gedimmt oder ausgeschaltet sein.


    Vorgaben für die geometrische Anbaulage der Tagfahrleuchten





    Tagfahrleuchten mit Begrenzungsleuchten-Funktion („Standlicht“):
    Tagfahrleuchten dürfen auch nach Einschalten der Beleuchtung weiter leuchten, wenn sie dann automatisch gedimmt werden, um die Begrenzungsleuchten-Funktion zu übernehmen.


    In diesem Fall gelten folgende abweichende Bedingungen:


    Die Tagfahrleuchten müssen zusätzlich nach ECE-R 7 oder ECE-R 50 als Begrenzungsleuchte genehmigt und gekennzeichnet sein. Maximal 2 Begrenzungsleuchten sind zulässig, erforderlichenfalls müssen andere Begrenzungsleuchten abgeklemmt oder entfernt werden. Die Unterkante der leuchtenden Fläche der Tagfahrleuchten mit Begrenzungsleuchten-Funktion muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Der Sichtwinkel von Tagfahrleuchten mit Begrenzungsleuchten-Funktion muss mindestens 45° nach innen und 80° nach außen sowie 15° nach oben und unten (5° nach unten ausreichend bei Anbauhöhe weniger als 75 cm) betragen.

  • #15

    Was eine gute Alternative wäre...
    Nebelscheinwerfer "darf" man zu 95% nicht legal betreiben
    Für das Tagfahrlicht muss das Abblendlicht ausgeschaltet werden (Aufwendiger Eingriff in die Bordelektronik)
    Es gibt jedoch eine legale Lösung. Einen Satz LED-Positionslichter anstelle der Standlichter schalten.
    So könnte man einfach bei den Kabeln der Standlichter (je rechts und links) diese abschalten und die Positionsleuchten anschließen. So dürfte man dann auch legal zum TÜV oder in jede Verkehrskontrolle fahren.
    Detlef bietet LED-Positionsleuchten an. Laut Watt Zahl sind diese auch sehr hell!
    Ich hätte sie mir bereits bestellt, wenn ich einen guten Platz für die Montage wissen würde.
    Aber bei der Integra fällt mir da -noch- nichts ein, was nicht zu sehr billig angebastelt aussieht.
    Hier der Link zu den Leuchten: http://mot-teile-borken.de/pro…ed-positionsleuchten.html


    DAS wäre eben im Gegensatz zu Tagfahrlicht und Nebelleuchten eine legale Lösung um besser gesehen zu werden.
    Gruß Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #16


    Nebelscheinwerfer (nur bei schlechter Sicht) sind erlaubt so wie Tagfahrlicht
    Bei unser Maschine sind 2 Nebelscheinwerfer erlaubt. Aber zb. bei mein Schatz, sie hat ein XV535 Bj. 96 da ist nur 1 Nebelscheinwerfer erlaubt. warum auch immer!
    Tagfahrlicht ist richtig da muss das Abblendlicht und Rücklicht ausgehen. Warum das Rücklicht ausgehen muss verstehe ich auch nicht :cry:
    nun ja deutsche Richtlinien. :doh:

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #17


    ich fahre seit bestimmt 200.000 Kilometern mit Nebelscheinwerfern am Motorrad. Sie sind immer an, egal wie das Wetter ist. Ich verwende sie also als Nebellampen, Tagfahrlicht und Positionslampen. Ich verwende sie einfach um besser gesehen zu werden. Noch nie hat irgendjemand etwas dagegen gehabt. Auch der TÜV und die Polizei nicht.


    Lorenz

  • #18

    Leds als Positionsleuchten ...


    Philips X-tremeVision LED W5W T10 6000K 127996000KX2


    sieht nett aus, mehr Licht ist es nicht (anders als die Rezension auf amazon behauptet)


    Was klappert ist noch dran.

  • #20

    Hoi Mike bin seit Heute im Forum an meiner Integra sind von Honda Schweiz ein Satz montiert mit LED war noch nie in der Nacht gefahren sind aber recht Hell kann Dir Fotos senden habe noch kein zugang an Private Nachrichten.
    Sonst kannst Du dich an meiner Webseite melden renjuf.ch


    Tschèss Rene

  • SirWill

    Hat das Label Zubehör hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!